• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Octave mit fink

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit gestern verzweifelt Octave mit fink zu installieren, aber das klappt nicht. X11 und gnuplot sind drauf, aber ich kriege immer folgende Fehlermeldung:

WARNING: The package gcc43 Depends on xcode,
but xcode only allows things to BuildDepend on it.

Reading dependency for gcc43-4.3.2-1000...
Reading build dependency for gcc43-4.3.2-1000...
Reading dependency for gcc43-shlibs-4.3.2-1000...
Can't resolve dependency "xcode (>= 2.5)" for package "gcc43-4.3.2-1000" (no
matching packages/versions found)
Exiting with failure.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
daniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oder einfach das Binary installieren:
Code:
sudo apt-get install octave
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Das Binary findet fink komischerweise nicht, XCode habe ich installiert, auch wenn ich meistens im iTerm mit nedit programmiere. Ich versuche es gerade mit darwinports und es sieht vielversprechend aus ....
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hmm es ist mal wieder wie verhext. Fink gibt die Fehlermeldung, dass gcc43 nicht auflösen kann und darwinports will texlive_base nicht installieren. Jetzt komme ich nicht weiter
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast einen Intel-Mac, gell? Dann behaupte ich mal, Du musst auf Fink unstable umstellen, weil der Quellcode der Pakete octave und gcc43 nicht im stable-i386-Zweig verfügbar ist (klick, klack). Wie man auf unstable umstellt, steht hier. Ist aber seltsam, dass das im PowerPC-Zweig keine Probleme macht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Xcode-Version hast Du installiert?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
und ja, ich habe ein Intel MacBook, aber im Fink kann ich nur ein octave Packet auswählen 3.0.1-2. Ich vermute mal, dass er mir nur das Intel Packet anzeigt. Des Weiteren kriege ich ein Warning, dass meine X11 Installation unvollständig ist, aber ich habe das Apple Packet installiert und dieses Warning scheint ihn nicht weiter zu interessieren.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank, das habe ich natürlich nicht geblickt, dass ich XCode 2.5 haben muss. Ich installiere das mal und schaue ob es funktioniert. XCode 3.0 ist nur für Leopard oder? Nochals vielen Dank und ich werde hier mal über meine Misserfolge oder Erfolge weiter berichten ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, Xcode 3.0 ist nur für Leopard, 2.5 auch für Tiger.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Super, mit der neuen XCode Version hat es nun geklappt, nachdem ich auch aquaterm und X11 von Apple neu installiert habe! Vielen Dank!
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Hmm... habe dasselbe Problem:

Code:
[~]$ sudo fink install octave
Information about 7153 packages read in 1 seconds.
Can't resolve dependency "xcode (>= 2.5)" for package "gcc43-4.3.2-1000" (no matching
packages/versions found)
Exiting with failure.

Allerdings ist Xcode 3.1 installiert. (?)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit Xcode 3.x müsste es eigentlich auch gehen. o_O