• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spass mit der Dose

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Yourself_de

Gast
Ja, auch mit einer Dose kann man Spass haben, nicht nur beim zertreten. ;)

Dazu nehme man eine Dose (in diesem Fall eine mit DualCore CPU), einen Beamer, eine Leinwand, Kreativität und handwerkliches Geschick. Und genug Geld.

Und einige Zeit später hat man einen Fahrsimualtor.

Mein Kumpel Jo hat dies gemacht, heute hatte ich meine erste Testfahrt und will euch davon mal ein wenig berichten, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust sowas auch mal zu bauen.

Die Fotos sind teilweise nur mit dem Nokia 5200 gemacht und im dunklen Keller (ideale Bedingungen für den Beamer). Sorry dafür.

Am Anfang mal ein kleines Video wie sowas am Ende aussehen kann:


[yt]http://youtube.com/watch?v=8y3RSg2xX3c[/yt]
http://youtube.com/watch?v=8y3RSg2xX3c

So sieht sein Modell aus:

Sitztotal.jpg


SitzmontageOben.jpg


SitzOben.jpg


Der Sitz ist ein "Sparco EVO 3" Rennsitz (ich glaube für den Opel Corsa) mit einer Sitzfläche von 360 x 450 mm. (320€ :eek:)

Das Grundgerüst besteht aus 40 x 40mm Aluprofilen und sieht so aus:
SitzmontageUnterteil.gif


Die Pedale sind "VPP-Professional Pedale"
Features:

* 3-Pedalversion (mit Kupplung)
* Bremse mit mehrstufigem Federsystem für noch mehr Realismus
* Druckstufe der Pedale einzeln einstellbar
* Pedalweg und -Winkel vielfach verstellbar
* Pedalplatten-Abstand variabel
* Alle Pedale mehrfach kugelgelagert
* Pedalachse aus hochfestem Silberstahl
* Industrie-Präzisionspotentiometer
* Pulverbeschichtung

Das Lenkrad und die Schaltung kommen von Logitech (G25). (Der Neupreis liegt laut Logitech bei 300€. :eek: :eek:)

Noch fehlen die Aktuatoren die den Sitz bewegen. Sponsoren werden noch gesucht, Spenden werden gerne angenommen. ;)

Aber auch so macht es sehr viel Spass.
Das Lenken ist dank Force Feedback sehr realistisch und macht es auch anspruchsvoll.
Die Schaltung kann jeder so einstellen wie er möchte, ob nun Automatik, Wippschalter am Lenkrad, 6Gang-Schaltung oder +/- Schaltung. Auch die Kupplung lässt sich ein und aus schalten.
Bremse und Gas sind dank der individuellen Einstellmöglichkeiten auch sehr gut.

Die ganzen Möglichkeiten erlauben auch jüngeren Fahrern viel Freunde am Fahren.

Das "Cockpit" hat zusätzlich zu Schaltung und Lenkrad noch einen Drehzahlmesser mit Warnlampe für hohe Drehzahlen.

Hier meine Bilder von heute Abend:
Bild033.jpg

Der Rechner himself. :D (jaja, schon etwas älter, aber das Innenleben ist top.)

Bild040.jpg

Beamer...
Bild036.jpg

...und Leinwand

Bild051.jpg

Lenkrad und Drehzahlmesser
Bild035.jpg

Schaltung
Bild037.jpg

Jo's Auto im Gras :D
Bild038.jpg

Der Meister justiert das Fore Feedback
Bild039.jpg

Die Pedalerie...
Bild053.jpg

... aus der Sicht der Füße
Bild043.jpg

Sitzhalterung
Bild048.jpg

ohne Worte.. einfach nur geil!!!
Bild054.jpg

Auch Starwars-Racer kann man damit spielen. :D

Meine Schlussfolgerung:
Das Geld und die Arbeit waren/sind es wert! Es macht sehr viel Spass und wenn alles komplett fertig ist kann damit auch Geld verdient werden. (Stichwort: Verleih)

Wer nicht selber basteln will aber trotzdem so viel Spass möchte:
Gestelle gibts auch als Bausatz kosten aber mehr. (z.B. hier)

Noch ein Link mit mehr Infos zum Bau dieser Anlage.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nice. Zum Thema Fahrsimulator hab ich noch n schönen Link zu Festo ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Das ist Grand Prix Legends. Hat wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber von der Fahrphysik einfach klasse! Nur rFactor ist besser ;).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klasse!

Ähnliches haben ein paar Freunde von mir vor ein paar Jahren aus Holz gebaut (allesamt aus der holzverarbeitenden Industrie) und das Ganze mit rotem Leder und schwarzem Klavierlack veredelt.

Ziemlich schwer das Ding, aber optisch auf jeden Fall unschlagbar!