• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI - DVI Sound retten ?

burnedb

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
16
Hallo,

ich betreibe nen Yamaha reciever der auch Video mit schaltet. Also z.b. HD-Sat Reciever mit HDMI in den Verstärker rein und HDMI raus zum TV. Das gleiche bei der Xbox etc.. So wie ich den Reciever schalte so erhalte ich auch Bild und Ton. Soweit sogut.

Mein altes Acer Notebook hatte HDMI da war alles super.
Jetzt habe ich das Mbp, das ja wie bekanntlich nur dvi hat. Ich hab nen 15m HDMI Kabel das duch die Wand geht mit nem Adapter an DVI und ins Mbp. Bild super.

Da DVI ja kein Sound überträgt und daher das Sound-Signal am Adapter verloren geht, suche ich ne akzeptable Lösung.

Momentan schicke ich das Sound Signal durch ein Klinke Chinch Adapter und ein 15m Chinch Kabel, das auch in der Wand liegt. Allerdings hab ich da ab und an nen Brumen drin und die richtige Sound-Qualität ist das ja auch nicht. Ich kann meinem Reciever zwar sagen, dass er da trotzdem Dolby Pro Logic draus macht aber das ist ja nur emmuliert. Aber ein sauberes Stereo zum Musik hören würde mir vollkommen reichen.

Habe im Netz bisher einen Anbieter gefunden der nen Adapter anbietet der nen DVI und Stereo eingang hat und HDMI ausgibt allerdings soll der 299€ kosten, dass ist mir definitiv zuviel für nen Adapter.

Ich weiß dass im PC Bereich die neuen Grafikkarten nen HDMI-Ausgang haben und den Sound per SP-DIF von der Soundkarte mit so ner 2 Draht Leitung erhalten. Daher sollte es dafür doch auch nen simplen Adapter geben der halt Chinch Buchsen mit dran hat oder?

Hat jemand ne Idee? Ich weiß ist nicht so das Thema von der Stange.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich bin da auch kein Spezialist, aber man könnte z.B. das Chinch-Kabel durch eine AirPort Express ersetzen.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Hat das MBP nicht auch einen optischen Ausgang für den Ton?
 

burnedb

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
16
das wäre super aber leider nein. hat es nicht.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
natuerlich hat es den.
Linke seite 4 oeffnung von oben.

EDIT: sry is net der optische.....
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin da auch kein Spezialist, aber man könnte z.B. das Chinch-Kabel durch eine AirPort Express ersetzen.

Wenn ihm schon die Qualität eines herkömmlichen Chinch-Kabels nicht zufriedenstellt, dann wird er eine APE sicher nicht nutzen wollen, denn deren Soundqualität ist sehr bescheiden!

Mein Rat daher, optisches Kabel verwenden und gut is. Kostet zwar ne Mark bei 15m, aber dafür bekommt man ne 1A Soundqualität.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
doch hat es. Ist in der Klinkenbuchse mit drin.
Genau. Wenn der Reciever HDMI schalten kann, dann hat er mit Sicherheit auch optische Digitaleingänge.
Das was Du brauchst, ist dieser Adapter (gibts auch von Dr. B***) und ein entsprechendes LWL Kabel (optisches Digitalkabel)
Um Kabelverluste oder Einstreuungen brauchst Du Dir bei einer optischen Verbindung keine Gedanken zu machen.
Ich selbst habe meinen MacPro mit einem 85m Kabel als Zuspieler ins Gartenhäuschen gelegt, und mein Mini im Wohnzimmer treibt den Plasma über DVI-HDMI und der Ton kommt mit dem Adapterstecker und 2m Kabel aus der Mini-Klinkenbuchse.
Also keine Hexerei. ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn ihm schon die Qualität eines herkömmlichen Chinch-Kabels nicht zufriedenstellt, dann wird er eine APE sicher nicht nutzen wollen, denn deren Soundqualität ist sehr bescheiden!

Mein Rat daher, optisches Kabel verwenden und gut is. Kostet zwar ne Mark bei 15m, aber dafür bekommt man ne 1A Soundqualität.

Naja also eigentlich ist die Qualität (zumindest bei mir) sehr gut, dafür das es analoges Stereo ist. Und auf jedenfall würde er damit das Brummen wegbekommen.
 

burnedb

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
16
cool Kabel bestellt. Sollte Mittwoch hier ankommen :)
THX
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Nur so um noch was zur Lösung mit der AirPort express bezutragen:

Geht nicht, da der Sound über die APE ca. eine halbe Sekunde Verzögerung aufweist. Also keinen Bild/Ton Synchronisierung...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nur so um noch was zur Lösung mit der AirPort express bezutragen:

Geht nicht, da der Sound über die APE ca. eine halbe Sekunde Verzögerung aufweist. Also keinen Bild/Ton Synchronisierung...

Da gibts diverse Lösungen, die das ausgleichen.