• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetrecht - Videos zum Download?

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wie sieht es aus mit Videos, darf ich diese einfach auf meinen Server laden und zum Download anbieten?
Speziell Apple-Werbespots und das Video des heutigen Special Events, welches ja die nächsten Tage wieder verfügbar sein wird.

Ich persönlich steige bei dem Thema Internetrecht gar nicht mehr durch und hoffe, dass mir hier der ein oder andere vielleicht helfen kann.

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
duff
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn es ein Video ist welches Du selbst gedreht hast, dann schon. Videos von anderen nicht.
Gruß Pepi
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
verlink die doch auf youtube oder direkt auf apple!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Naja aber die Videos von Apple auf Youtube sind genauso wenig legal, als wenn er es selber hochladen würde. Und wenn er nun auf etwas illegales verweist dann ist das auch nicht erlaubt....
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich glaub ja das die rechtslage so ist, allerdings kapier ich nicht wieso das freiwillige verteilen von werbung illegal sein soll? ist doch nur im sinne der firma!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
ich glaub ja das die rechtslage so ist, allerdings kapier ich nicht wieso das freiwillige verteilen von werbung illegal sein soll? ist doch nur im sinne der firma!

Viel zu kapieren gibts da nicht, es ist einfach so. Urheberrechte sind Urheberrechte und wenn ein Unternehmen nicht will, dass ihre Werbung wie auch immer verteilt wird, haben sie das Recht dich dafür zu belangen, da das Unternehmen die Rechte an dem Filmstreifen hat.

Wenn ich Unternehmer wäre, würd mich das zwar wenig jucken, da ich das als kostenlose PR ansehen würde, aber es gibt halt unternehmen, die ihr Marketing genau geplant und durchgeführt haben wollen. Vielleicht auch damit die Lobby deren nicht zu groß wird.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
ich glaub ja das die rechtslage so ist, allerdings kapier ich nicht wieso das freiwillige verteilen von werbung illegal sein soll? ist doch nur im sinne der firma!

illegal ist es schon. nur: wo kein kläger, da kein richter.

apple (oder jede andere firma auch) wird nen teufel tun und werbespots auf youtube offline setzen lassen, die 500.000 klicks am tag bekommen ;)