• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel veröffentlicht neue Quad-Core Xeon-Prozessoren

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Intel hat sein Sortiment an 45-Nanometer-Prozessoren um weitere Modelle der Xeon-Reihe erweitert. Die vier neuen Prozessoren für Server und Workstations erreichen Taktfrequenzen von bis zu 3,4 Gigahertz und sind ab sofort im Handel erhältlich.

Das kleinste Modell, der stromsparende Intel L5430 mit 2,66 Gigahertz ist für rund 400 Euro, sein größerer Bruder, der Intel X5270 für rund 830 Euro erhältlich. Wer auf High-End-Technologie setzt sollte zu dem ab Herbst erhältlichen Spitzenmodell, dem Intel X5492 mit 3,4 Gigahertz, 150 Watt unter Volllast und 1.600 Megahertz Front-Side-Bus für rund 1.100 Euro respektive dem Intel X5470 mit 3,3 Gigahertz für rund 1.000 Euro greifen.[/preview]

Der Intel X5270 mit 1.333 Megahertz Front-Side-Bus ist der einzige Dual-Core-Vertreter und erreicht einen Takt von 3,5 Gigahertz bei einer Leistungsaufnahme von 80 Watt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,5 KB · Aufrufe: 285

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ohh mein Gott,
In ein paar Jahren gibt es Thz und wir booten in 2 Sekunden auf SSD'S
die Entwicklung ist schon krass, aber die hat natürlich auch ihren Preis, 80 Watt, ist schon viel
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bah, und ich dachte, der Megahertz-Wahn sei mit dem Abschied vom Pentium IV vorbei gewesen…
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Heißt das, dass es morgen ein Mac Pro Update gibt?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Nein, das heisst nur das es jetzt schnellere Prozessoren gibt,
ob es morgen ein Mac Pro Update gibt weiss keiner.

Na ja ... Ausser der Meister selber Stevyyyyyyyy
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Prozzis noch nen Monat verschimmeln lässt, bevor sie in den Mac Pros zum Einsatz kommen. Letztes Mal hatten sie die neusten CPUS noch vor dem offiziellen Release. Ich denke, man darf gespannt sein.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich glaube, der MacPro wird die neuen Prozessoren einfach irgendwann durch einen Speedbumb bekommen. Einfach so, ohne großes Tamtam. Braucht er doch auch nicht. Morgen muß erstmal jeder seinen 3. iPod kaufen, weil der schon wieder neu erfunden wurde.
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
iIIIi;1652621Es sollte doch möglich sein schrieb:
Nö, so funktionieren Laptopprozessoren.

lagoda mac schrieb:
In ein paar Jahren gibt es Thz und wir booten in 2 Sekunden auf SSD'S

Ne, eben nicht. Die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit wird nicht schneller, das wurde sie bis jetzt eigentlich schon lange nicht mehr. Die Programme werden nur bunter und vor allem größer und umfangreicher, sodaß die Mehrleistung einfach weggefressen wird. So, wie es halt heute auch schon ist.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
bootzeit hat im grunde nichts mit der prozessorgeschwindigkeit zu tun...

da ist eben die festplatte schuld ;)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ich glaube, dass ein Mac Pro Update nächstes Jahr kommt, denn es sind jetzt wieder Infos zu Intels neuen Xeon 6-Kern Prozzis aufgetaucht. Wenn die etabliert sind, dann wird beim Pro vermutlich auch wieder fett gerockt, so 12 Kerne und so...

Infos hier: http://www.computerbase.de/news/har...ptember/kommt_intels_sechs-kern-cpu_10_tagen/


Davon jetzt mal ganz abgesehen hat der Pro eh so viel Dampf unter der Haube, dass man mit einem 8-Kern-System mit 2,8Gz bei den Prozessoren auch die nächsten 3 Jahre noch locker bedient ist, schätze ich jetzt mal so ins Blaue...