• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Postscript Treiber, oder doch was anderes?

SSTM

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
1
Hallo .. ich bin nun auch endlich zum Mac konvertiert und fast alles ist wirklich toll...
Nur das Drucken auf unserem Netzwerkdrucker will nicht so wie ich mir das vorstelle..

Also mal eben die Details:

Drucker: Nashuatec DSM 415pf, (Sollte Baugleich mit dem NRG dsm 415 sein, zumindest weist das Manual in die Richtung..)
Ist angeschlossen über LAN (Ich glaube ein Samba Drucker Server steht dahinter..)
Betreibssystem: Mac OS X 10.5
Hab erst versucht den Drucker so zu installieren wie es im Handbuch steht
ppd Datei runterladen, installeiren und dann in den Einstellungen und Appletalk gucken.. war aber nix, gecheckt ob am appletalk am Drucker eingeschaltet ist.. : wird aber trotzdem nicht gefunden (Jemand eine Idee warum? Ich schließe nicht aus das ich bei der Installation noch fehler gemacht habe, also wenn jemand hier noch was einfällt was man machen muss?)

Dann habe ich es über cups probiert, (benutze den Nashautec PS Treiber) und habe ihn direkt über smb und die IP angesprochen.. das funktioniert in soweit, das er wenn ich auf Testseite drucken gehe er zumindestens was macht.. aber leider schmeisst er nur eine Seite mit:

Code:
%!PS- Adobe-3.0
                        %%Languagelevel: 1
                                                     %%DocumentData: Clean7bit
                                                                                               %%DocumentSuppliedRES
und dann noch drei komplett leere Seiten aus..

Hab wirklich keine Ahnung was ma da jetzt noch machen soll, hab auch den generic ps treiber probiert, gleiches Ergebnis und eine ppd Datei erstellen lassen auf so einer Linux Seite, aber mit der ging mal gar nix..(Obwohl cups gesagt hat das es eine gültige ppd Datei ist..)

So jetzt mal Schluss mit meinen Monologen, nur noch eins: Ich bin ziemlich neu was den Mac angeht und habe wenig Ahnung: Also Antworten bitte möglichst einfach halten :)
Vielen Dank schon mal..

Sstm
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Code:
%!PS- Adobe-3.0
                        %%Languagelevel: 1
                                                     %%DocumentData: Clean7bit
                                                                                               %%DocumentSuppliedRES
Das ist Postscript Code. Entweder macht irgend ein Treiber in der Kette Ärger, oder der Drucker erkennt den Postscript Code nicht.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist der Drucker auf das automatische Erkennen der Drucksprache eingestellt, das macht am Mac manchmal Probleme. Stelle ihn fest auf PostScript ein.

MfG
MrFX
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hatte gestern dasselbe Problem mit einem HP Photosmart (über Kabel-LAN an einem PC hängend), der mir auch dauernd diesen "Blödsinn" ausgeworfen hat.
Aktuellen HP-Treiber runtergeladen und schon konnte ich das Teil in der Systemsteuerung (Drucker konfigurieren) einbinden. Seitdem geht's...
Daher mein Verdacht: Treiber

Beste Grüße