• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone bei eBay - Betrug

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir für 300 Euro ein iphone bei ebay ersteigert. es hatte folgenden auktionstext:

Titel: iPhone 8G kein iPhone 3G defekt

Text: Hallo, sie bieten auf mein iPhone 8GB das ich mir am 10. September 2007 in Amerika gekauft habe (Rechnung liegt bei). Nachdem ich es mit Pwnage auf die neue Firmware unlocken wollte, kam so ein Mann auf dem Bild des iPhone (siehe Bild). Leider weiß ich nicht wie ich das weg bekomme und versteigere es bei eBay als defekt. Außerdem geht das Touchscreen nicht mehr. Im Lieferumfang ist der original Karton, die AT&T Karte, ein iPhone Docking Kabel, Kopfhörer (von einem iPod), Dockstation und US Netzstecker. Viel Erfolg beim bieten.

Heute ist es angekommen und es hat eine Delle sowie ein defektes Touchscreen, außerdem wurde es schon mal geöffnet. Was kann ich machen?

Gruß,
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du kaufst ein defektes Gerät und wunderst Dich jetzt, daß es kaputt geliefert wird? o_O

Was hattest Du erwartet?
 

Mitglied 45133

Gast
Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Verkäufer auffordern, dass er dir das Geld umgehend zurücküberweist. Wenn du das Ganze mit PayPal bezahlt hast, kannst du nach sieben (!?) Tage Käuferschutz beantragen und dich an eBay wenden - keine Angst, du bist nicht verloren ;)

Wenn alles abgeschlossen ist, sollte eine negative Bewertung selbstverständlich sein!

Wenn der Verkäufer ABER auf den Artikelzustand DEFEKT hinweist, dann weiß ich nicht ganz genau, wie die Gesetzeslage ist.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Naja... Die Beschreibung ist äußerst dürftig was den Zustand des gerätes angeht. Und daß er es als defekt verkauft schreibt er ja auch. Ich würde sagen, daß Du da nicht viel machen kannst...
 

Mitglied 45133

Gast
Du bist trotzdem verpflichtet, einen Defekt genauer zu definieren! Ich könnte ja sonst hingehen und sagen, dass ich meinen Audi A3 als defekt verkaufe weil ne Fliege auf der Windschutzscheibe geplatzt ist und anschließend liefere ich das Auto ohne Kotflügel, Lenkrad und Reifen aus :D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, man kann als Käufer hier nur mit der Delle und eventuellen Spuren vom Öffnen argumentieren. Alles andere at er ja deutlich geschrieben. Gab es Bilder bei der Auktion?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kann es sein, das der Typ mehrere geschrottete iPhones hat? Z. Z. steht eines mit genau dem gleichen Text drin.
230289447925
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Ich denke du kannst einen Preisnachlass für die Delle erwarten. Dass das Touchscreen defekt ist, steht in der Beschreibung.
Ich frag mich allerdings warum man 300 € für ein defektes iPhone zahlt.
 

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
danke für das feedback. das bild und der text, von dieser auktion 230289447925, waren bei meiner auktion auch dabei. allerdings war es ein anderer verkäufer. das nächste mal muss ich mich wohl erstmal genauer beim verkäufer erkundigen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
sollten text und fotos identisch sein wuerde ich das auf jeden fall ebay melden ......... wegen der zusaetzlichen delle wuerde ich denjenigen anschreiben und ihm sagen das der schaden so von ihm nicht deklariert war und du doch bitte einen nachlass moechtest oder du ansonsten den kauf rueckgaengig machen willst .....
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sollten text und fotos identisch sein wuerde ich das auf jeden fall ebay melden ......... wegen der zusaetzlichen delle wuerde ich denjenigen anschreiben und ihm sagen das der schaden so von ihm nicht deklariert war und du doch bitte einen nachlass moechtest oder du ansonsten den kauf rueckgaengig machen willst .....

der meinung schliesse ich mich an. ich wuerde an deiner stelle beide auktionen melden, und evtl sogar noch weitere suchen. mach im forum vielleicht auch gleich eine interessengruppe auf, in welcher dieser fall behandelt wird, so haben weitere geprellte verkaeufer die möglichkeit sich dort zu melden.

gruß,
der M
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Mich würde mal interessieren warum Du soviel Geld für ein iPhone mit defektem Touchscreen ausgibst. Hast Du gehofft, Du könntest das reparieren?

Ansonsten würde ich so verfahren wie Christian beschrieben hat, vielleicht greift in dem Fall der Käuferschutz...