• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex-Tabelle "p" und "c" kombinieren?

LiZard

Granny Smith
Registriert
05.06.07
Beiträge
17
Hallo!
Ich bin leider nach längerer Suche zu meinem Problem nicht fündig geworden, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier nach.
Ich möchte eine Tabelle erstellen, die definierte Spaltenbreiten hat, also mit p=x.xcm. In diesen Spalten soll nun aber wieder der Text zentriert stehen, wie es bei "c" wäre.
Kann man das ganze kombinieren?
c zu verwenden bringt mir nichts, da ich dann die Spalte so breit habe, wie den längsten Eintrag und keinen Zeilenumbruch in der Zelle machen kann, dass heißt, die Tabelle gerät völlig aus den Fugen...
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:)
LiZa
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
p{breite} Minipage mit angegebener Breite, Ausrichtung oben
m{breite} Minipage mit angegebener Breite, Ausrichtung mittig
b{breite} Minipage mit angegebener Breite, Ausrichtung unten
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
array-Paket

Hallo LiZa,

unter Verwendung des array-Paketes kannst Du p-Spalten mit \centering und anderen Befehlen kombinieren. Hier ist ein Beispiel zur Demonstration:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{array}
\begin{document}

\begin{tabular}{>{\centering\arraybackslash}p{3cm}
  p{3cm}}
Text zum Testen zentriert & weiterer Text zum Testen
\end{tabular}

\end{document}
>{\befehl} führt \befehl für die jeweilige Zelle der Spalte aus. Wenn man nicht wie ich hier zusätzlich \arraybackslash aufruft, zumindest nach dem letzten dieser Befehle, würde \\ nicht als Tabellen-Zeilenende verstanden und man müsste \tabularnewline schreiben.
Die Dokumentation zu array findest Du hier auf CTAN.

Viele Grüße,

Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jo warum einfach wenns auch schwierig geht. Vergiss bitte auch ncht zu sagen, dass er noch "\usepackage{tabularx}" braucht, um ">{}" zu bekommen. grz
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Zentrieren in p-Spalten

Hallo,

Jo warum einfach wenns auch schwierig geht.
geht es denn einfacher? Wenn Du das denkst, dann zeig es doch. Was Du in Beitrag #2 geschrieben hast, sieht zwar einfach aus, beantwortet aber die Frage nicht, denn es war nach horizontaler Zentrierung gefragt, während p, m und b vertikal ausrichten.

Vergiss bitte auch ncht zu sagen, dass er noch "\usepackage{tabularx}" braucht, um ">{}" zu bekommen.
Nein, tabularx wird nicht benötigt, nur array. Mein obiges Beispiel ist übersetzbar. Damit man es testen kann, habe ich eben nicht nur >{\centering}p{breite} hingeschrieben.
Du hättest jedoch in Beitrag #2 erwähnen können, dass man für m- und b-Spalten das array-Paket braucht.

Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Hallo,
Nein, tabularx wird nicht benötigt, nur array. Mein obiges Beispiel ist übersetzbar. Damit man es testen kann, habe ich eben nicht nur >{\centering}p{breite} hingeschrieben.
Du hättest jedoch in Beitrag #2 erwähnen können, dass man für m- und b-Spalten das array-Paket braucht.
Stefan
Einfach wäre
Code:
>{\centering}p{xcm}
und dann statt \\ \tabularnewline nehmen. (ja das ist das fast gleiche...)
Die Pakete array und tabularx überschneiden sich teilweise, es ist meist egal welches man nimmt. Ausserdem braucht man für die p Spalte ken array oder tablarx.
Zugegeben meine erste Antwort war nur wenig sachdienlich.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
tabularx und array

Hallo,

tabularx erweitert array und lädt es automatisch. Insofern hat man durch tabularx die gleiche Funktionalität, die array bietet plus etwas mehr, also automatisch bestimmbare Spaltenbreite.
Deine erste Antwort ist ja vllt. zusätzlich hilfreich für LiZa, mitunter möchte man ja gerade horizontale und vertikale Zentrierung in Zellen gleichzeitig, was die von Dir genannten m-Spalten erfordert.

Viele Grüße,

Stefan
 

LiZard

Granny Smith
Registriert
05.06.07
Beiträge
17
Wenn auch schon ein bisschen spät, noch vielen Dank für Eure Hilfe. War die Tage schwer in die Arbeit vertieft;)