• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmiert jemand in Pascal?

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

programmiert hier noch jemand anders gerne in Pascal?

Thomas
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Is Jahre her...und ich hab noch keine brauchbaren Lösungen für den Mac gefunden.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Selten. Ich helfe regelmäßig Leuten, die in der Schule TurboPascal oder so lernen müssen, damit sie auch mit dem Mac zurechtkommen.

Du hast aber doch sicher eine andere Frage?

Alex
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was soll die Frage?

Ich bin selbst ein Fan von Pascal, da die Sprache eine insb. für Anfänger m.E. vergleichsweise gute (d.h. insb. intuitiv lesbare) Syntax hat, die obendrein auch noch formal (in Form von Syntaxdiagrammen) definiert ist.
Praktisch programmiere ich noch stets in Delphi (4.0 für Windows, die Updates sind mir zu teuer und für Mac gibt's das eh' nicht). FreePascal mit XCode Integration Kit für Mac ist auch für die Praxis kaum tauglich, da ohnehin nur Carbon nutzbar ist, was ab Snow Leopard wohl Geschichte sein wird.
Wenn ich jemals die Zeit haben sollte, für Mac Programmieren zu lernen, würde ich von vornherein auf Objective C setzen. Das klingt auch nichtmal schlecht, besonders gut gefällt mir die Idee, bei Routinen mit mehr als einem Parameter diese nicht einfach als Liste hinter einem Bezeichner anzugeben, sondern den Bezeichner aufzuteilen, so dass vor jedem Parameter ein Teil steht. Das ist noch besser lesbar die Prozeduren/Funktionen von Pascal, deren Syntax sich wiederum an mathematischen Funktionen orientiert.

OK, ist ein langer Monolog geworden, vor allem, da ich nicht die geringste Ahnung habe, was den Poster eigentlich nun interessiert.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Rehallo,

Also Lösungen für den Mac gibt es schon einige:

XCode + fpc oder gpc (Ist auch Delphi-kompatibel!)

und weitere IDE's:

Pascal-Gladiator (www.web-scripter.com/pascal)
Lightweight-IDE (http://www.ragnemalm.se/lightweight/)

das sind immerhin schon 3 Stück. Mich interessiert, welche Erfahrungen es damit gibt, darum der Thread. Ich hab eine ganze Weile nicht mehr für den Mac programmiert, zuletzt mit Codewarrior, und muss mir etwas neues suchen.

Objective-C ist aus meiner Sicht ziemlich ungeeignet weil man derartigen Code dann nur auf dem Mac benutzen kann. Ich hab aber allerhand Pascal-Code den ich weder wegwerfen noch umschreiben möchte.

Mit Carbon hätte ich überhaupt keine Probleme. Wo steht denn definitiv, dass es aufgegeben werden soll?


Meine Fragen hab ich rot hervorgehoben, da der Text etwas länger ist.

Thomas
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Objective-C ist aus meiner Sicht ziemlich ungeeignet weil man derartigen Code dann nur auf dem Mac benutzen kann.

Du kannst aber natürlich auch das Backend in C (oder sogar Pascal) schreiben, und nur das GUI in ObjC machen.

Ich hab aber allerhand Pascal-Code den ich weder wegwerfen noch umschreiben möchte.
Was für Code ist das denn genau ... denn ...

Mit Carbon hätte ich überhaupt keine Probleme. Wo steht denn definitiv, dass es aufgegeben werden soll?
Carbon ist nun auch Mac-spezifisch, m.E. kommt es auf das selbe heraus, wenn Du Carbon oder Cocoa als Frontend für Deine Pascal Programme verwendest. Ich vermute sogar, das Carbon mehr aufwand ist.

Ich weiss auch nicht wo steht, das Carbon aufgegeben werden soll. Allerdings hat die HIToolbox den Zug nach 64-Bit-Stadt verpasst, damit dürfte sie irgendwann einmal obsolet werden, wenn OS X komplett auf 64 Bit umsteigt (also nach 10.6)

Alex
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Du kannst aber natürlich auch das Backend in C (oder sogar Pascal) schreiben, und nur das GUI in ObjC machen.

Das mag gehen. Gibt es da Literatur und/oder Sample-Code?

Was für Code ist das denn genau ... denn ...

Das ist allerlei verschiedcener Code ohne Front-End, läuft eigentlich auf fast allen bekannten Systemen bis hin zum Palm.

Carbon ist nun auch Mac-spezifisch, m.E. kommt es auf das selbe heraus, wenn Du Carbon oder Cocoa als Frontend für Deine Pascal Programme verwendest. Ich vermute sogar, das Carbon mehr aufwand ist.

Carbon hab ich eben damals schon benutzt. Ist für mich dadurch viel einfacher. Ich hab wenig Lust immer neue Front-Ends zu schreiben.

Für mich ist es außerdem interessant, Erfahrungen mit den genannten IDE's kennenzulernen.

Thomas
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das mag gehen. Gibt es da Literatur und/oder Sample-Code?

Du musst halt nur den üblichen Kram beim Aufruf von Pascal Funktionen aus C beachten. Da gibt es im Netz viel zu.

Carbon hab ich eben damals schon benutzt. Ist für mich dadurch viel einfacher. Ich hab wenig Lust immer neue Front-Ends zu schreiben.
Gut, aber Carbon ohne PowerPlant macht, m.E., Echt Keinen Spass™. Das hab ich früher auch gemacht, und bin froh, dass ich das nicht mehr muss

Alex
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wir fangen jetzt mit Pascal an in der Schule...etwas altmodisch ist es...:p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erste Aufgabe: <br>-Tags und sonstige Steuerzeichen aus dem Quellcode rausnehmen. ;)
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Wiki

Hallo,

gleich 2 Tipps zur Wiki:
1) Die aktuelle Version von FreePascal ist 2.2.2 und nicht 1.9.8.
2) Der Link zu "using freePascal in XCode" geht nicht.

Thomas
 

Term

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
6
ich hab mir free pascal und Leightweight-IDE geladen, kann allerdings nichts kompilieren...wie müsste ein hello-world-programm aussehen, das läuft?