• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komme in Mathe nicht weiter :(

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
War lange aus der Schule raus und jetzt habe ich ein paar Startschwierigkeiten.

Ich komme nicht auf den Lösungsweg folgender Aufgabe.

7a²b*(3x+y) : 3ab*(3x-y)
21s+7t ______(-14)*(3s+t)

Ich kenne zwar die Lösung:

-14a*(3x+y)
3*(3x-y)

Ich bräuchte mal die einzelnen Schritte, damit ich da wieder reinfinde um danach dann die lösen zu können.

26a²bx² : 13abx
27yz² ___9xy²z

so ich habe es geändert. Mit dem Einzug klappte irgendwie nicht .. habe dann den Strich gemacht ... damit alles an seinen richtigen Fleck steht .. STRICH vor (-14) also nicht beachten ..

Vielen dank schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Könntest du die Brüche noch etwas formatieren? Erkenne nicht was genau zusammengehört.

Schreib die Brücke lieber als (x+y)/(a+b). Das kann man besser lesen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Einrückung ist total zerhauen und ohne vernünftige Klammerung wird wohl niemand verstehen was Du meinst. Kannst Du das nochmal ganz einfach hinschreiben? Den einzigen Schritt, den ich da erkennen kann ist das Kürzen von ab für ab ungleich 0. Der Rest sieht alles nach totalem Käse aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Oder schreib die Formeln sauber von Hand auf und stelle hier ein gutes Bild davon ein.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm ich komm irgendwie auf ein anderes Ergebnis was aber an meiner Müdigkeit liegen kann.
Brüche dividieren => Kehrbruch Multiplizieren
Kürzen


bei der zweite Aufgabe irritiert mich das quadrat nach der 26 fehlt da ein a?
Wenn nicht is auch ok, frag nur lieber mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Also du brauchst am Anfang eingentlich nur den ersten (linken) Bruch mal den zweiten (rechten) Bruch rechnen, wobei du den zweiten (rechten) Bruch als reziprok betrachten musst => man kann schön kürzen und erhält dann:

-98a(3s+t)
21s+t

Entweder hast du den Bruch nicht richtig gepostet, oder die "Muster"-Lösung ist falsch :p

Edit: Ups, etwas zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Ich glaube dein Ergebnis ist falsch.
Ansonsten gilt:
- durch Brueche wird geteilt indem mit dem Kehrwert malgenommen wird.
- dann versucht du erstmal die (s+t) Sachen rauszukuerzen, denn die sind im Ergebnis ja nicht mehr vorhanden
- gleiches mit "b" usw.
aber bei mir kommt als Ergebnis (-14a)/3 raus, da ich (3x+y) sowohl im Zaehler als auch im Nenner habe und das dann auch rauskuerzen kann (bei dir ist das aber einmal (3x-y)
naja, ich bin auch schon laenger aus der Schule raus und habe da vielleicht einen Fehler gemacht ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Habe noch den falschen Bruch gerechnet. Sorry

Poste die 2. Gleichung bitte nochmal ordentlicher, soll es wirklich 26^2 sein oder vielleicht eher 2*b^2 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich bin doof, man sollte sich wirklich die Standardschreibweise angewöhnen sonst kürzt man wo man nicht darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
@maxg komme auf das gleiche wie du

Ja, ich war bloss langsamer. Bei der zweiten Aufgabe erhalte ich 2/3 (ax¬2y/z) (das ist x-quadrat, die olle englische Tastatur hat weder eine hochgestellte zwei noch dieses komische Dreieck) auch ein ziemlich seltsames Ergebnis fuer eine Schulmathemtikaufgabe.
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
natürlich ist es das nicht aber (3s+t) ist das gleiche wie 21s+t gekürzt mit 7

Eben nicht. Was du meinst ist wohl eher (21s+7t)/7 = (3s+t)

Es ist eine Summe und kein einfaches Produkt wo du teilen willst.
Wenn du es nicht glaubst, dann setze doch einfach mal eine Zahl ein und erkläre mir wie bei s=1 und t=1 => 4 = 22/7
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
du hast natürlich Recht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Schuldigung^^ hab es schlecht hingeschrieben.


21s+t entspricht doch 21*s +t ergo kann ich doch sofern keine störenden Klammern da sind die 21 mit 7 kürzen.



Bei der 2tn komm ich auch auf das gleiche wie maxg sofern da ein a gefehlt hat wenn nicht sind es (52x^2y)/(3az)

Es ist immer noch eine Summe, dass heißt du darfst nicht nur 21s durch 7 teilen sondern auch t.
Rechne mal ein Zahlenbeispiel von der Anfangsglg. und dann mit deinem Ergebnis (aber sinnvolle Zahlen einsetzen).
 
  • Like
Reaktionen: Crizt

member_39348

Gast
und ups ... hatte oben ein plus statt minus .. 3ab*(3x-y) jetzt müsste die Musterlösung stimmen ..
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Nach mehrmaligem hin und her stimmt nun die Musterlösung
 
Zuletzt bearbeitet:

member_39348

Gast
kannst du mir dann mal bitte noch die Schritte erklären .. sonst weiß ich ja immer noch wie ich das machen soll
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Mathe kann ich ja auch net - konnt ich noch nie so richtig, wenn ich genau überlege.
Aber mit den Ansätzen aus den Posts mit den Bruchumkehrungen etc. sollte sich doch schon was anfangen lassen!?!
Zumal Dein Nickname ja "Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen" heißt...
Nicht böse sein und nimm mich bitte nicht ernst... Ich hatte nur so aus dem Lateinunterricht was im Hinterkopf, dass "sapere aude" was bedeutet.
Latein konnte ich aber auch nie so richtig...

Viel Spaß bei der Lösung Deiner Aufgaben!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
kannst du mir dann mal bitte noch die Schritte erklären .. sonst weiß ich ja immer noch wie ich das machen soll

Um sich mal den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen (neben dem Apple Event ;)):

Mathe war ehemals mein Lieblingsfach, so dass ich am Thread nicht vorbeigehen konnte. Habe dir den ausführlichen Lösungsweg im Anhang zur Verfügung gestellt, hoffentlich verständlich!?

Viel Erfolg bei der Lösung der anderen Aufgabe.

Gruß
Nettuser
 

Anhänge

  • Lösung1.jpg
    Lösung1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 95