• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook nach Wiederherstellung langsamer?

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo!

Zu meinem "Problem": Ich habe gestern um TimeMachine zu testen, meinen Mac von einem TimeMachine Backup wiederhergestellt. (Leopard CD eingelegt -> Von TimeMachine Backup wiederherstellen). Das hat alles auch ganz gut geklappt.

Danach habe ich per Festplattendienstprogramm die Rechte repariert (ca 40 Fehler gefunden & korrigiert).

Soweit so gut, jedoch habe ich jetzt das Gefühl, dass mein Macbook langsamer ist als vor der Wiederherstellung. Vor allem in Bezug auf Programmstarts. Ich habe zwar keine genauen Zahlen dazu, ist eben nur gefühlt langsamer. Kann das sein?


Dann noch eine weitere Frage: Nehmen wir an ich hätte Malware auf meinem Mac (auch wenn es wenig bis keine gibt). Time Machine würde ab dem Zeitpunkt der "Infektion" ja diese Malware fleißig mitsichern. Sind dann auch automatisch alle vorherigen TimeMachine Backups "infiziert?"

Grüße, Mosurft!
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
"Sofort" nach dem Restore dürfte er langsamer sein, weil da bestimmt Spotlight noch was zu tun hat.
Wenn die Aktivitätsanzeige nichts mehr von mds oder mdworker erzählt, ist er fertig und sollte genauso schnell sein wie vorher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dann noch eine weitere Frage: Nehmen wir an ich hätte Malware auf meinem Mac (auch wenn es wenig bis keine gibt). Time Machine würde ab dem Zeitpunkt der "Infektion" ja diese Malware fleißig mitsichern. Sind dann auch automatisch alle vorherigen TimeMachine Backups "infiziert?"
Das hängt wohl davon ab, wie clever der Programmierer ist. Wenn das Schadprogramm nur gesichert wird und dann von selbst nichts mehr auf der TM-Platte macht, sind die alten Versionen noch schadstofffrei, an denen wird ja von TM selbst nichts geändert.
 

User 58563

Gast
...hm...dann würde ja im Falle einer Infektion mit Malware eine Neuinstallation Leopards mittels "Archivieren und Installieren" keine Abhilfe schaffen, sofern der Programmierer halbwegs clever ist der einen Virus/Trojaner/Wurm für Mac schreibt, sondern nur eine komplette, frische Neuinstallation...oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Leere Programmcaches führen doch auch zu verlangsamter Ausführung, oder irre ich mich?
 

User 58563

Gast
Danke für eure Antworten! Ich glaube, das Problem hat sich erledigt...Finder scheint alles indiziert zu haben und die Programmstarts klappen nun auch wie am Schnürchen. Es scheint als ob es wie ihr es beschrieben habt gewesen sei: Caches leer usw... :)