iphone schutzfolie?

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
hallo
morgen ist es endlich so weit und ich kann nach 6 wochen mein iphone in der schweiz abholen.
nun wollte ich mein iphone mit einer folie auf beiden seiten schützen-bin nich der fan von handy taschen. kennt jemand eine gute folie?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Wofür eine Schutzfolie fürs Display? Das letzte, was am iPhone zerkratzt ist das Displayglas. Wer iPhonebesitzern eine Displayschutzfolie verkauft, verkauft auch Kühlschränke an Eskimos.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich hab die InvisibleShield "rundum" an meinem 2G
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wofür eine Schutzfolie fürs Display? Das letzte, was am iPhone zerkratzt ist das Displayglas. Wer iPhonebesitzern eine Displayschutzfolie verkauft, verkauft auch Kühlschränke an Eskimos.
angesichts der immerwiederkehrenden berichte zerkratzter displays ein entbehrliches statement ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Der Gewalteinwirkung,die zum Zerkratzen eines iPhonedisplay nötig ist, hält eine Folie mit Sicherheit nicht Stand.
deine geringe erfahrung mit modernen schutzfolien wird offenbar ;)

p.s. eine folie schützt zudem die empfindliche kunststoffrückseite und die chromleiste ...
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
Meiner Meinung nach ist die Rückseite des iPhones viel kratzanfälliger. Meinen ersten Kratzer habe ich auf dem silbernen Apllelogo entdeckt. Seit dem liegt es nur noch mit einer Silikonhülle von Belkin direkt auf dem Tisch.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
deine geringe erfahrung mit modernen schutzfolien wird offenbar ;)

p.s. eine folie schützt zudem die empfindliche kunststoffrückseite und die chromleiste ...

Gegen die Sinnhaftigkeit einer Folie für die Rückseite habe ich auch nichts gesagt -> wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weiterhin solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob Du tatsächlich dazu in der Lage bist, irgendjemandes Erfahrungen einschätzen zu können. Ich glaube weiterhin nicht, dass eine Folie einer wie im unten verlinkten Video dargestellten Belastung etwas entgegen zu setzen hat, was ja aber Steve sei dank auch nicht nötig ist. Habs übrigens auch selbst mal mit unterschiedlichen scharfen Gegenständen getestet, das Video ist kein Fake.

Meiner Erfahrung nach schätzt du das falsch ein.

guckst Du hier
und hier

Habe mein iPhone seit 10 Monaten, das Display hat nicht einen Kratzer, gehe mit Sicherheit nicht immer besonders zärtlich damit um.

Was den Schutz der Rückseite betrifft könnte dieses Video für frisch gebackene iPhone User recht interessant sein.
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
also ich habe die ersten Kratzer auch auf der Rückseite auf dem silbernen Apfellogo entdeckt...
(Schwarzes iPhone)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich glaube weiterhin nicht, dass eine Folie einer wie im unten verlinkten Video dargestellten Belastung etwas entgegen zu setzen hat, was ja aber Steve sei dank auch nicht nötig ist. Habs übrigens auch selbst mal mit unterschiedlichen scharfen Gegenständen getestet, das Video ist kein Fake.
interessanterweise finden sich - auch in diesem forum - ausreichend andere erfahrungen ...
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
interessanterweise finden sich - auch in diesem forum - ausreichend andere erfahrungen ...

Und genau so viele Erfahrungen finden sich, die aussagen, dass eine Displayschutzfolie überflüssig ist. Aber gut, es muss auch Leute geben, die sich sinnlose Sachen aufschwatzen lassen. Das ist gut für die Konjunktur. ;)

Vielleicht gibt es ja doch Eskimos mit Tiekühltruhe?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und genau so viele Erfahrungen finden sich, die aussagen, dass eine Displayschutzfolie überflüssig ist.
dass menschen positive erfahrungen mit der haltbarkeit der iphone-display-oberfläche machen, freut, der umkehrschluss, dass - auch angesichts faktischer negativer erfahrungen - oberflächenschäden im täglichen gebrauch auszuschliessen seien, mitnichten richtig ...

müßig.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
dass menschen positive erfahrungen mit der haltbarkeit der iphone-display-oberfläche machen, freut, der umkehrschluss, dass - auch angesichts faktischer negativer erfahrungen - oberflächenschäden im täglichen gebrauch auszuschliessen seien, mitnichten richtig ...

müßig.

Da gebe ich Dir Recht, jedes Material hat seine Belastungsgrenzen. Es ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar, dass Deiner Meinung nach eine Folie höheren Belastungen standhalten soll als Mineralglas. Dies dürfte höchstens im Bruchtest der Fall sein, was nützt es jedoch, wenn bei einem Sturz des iPhone aus größerer Höhe die Folie hält und das Glas splittert? Wenn es um Kratzschäden geht, dürfte das Mineralglas gegenüber der Schutzfolie die besseren Materialeigenschaften haben.

edit: Die Folie ist immerhin mit einem herkömmlichen Stahlmesser zuschneidbar, versuch das mal mit Mineralglas.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich setze für meinen Teil das InvisibleShield nicht nur als Kratzschutz sondern als auch "Griffschutz" ein. Das iPhone ist mir im nackten Zustand einfach zu glatt, rutschig und ungriffig. Auch die Bedienung des Touch-Screens geht mir deutlich angenehmer von der Hand mit plazierter Folie. Desweiteren gibt mir die Rundum-Folie das Gefühl (ob vorgetäuscht oder auch nicht) ;) das iPhone vor schlimmeren Kratzern zu bewahren.

Es kommt halt nicht selten vor das ich es nicht in seiner vorgesehen Tasche plaziert habe, sondern es einfach mal zusammen in der Hosentasche mit Schlüssel und anderen Utensielen transportiere.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Das mit dem besseren Grip ist ein Argument, das ich gelten lasse, der Schutz vor Kratzern auf der Rückseite logischer Weise auch. Was die Bedienbarkeit des Display angeht, bin ich skeptisch, Grund, wenn Du sagst, dass Du mit Folie mehr Grip hast, vermute ich, dass der Finger nicht mehr so leicht, wie ohne Folie über das Dsiplay gleiten kann oder?
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Wenn es um Kratzschäden geht, dürfte das Mineralglas gegenüber der Schutzfolie die besseren Materialeigenschaften haben.

wie kommt es dann, dass User Kratzer auf dem Glas haben und das Ding angeblich "pfleglich" behandelt wurde?

Bei einer Folie ist Wahrscheinlichkeit recht groß, das es dann NUR die Folie erwischt und nicht das Glas auch noch. Auf die invisibleSHIELD gibt es ja 30 Jahre Garantie. Wenn die wirklich durch sein sollte schickst Du das Ding ein und bekommst ne neue...

Der Apfel auf der Rückseite ist sehr kratzempfindlich, ich hab mein iPhone seit 4 Tagen und wirklich aufgepasst, trotzdem sind leichte Kratzer im Apfel zu sehen...