• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Time Capsule" im Eigenbau?

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Die Time Capsule von Apple ist zugegeben etwas teuer. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendwie möglich wäre einen PC so herzurichten, dass er ähnlich wie die Time Capsule funktioniert. Sprich per WLAN.

Ist das möglich, oder funktioniert es nur über Firewire/USB? (Ist das denn möglich? Einen anderen PC als externe HDD benutzen? Bzw. diesen so als Server einzurichten, dass die Backups raufgehen -> Software?)

Was muss man noch beachten?

Gruß duff
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich denke nicht, dass sich so ein windiger Konstrukt in TimeMaschine integrieren lässt.
Externe Platten kosten doch nichts mehr???
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich denke nicht, dass sich so ein windiger Konstrukt in TimeMaschine integrieren lässt.
Externe Platten kosten doch nichts mehr???

Ja das ist klar. Aber ich hätte auch noch ein microATX Board, Ram, Festplatten und Netzteil da, was sich prima als Server einrichten lassen würde. Daher die Frage, ob da irgendwie was machbar wäre.

Also mit dem "per WLAN" ist nur so ein Gedanke, dass es funktioniert denke ich nicht, bzw. nicht im bezahlbaren Rahmen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Du kannst z.B. einen Router nehmen (Beispielsweise AirPort Extreme) der einen USB-Anschluss hat und eine Externe-USB-HD anschließen.

Oder auch eine AirPort Express mit einer NAS Koppeln.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Aber ein herkömmlicher PC mit was auch immer für einem Betriebssystem (egal ob Linux oder was auch immer) geht nicht so ohne weiteres?
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Doch grundsätzlich geht das schon. Du kannst den Rechner mit FreeNAS (http://www.freenas.org/) ausstatten und dann TimeMachine auf die Netzwerkfreigabe legen. FreeNAS kann neben SMB auch AFP. Jeweils mit Announce über Bonjour. Das geht völlig automatisch und funktioniert super. Ob das inzwischen auch ohne das Freischalten über die folgende Zeile geht kann ich allerdings nicht sagen. Habe es schon lange nicht mehr gemacht.
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Müsste FreeNAS dann nicht theoretisch auch per WLAN funktionieren?

Wenn nicht mach ich es halt per LAN, wollte nicht so viel ausgeben, als dass ich mir nur ne AirPort Station kaufe :-D

Aber trotzdem danke schon mal für die schnelle Hilfe!!
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ich weiss nicht ob man FreeNAS über WLAN ans laufen bekommt (glaube nicht das FreeNAS diese Möglichkeit bietet). Das würde dann aber sicher mit jeder Linux Dist. klappen oder auch mit Windows. TimeMachine legt dann ein Image an und ist damit nicht an das MacOSX Dateisystem gebunden, geht als auch auf EXT, NTFS usw...

Siehe auch http://www.flokru.org/2008/02/17/time-machine-backups-auf-netzwerkfreigaben-unter-leopard/

--EDIT--

Aber! Du kannst so nicht über die Leo-DVD mit TimeMachine wiederherstellen. Dieses geht leider über diese Lösung nicht!
 
  • Like
Reaktionen: duffman

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay, danke für deine Antworten!
Hat mir sehr geholfen. Ich werds am Wochenende wenn ich Zeit habe, mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Wäre nicht schlecht, wollte das auch mal wieder testen. Habe das damals nur auf einem 10MBits Lan probiert doch das war mir einfach viel viel zulangsam. Inzwischen habe ich aber alles auf 1GBits umgestellt, darum würde mich das Ergebnis schon interessieren ;)