• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Os X Leopard updates rückgängig machen?

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe heute ein Update Installiert das ich gerne wieder rückgängig machen möchte ohne das OS neu aufzuspielen...

Es handelt sich um MobileMe (iDisk) V1.1

Dieses möchte ich gerne wieder runter...

Danke
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn Du vorher kein Backup gemacht hast, dann sieht das mal verdammt schlecht aus.
 

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
Heißt verdammt schlecht....das es nicht funktioniert???
Das wäre ein großes Manko....Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Mit verdammt schlecht meinte er nen Downgrade ist ohne Backup nicht moeglich.

Neuinstallation und bis zum gewuenschten Punkt upgraden waer noch ne (bescheidene) Alternative.

Gruss
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Heißt verdammt schlecht....das es nicht funktioniert???
Das wäre ein großes Manko....Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Windows-User empfinden das als normal und beschweren sich nicht! :p

Ne mal im Ernst: Ohne Backup hast Du da keine Chance!
 

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
Windows-User empfinden das als normal und beschweren sich nicht!
Meinst Du damit, das man am OS nicht machen darf...Naja, jetzt weiß ich wieder warum ich Linux mehr und mehr lieben lerne...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist das ein Update eines einzelnen Programmes? Das kann man durchaus rückgängig machen, ohne das komplette System neuinstallieren zu müssen.
Eventuell etwas kompliziert (u.a. müsste man die Paketquittung löschen), aber wenn jemand Linux als bequem betrachtet, sollte das ein Klacks sein.
Ansonsten gilt, daß man eigentlich immer vor einem Update ein Backup machen sollte ... früher sah ich das nicht so, aber mittlerweile verschlimmbessert Apple durchaus immer wieder mal gerne einzelne Programme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Meinst Du damit, das man am OS nicht machen darf...Naja, jetzt weiß ich wieder warum ich Linux mehr und mehr lieben lerne...

Na ja, man kann schon... man sollte sich da aber sehr gründlich auskennen und nicht darauf hoffen, in Foren auf jede Menge Freaks zu treffen, die einem dann Tipps geben. OS X ist ein System für Leute, die mit ihrem Rechner etwas Sinnvolles machen wollen, egal ob produktiv oder für die Freizeit, aber primär keines für Leute, die den ganzen Tag Dateien hin- und herkopieren wollen oder das Aussehen anpassen oder sonstwie nur auf Systemebene rummachen.
 

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
Na ja, man kann schon... man sollte sich da aber sehr gründlich auskennen und nicht darauf hoffen, in Foren auf jede Menge Freaks zu treffen, die einem dann Tipps geben.
Das muss man nicht mal, da fast alles recht gut Dokumentiert ist...OpenSource eben

Ist das ein Update eines einzelnen Programmes? Das kann man durchaus rückgängig machen, ohne das komplette System neuinstallieren zu müssen.
Eventuell etwas kompliziert (u.a. müsste man die Paketquittung löschen), aber wenn jemand Linux als bequem betrachtet, sollte das ein Klacks sein.
hmmm...Einfacher gesagt als getan...Unter Linux (debian bzw ubuntu) gibt es ja das 'apt-get remove paketname'. Aber wie sieht as hier im Mac Os aus?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja er vergleicht halt Linux mit OS X und empfindet ersteres wohl für besser, da es eine bessere Dokumentation hat. Das sind nun mal Apfel und Birnen ;)

Ich denke nicht das Apple eine Deinstallationsroutine für den MobileMe vorsieht.
 

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
Also es ich wirklich schon recht spät...

Ein Downgrade werde ich bei gelegenheit mal durchführen :p

Soweit ich weis bauen beide BS auf ein Unix auf, von daher sind Sie doch nicht so unterschiedlich...aber ich kann mich auch irren...

Ich denke nicht das Apple eine Deinstallationsroutine für den MobileMe vorsieht.
Ich glaube, daß das OS keinerlei Deinstallationsrutinen vorsieht (für System-Tools)

Gutes Nächtle
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ganz einfach die Leute die hinter Linux respektive OS X stehen haben wesentlich verschiedene Motivationen.

Selbst bei Linux werden verschiedene Motivationen diverser Gruppierungen in Distris ausgedrückt.
Ein Gentoo-User hat ganz andere Ansprüche als ein Ubuntu-User. Deswegen kannst du auch noch nicht mal diese zwei miteinander vergleichen.

Es gibt einen guten Entwickler Spruch " Implement solutions, not featueres" und genau dieser steht für OS X. Und Linux steht für mich als eine große Box voller Features, aber eine Lösung muss erst daraus erschaffen werden.

Und noch mal, wer an seinem System basteln will, wird nicht mit OS X glücklicht. Da ist Linux die bessere Wahl.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Unter Linux (debian bzw ubuntu) gibt es ja das 'apt-get remove paketname'...

Klugscheiß-Modus: AN

Wenn Du bei APT nicht explizit das purge-flag setzt, wird auch nicht alles restlos entfernt, Konfigurationsdaten werden weiterhin behalten. Das heißt es müsste dann so aussehen:

Code:
apt-get --purge remove 'Paket-Name'

und um eventuelle Paket-Abhängigkeiten, die zu dem zu de-installierenden Paket gehörten, aber nicht mehr benötigt werden, zu entfernen, solltest Du Dich dann noch folgendem Befehl bedienen:

Code:
apt-get autoremove

Beziehungsweise nach der Installation von Programmen, mit folgendem Befehl, von Download-Paketen befreien:

Code:
apt-get autoclean

!!! APT meldet vorher was es entfernt und/oder installiert, da sollte man immer (wie bei anderen Systemen auch) nachlesen was geschehen wird und ob man dies dann wirklich will !!!

Außerdem de-installiert APT nicht das Update sondern das gesamte Paket, Du verlierst es also ganz und musst es danach wieder explizit installieren.

Klugscheiß-Modus: AUS

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass alle Systeme sich auf irgendeine Art und Weise unterscheiden und man sich bei Allen etwas auskennen sollte um im Kern der Sache zu spielen.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Und noch mal, wer an seinem System basteln will, wird nicht mit OS X glücklicht. Da ist Linux die bessere Wahl.
Da kann ich nicht 100%ig zustimmen. Kommt drauf an, woran man am System was bastelt... :)

apt-get remove gibt es auch auf Mac - für die Ports :D

Übrigens: kommt drauf an WAAAHAAS kann man tatsächlich auch auf OSX (und auch Windows) downgraden (da hat gbyte schon Recht - man muss sich halt auskennen). Ist aber sowas von PITA... und Zeitverschwendung. Habt Backups! :)

HAND!