• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD wird nicht erkannt

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Hi,

folgendes Problem habe ich: Mein iMac erkennt eine externe Festplatte nicht. Sie wird weder gemountet noch im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Die Festplatte, die ich nun extern in einem USB-Gehäuse nutzen möchte, war die Festplatte, die original im iMac verbaut war (320GB WD Caviar sata) und durch Gravis gegen eine 1TB HD getauscht wurde. Wüßte aber nicht wieso das einen Einfluss haben sollte.

Ich habe jetzt diverse externe Gehäuse benutzt und in keinem funktioniert es. Ich nutze externe Festplatten sein mehereren Jahren aber bin im Moment eine wenig ratlos.

Ich kann die Festplatte auch nicht anlaufen hören. Kann es sein, dass die HD, die im iMac damals ja tadellos funktionierte, beim Ausbau kaputt gegangen ist?

Freu mich auf Euer Feedback
Gekko
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich persönlich habe mal gemerkt das manche Festplatten nicht anlaufen wenn das USB-Kabel zu lang ist (fragt mich nicht warum, war sogar ein extern gespeißtes Gehäuse, also konnte es nicht an der Spannungsversorgung liegen). Kannst ja mal ein kürzeres testen, wenns nicht schon kurz ist.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ist die externe Festplatte eventuell nur auf dem Schreibtisch zu sehen?
Habe eine Datalux, da ist das so!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was zeigt denn der Systemprofiler an der USB-Schnittstelle an?
Haben die Gehäuse eigene Stromversorgung oder soll die Platte über USB versorgt werden?
Hast du eine Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen?
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Ich persönlich habe mal gemerkt das manche Festplatten nicht anlaufen wenn das USB-Kabel zu lang ist (fragt mich nicht warum, war sogar ein extern gespeißtes Gehäuse, also konnte es nicht an der Spannungsversorgung liegen). Kannst ja mal ein kürzeres testen, wenns nicht schon kurz ist.

Mit einem kürzeren USB-Kabel funktioniert es leider auch nicht.
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Ist die externe Festplatte eventuell nur auf dem Schreibtisch zu sehen?
Habe eine Datalux, da ist das so!

HD wird leider nirgendswo angezeigt, auch nicht auf dem Desktop. Solange sie nicht anläuft, muss ich mir wohl auch keine Gedanken um eine korrekte Erkennung machen.
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Was zeigt denn der Systemprofiler an der USB-Schnittstelle an?

Leider auch nichts. Wie gesagt die HD läuft garnicht erst an.

Haben die Gehäuse eigene Stromversorgung oder soll die Platte über USB versorgt werden?

USB Anschluss aber mit eigener Stromversorgung. Somit liegt es wohl auch nicht an mangelnder Stromversorgung.

Hast du eine Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen?

Verhalten ist an allen Rechnern gleich.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich kann die Festplatte auch nicht anlaufen hören. Kann es sein, dass die HD, die im iMac damals ja tadellos funktionierte, beim Ausbau kaputt gegangen ist?

Nach mehreren externen Gehäusen und mehreren Macs kann´s wohl nur noch daran liegen. o_O