• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband '08 und die Lautstärke

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Ich nehme mit Garageband meine Podcasts auf, die Lautstärke ist ganz ok, aber wenn ich diese in iTunes importiere, wird es echt sehr leise und man versteht mich kaum. Wie kann man das beheben ohne eine höhere Tonqualität anzuwählen? Gibt es Programme? Aus Platzgründen kann ich die Dateien nur in 64 bit/sec konvertieren.
Danke schon im voraus! Grüsse von snoopy
 

demovision76

Erdapfel
Registriert
24.11.07
Beiträge
5
Da kann ich mich gleich anschließen ...
Ich hab dasselbe Problem. Ich nehme mit meiner Band über ein Helixboard Mischpult auf. In Garageband ist die Lautstärke noch ok. Aber beim exportieren (egal in welchem Format) geht der ganze Saft verloren und ein MP3 hat fast eine unbrauchbare Lautstärke. Zum aufnehmen selbst ist Garageband ja echt supereinfach und alles geht problemlos, aber am Export scheiterts leider momentan! Bin dankbar für jeden Tip!
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Habe das gleiche Problem. Habe ebenfalls alle möglichen Export Varianten ausprobiert.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das liegt an der Kompression. Logischerweise macht man das Signal "lauter" als es ist. Sonst hoeren die Leute nichts mehr wenn sie in der U-Bahn sitzen.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Das liegt an der Kompression. Logischerweise macht man das Signal "lauter" als es ist. Sonst hoeren die Leute nichts mehr wenn sie in der U-Bahn sitzen.

Klasse Artikel zur Info. Thx.

Ich habe gestern Nacht wieder mal dazu gegoogelt und bin dabei - da es ein bekanntes Problem ist - auch auf das Thema "Mastering" gestossen. Geht in Deine Richtung.

Allerdings ist die ganze Angelegenheit unbefriedigend. Denn ich will die in iTunes und auf den iPod exportierten GB Songs ja nicht extrem laut hören. Im Moment muss ich auf den iPod den Lautstärke Regel bis zum Anschlag ziehen und die Musik hört sich immer noch zu leise und "dumpf" an. Das kann ja nicht beabsichtigt sein.

Zurück zum Thema:
Ich habe evtl. einen Workaround gefunden. Bin noch am testen. Reiche Details nach.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Dann hast du den Artikel denke ich zwar gelesen aber nicht verstanden.

Darin steht ja, mehr Kompression >> lauter >> man muss nicht mehr so laut aufdrehen.
Folgeschluss fuer dich ist also was? Richtig, komprimieren!

Wie komprimiert man am besten, schnell und ohne das man Ahnung hat? Steht ebenfalls im Artikel und zwar am unteren Ende wo die paar Tipps stehen.

Das System ist unfehlbar. :cool::p:-D
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Ich wusste als ich das

Allerdings ist die ganze Angelegenheit unbefriedigend. Denn ich will die in iTunes und auf den iPod exportierten GB Songs ja nicht extrem laut hören. Im Moment muss ich auf den iPod den Lautstärke Regel bis zum Anschlag ziehen und die Musik hört sich immer noch zu leise und "dumpf" an. Das kann ja nicht beabsichtigt sein.

geschrieben habe, mich wahrscheinlich falsch ausdrücke.

Man sollte halt nicht gleich nach einer langen Nacht posten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Hier mal eine Anleitung wie man GB Songs mit ähnlicher Lautstärke wie in GB in iTunes bekommt.


1. GB: -> Einstellungen, -> Erweitert, -> Option "Automatisch normalisieren"

Hier kann ich später keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne diese Einstellung. Allerdings wird hier empfohlen, die Normalisierung später via Audacity zu machen.

2. GB: Song auf Festplatte exportieren, -> Option "NICHT komprimiert", im Format ".AIF"

3. Audacity laden und installieren.
LAME Encoder laden und installieren.

4. Audacity: Song in Audacity importieren
Ganz links findet sich ein Lautstärke Regler. Einfach die Lautstärke soweit erhöhen, ohne das der Song "übersteuert" klingt (Bei mir reichen meist +3dB bis +5dB9). Dabei auch den Ausschlag der Pegel oben beobachten.

Wie oben schon gesagt, kann hier auch die Normalisierung erfolgen: -> Effekt, Normalisieren.

5. Audacity: Song als MP3 exportieren
Oben wird ebenfalls vorgeschlagen den Song unkompremiert als AIF zu exportieren und ihn schließlich via iTunes als MP3 oder AAC komprimiert zu importieren. Da der LAME Encoder aber besser als der iTunes Encoder sein soll, ist dies ein anderes Thema.

Zu den MP3 Einstellung ist dies ganz hilfreich.

6. iTunes
Song in iTunes importieren. Er ist nun deutlich lauter als ein via GB an iTunes übergebener Song.

Wer Lust kann ja mal mit der "Normalisierung" rumzuspielen und die Ergebnisse hier mitteilen.
 

Mats

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
8
Ich habe dieses Problem ebenfalls.
Die selbstgemachte Musik klingt vielleicht grad mal halb so laut wie der Rest in iTunes.

Wird dieses Problem evtl. in iLife 09 mit der neuen GarageBand-Version behoben, wurde dazu auf dieser Präsentation was gesagt? Wäre nützlich ...