Safari Einstellungen - Lesebestätigung von Emails ????

Titus

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
2
Hallo Leute,
bin recht neu im Forum - ca. 5 min. und möchte mal eine ganz dringende Frage loswerden:

Ich bin erst seit drei Wochen ein Apple-User und stehe noch etwas mit Safari auf Kriegsfuß.

Wo finde ich bitte die Einstellung, dass meine Emails eine Lesebestätigung des Empfängers anfordern?

Ich benötige dies recht dringen um sicher zu sein, dass die anderen meine Emails nicht nur empfangen haben sondern auch lesen.
Wobei, Hauptsache ich bekomme irgendwie Bescheid.

Weiß jemand, wo ich dies einstellen kann bei Safari????? :eek:

Grüße Titus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Hallo Leute,
bin recht neu im Forum - ca. 5 min.
Hallo und willkommen bei AT!:-D
Wo finde ich bitte die Einstellung, dass meine Emails eine Lesebestätigung des Empfängers anfordern?
Nirgends, diese Funktion gibt es nicht. Soweit ich das weiß, geht das nur innerhalb eines Software-Systems, z. B. in Outlook oder GroupWise. Sobald jemand über die Software- oder Betriebssystemgrenzen hinweg Mails verschickt, funktioniert nur das, was im allgemeinen Mailprotokoll definiert ist (Text übermitteln, Dateien anhängen).

Ich benötige dies recht dringen um sicher zu sein, dass die anderen meine Emails nicht nur empfangen haben sondern auch lesen.
Wobei, Hauptsache ich bekomme irgendwie Bescheid.
Tja, da hättest Du z. B. bei mir Pech. Hier auf Arbeit wird Outlook benutzt. Ab und an will auch jemand eine Empfangs- oder Lesebestätigung von mir. Kriegt er aber nicht. :p Es geht keinen was an, wann ich die Mails lese, zumal ich eine Mail auch als gelesen markieren kann, ohne sie zu öffnen.
Wenn der Absender eine Rückmeldung will, soll er das vermerken, dann bekommt er eine von mir und nicht automatisch vom System.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Genau. Die Funktion ist exakt wertlos.
Zudem: Wie soll es denn möglich sein, in Safari (=Internetbrowser) eine Lesebestätigung für Mails zu einzuschalten? Mail (=Mailclient) ist für sowas zuständig und kann, wie landplage schon schrub, keine Lese-/Empfangsbestätigungen versenden oder anfordern.
Nicht ganz korrekt scheint mir jedoch die Aussage zu sein, dass dies auf ein Sytem beschränkt sei. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass die Funktion über einen Header-Eintrag im Mail aktiviert wird. Sofern die genutzte Software damit was anfangen kann, kommt auch das sinnlose Popup.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nachtrag: Es gab mal / gibt ein Mail-Plugin, welches diese Funktion simuliert.
 

Titus

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
2
Danke - Somit habe ich mich als EX-Outlookuser geoutet.

Werde deinen Tipp wohl anwenden und es mit in die Mails schreiben.

Kann man denn wenigstens ein eigene "Briefpapier" entwerfen oder Signaturen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Nicht ganz korrekt scheint mir jedoch die Aussage zu sein, dass dies auf ein Sytem beschränkt sei. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass die Funktion über einen Header-Eintrag im Mail aktiviert wird. Sofern die genutzte Software damit was anfangen kann, kommt auch das sinnlose Popup.
Ich bin nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen: Hier im Büro kam irgendwann der Umstieg von GroupWise auf Outlook (in meinen Augen eine arge Verschlechterung) und da war bei allen, die noch nicht umgestellt waren, keine derartige Anforderung mehr möglich.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ja. Signaturen findest Du in den Maileinstellungen (Cmd - ,).
Briefpapiere heissen bei Mail "Vorlagen" und können selbst gestaltet werden. Ist aber vielleicht nicht so einfach (hab's nie benötigt, drum weiss ich es nicht).
 

bananakurti

Idared
Registriert
24.10.09
Beiträge
26
nix Good englisch

Oh, tolles Programm, würde ich auch benötigen ( Lesebestätigung ). Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. habe jetzt nicht so die tollen Englischkenntnisse.o_O Aber irgendwie peile ich das Programm nicht so ganz?

Set Mail Adress: = Mailadresse wo die Empfangsbestätigungen hingeleitet werden sollen ?
View Mail Adress: Kontrolle der Eingestellten Mailadresse
Remove Request : Empfangsbestätigungen löschen.

Oder etwa nicht ?

Danke
 

bananakurti

Idared
Registriert
24.10.09
Beiträge
26
Gut ding will weile haben !

So jetzt gehts komischerweise. Heute hat s plötzlich funktioniert. Warum Gestern nicht ? keine Ahnung.
Danke für den Tip mit dem Programm