MacBook wird "gefühlt" immer langsamer...

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich nutze seit dem ersten Tag Leopard. Nun ist man ja in der glücklichen Lage mit einem Mac, nicht annähernd einmal im Monat wie mit einem PC das NB neu aufsetzen zu müssen, weil irgendwas hängt.
Ich bilde mir jedoch ein, daß es so langsam "langsamer" wird, sprich evtl. vollgemüllt ist. FP-Speicherplatz habe ich jedoch satt. Aber ich meine, er braucht deutlich länger, bis anfangen kann. Teilweise öfter mal eine Sanduhr, wo es nicht sein müsste. 2GB Arbeitsspeicher habe ich.

Gibt es evtl. irgendwelche Programme, womit ich mein MacBook etwas optimieren könnte? Bei Windows gibt es ja zunächst Defrag und Scandisk, ausserdem sowas wie XP-Tuner, Tuneup-Utilities und vieles mehr, womit man den einen oder anderen Müll entfernen kann und das System wieder etwas in Schwung bringt...

Grüße

Totti
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
- Tuning Programm schaden in der Regel mehr als sie nützen
- Einmal im Monat neustarten hilft
- Wenn du dein Betriebssystem einmal im Monat neu aufsetzen musst machst du grundsätzlich was falsch
- Wenn du eine Sanduhr sieht bist du im falschen Forum unterwegs
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn du eine Sanduhr sieht bist du im falschen Forum unterwegs
Dachte ich mir auch... :)

Kuck mal unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte, was da alles fleucht und mach da ggf. mal ein paar Haken weg bei Programmen, die du nicht oft brauchst.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Dachte ich mir auch... :)

Kuck mal unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte, was da alles fleucht und mach da ggf. mal ein paar Haken weg bei Programmen, die du nicht oft brauchst.

iTunes Helper (mit Häkchen)
Microsoft AU Daemon
Mail

Mehr nicht...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hau den den AU Daemon raus... so oft bringen die kein Update, als das sich der rechnen würde.