• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Surfen manchmal quälend langsam trotz 10 Mbit Leitung

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
es kommt immer mal wieder vor das für eine gewisse zeit das surfen mit verschiedenen browsern richtig(!) langsam ist. ich habe eine 10 Mbit leitung und die downloads flutschen auch wie nix, nur das surfen stockt immer mal wieder. ich habe keine ahnung woran das liegt, da alles andere ja rasend schnell ist.
kann das an irgendeiner einstellung liegen?

Edit: hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich 10.4 habe und über ein WLAN reingehe.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Am besten mal testen

1.) Safari ist der schnellste browser dann kommt Firefox wenn nicht zu viele addon's installiert sind.
2.) Speedtest mal laufen lassen.
3.) Überlgen ob vl die Webseien nicht so schnellen Upload haben ?^^
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

welchen Provider nutzt Du denn? Habe mit T-Online auch das gleiche Problem trotz 16.000er DSL-Leitung. Ursache dafür sind scheinbar langsame DNS-Server.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ich habe bei mir manuell zwei DNS Server eingetragen, seitdem geht es bedeutend schneller. Die DNS-Server bekommst Du über Deinen Router raus.

Vorher würde ich aber noch ausschließen, dass es nicht am eingestellten WLAN-Kanal liegt. Das könnte auch eine Ursache für langsames Surfen sein.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
1.) Safari ist der schnellste browser dann kommt Firefox wenn nicht zu viele addon's installiert sind.
wie gesagt... in verschiedenen browsern getestet.
2.) Speedtest mal laufen lassen.
bringt nix, da es manchmal so langsam ist das die speedtest seite gar nicht erst lädt. also nochmal... ich rede hier nicht von "etwas langsam", sondern von "verdammt, zum ausrasten langsam". da nützt mir auch kein speedtest.
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Am besten mal testen

1.) Safari ist der schnellste browser dann kommt Firefox wenn nicht zu viele addon's installiert sind. ...

Das halte ich für'n Gerücht :). Allein der Aufruf der Anmeldeseite von mobileme dauert bei mir mit Safari meist ca. 1min, während die gleiche Seite mit Firefox innerhalb von Sekunden da ist. Das ist auch bei vielen anderen Webseiten so, auch bei denen von Apple. Mag sein, daß das mein spezielles subjektives Empfinden ist: aber Safari ist m.E. nicht gerade der schnellsten Einer.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
könnte auch an deinem router liegen, wenn downloads schnell sind, aber das surfen träge ist. hatte mehrmals die erfahrung gemacht, dass dann meist ein schlechter (billiger) router die bremse war und mit zu vielen connections gleichzeitig überfordert war.

besonders netgear und d-link geräte sind mir negativ aufgefallen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ich habe bei mir manuell zwei DNS Server eingetragen, seitdem geht es bedeutend schneller. Die DNS-Server bekommst Du über Deinen Router raus.

Um auf die Idee von Stargoose zurückzukommen, ich hatte ähnliche Probleme mit dem DSL in Belgien. Hatte dann die DNS-Server von opendns.org direkt im Router eingetragen und seither läuft das Surfen völlig problemlos.

Wäre einen Versuch wert.

Gruß,
UHDriver
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Um auf die Idee von Stargoose zurückzukommen, ich hatte ähnliche Probleme mit dem DSL in Belgien. Hatte dann die DNS-Server von opendns.org direkt im Router eingetragen und seither läuft das Surfen völlig problemlos.

Falls Du in Deinem Router keine manuellen DNS-Server eintragen kannst, geht das ganze
auch in den Systemeinstellungen von OS X unter "Netzwerk".
Die DNS-Server von OpenDNS sind 208.67.222.222 und 208.67.220.220.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich habe mal spasseshalber von mixedmode B/G auf "only B" umgestellt. jetzt läuft es rund. ich hoffe es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

faddy83

Braeburn
Registriert
26.05.08
Beiträge
47
Hallo, habe das selbe problem.Bin bei Arcor. Kann man mir vielleicht weiterhelfen ;) Ist mein erster MAC und hab nicht o die Ahnung. Musste schon Windows draufpacken und da funktioniert es einwandfrei.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo, habe das selbe problem.Bin bei Arcor. Kann man mir vielleicht weiterhelfen ;) Ist mein erster MAC und hab nicht o die Ahnung. Musste schon Windows draufpacken und da funktioniert es einwandfrei.
hab ich doch geschrieben was bei mir geholfen hat.