• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Touchpad "Wischen" in Firefox

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hi @ll,

ich persönlich nutze lieber Firefox als Safari. Beim Safari kann man durch die "Wischen"-Funktion des Touchpads in der Surfhistory vor und zurück gehen. Bei Firefox (3, Beta 5) geht das scheinbar nicht. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß konn_y
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
ja hab ich, 2 Monate alt ca.

Im Safari gehts ja, nur im FF nicht...
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
Ich hab mir die gleiche Frage gestellt. Hab auch das AddOn runter geladen... nur gibts diese funktion dort gar nicht - oder bin ich zu dumm?
Würde mich über Feedback freuen!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
hier oder hier direkt. Damit kann man Gesten für Cocoa Apps frei definieren. Hier im Forum wurde das schon mal erwähnt.
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
gutes Prog - nur funktioniert es nicht bei mir :)
Erstes Problem war dass die Shortcuts in Firefox so gelegt sind dass sie eckige Klammern beinhalten (die es auf meiem MBP ausser mit Hilfe der alt-Taste nicht gibt und diese aber im Shortcut als Tastenkombination mitgezählt wird)
Also hab ich ein AddOn für FF geladen in dem man die Shortcuts änder kann. Habs so gelegt, gecheckt dass es keine doppelte Belegung der Shortcuts gibt, und nun gehts leider trotzdem nicht...
Any Suggestions?
gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Laut Menü ist das bei mir auch so. Es funktioniert aber auch Apfel+Pfeiltaste. Ich habe gar kein AddOn geladen, nur in MultiClutch Firefox als App eingetragen und hier dann für "3 Finger nach Rechts/Links" die entsprechende Tastenkombination eingetragen.
Das ganze funktioniert auch im Acrobat Reader auch mit dem Zoom (wenn man in den Einstellungen stufenloses Zoomen aktiviert hat) ohne Probleme. Weiterhin macht nun Xee auch richtig Spass (Vollbild, Vor, Zürück und auch Zoom).
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
Habs nun auch so probiert:
Das AddOn wieder entfernt und Multiclutch auf die Command+Pfeiltasten gelegt
Funktioniert immer noch nicht....hab nun auch keine Idee mehr was ich noch anders probieren könnte. Eigentlich total Schade da ich diese funktion im Firefox eigentlich nicht missen möchte :(
any suggestions?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also, was passiert wenn du Apfel+ -> oder Apfel + <- im FF drückst? Bei mir springt er dann eine Seite vor bzw. zurück (FF 2.X).
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
ja klar.. das geht bei mir schon auch so... nur lässt sich der shortcut nicht mit dem multiclutch verbinden :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum nicht? Wenn ich bei mir in Multiclutch eine neue Geste anlege geht das. Ich muss dann einmal die Tastenkombination halt drücken. Vorher muss man halt mit einem Doppel Klick das Feld markieren.
Was genau klappt nun nicht? Das eintragen des Shortcuts oder das anwenden des Shortcuts? Klappt das nur beim FF3 oder auch beim FF2 nicht?
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
shortcuts anlegen ist ja nicht schwer... sie lassen sich dann nur nicht ausführen. ich benutze firefox 2 unter OSX 10.5.3
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Shortcuts unter FF? Die habe ich gar nicht. Ich habe einfach in Multiclutch die Funktionen definiert und es geht. Anbei mal ein Bild davon. Das gleiche klappt halt auch für Xee (auch dabei).
 

Anhänge

  • ff.png
    ff.png
    46,8 KB · Aufrufe: 424
  • xee.png
    xee.png
    55,8 KB · Aufrufe: 295

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
genau so siehts bei mir auch aus... aber es tut sich einfach nix
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
Wenn es bei dir immernoch nicht klappt, starte einfach mal Firefox neu. Vielleicht hast du das einfach vergessen. Danach ging es bei mir auf jeden Fall.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
so, nach langer Zeit melde ich mich auch mal. Hab gerade erst wieder in den Thread geschaut in der Befürchtung, es gäbe noch keine Hilfe, da ich Multiclutch schonmal probiert hatte, es jedoch nicht funktioniert.

Aber jetzt, mit dem aktuellen FF, funzt das auch bei mir. Vielen, vielen Dank für den Hinweis, endlich kann ich Camino in die Tonne treten.
 

smoof

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
mit dem neuen FF brauch man ja auch multiclutch nimmer ;)
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
mit dem neuen FF brauch man ja auch multiclutch nimmer ;)


Erstmal danke für die Tipps in diesem Thread. MultiClutch ist genau was ich gesucht hatte!

Ich hab die aktuelleste, freigegebene Version des FF3 laufen und die Swipes gehen nicht, ich hab auch keinen Weg gefunden die "freizuschalten"

Deswegen würde mich auch interessieren wieso man MC im aktuellen FF nicht mehr braucht :)

Snapshots! Antworten!

^^