AppleJack 1.5: Totgesagte leben länger

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple-User, die schon etwas länger auf den Computer mit dem Apfel vertrauen, werden sich vielleicht noch an AppleJack erinnern: Früher bekannt als hilfreiches Tool bei diversen Systemproblemen, versank das Programm aufgrund fehlender Leopard-Unterstützung schnell in der Versenkung. Doch nun wurde mit AppleJack 1.5 die erste Leopard-taugliche Version veröffentlicht, die erneut bei tiefschürfenden Problemen zur Seite steht und in der Lage ist, ohne funktionierendes System oder Start-CD Präferenzen zu löschen oder diverse Rechte zu reparieren. Gestartet wird das Tool mit der Tastenkombination Command + S, die direkt nach dem Startton gedrückt werden muss.[/preview]

AppleJack 1.5 ist kostenfrei erhältlich und gerade einmal 328 Kilobyte groß.
 

Anhänge

  • applejack.jpg
    applejack.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 632

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja - wenn der Rechner schon tot ist, besser gesagt die OS X - Installation auf selbigem, dann ist es bereits zu spät. Mit dem DMG-Download kann ich nämlich hier unter Bootcamp, das problemlos funktioniert, relativ wenig anfangen..
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ja, mann soll das Dingen ja auch installieren, wenn der Rechner noch läuft.....
Dann hat man vllt das Glück, das das Teil was retten kann.
Is ja mit Backups das gleiche, n Backup von nem Zerschossenen Betriebssystem bringt ja auch nix.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man OSX so irreparabel zerschiessen kann...

Egal, für alle die das nachvollziehen können, ist das Teil echt sinnvoll.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Allerdings verstehe ich nicht, wie man OSX so irreparabel zerschiessen kann...
Dann sind wir schon zwei.. ich vermute bei mir aber eigentlich einen Hardware-Defekt, alles andere wäre seltsam. Wobei es auch ein sehr spezieller Hardware-Defekt sein muss, so wie sich das Problem äußert..
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Allerdings verstehe ich nicht, wie man OSX so irreparabel zerschiessen kann...
Ich auch nicht, ist mir selber aber schon dieses Jahr passiert. Ich im Saarland: Nichts ging mehr, Backup auch defekt, keine Leo-DVD dabei.. habe ich noch einen Leo gekauft (Sa.16.00Uhr :-D ) und das System komplett neu aufsetzen müssen. vllt. hätte ich damals mit solch einem Tool etwas retten können...?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Dann sind wir schon zwei.. ich vermute bei mir aber eigentlich einen Hardware-Defekt, alles andere wäre seltsam. Wobei es auch ein sehr spezieller Hardware-Defekt sein muss, so wie sich das Problem äußert..

Das geht schneller als du denkst. Eine Datei in extras.rsrc/extras2rsrc oder
sartfile/artfile falsch benannt oder zu groß etc. und aus die maus ;)

Allerdings ist das System nicht wirklich "zerschossen"
Das Problem kann aber genauso schnell wieder gefixt werden wie es entstanden ist...
2. Leopardpartition oder Bootcamp mit MacDrive Reader7 -> Backup an den alten Platz

( extras.rsrc/extras2rsrc und SArtfile oder Artfile und SArtfile benötigt man beim modden des System Themes (10.5.xx)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
( extras.rsrc/extras2rsrc und SArtfile oder Artfile und SArtfile benötigt man beim modden des System Themes (10.5.xx)
Hab aber nichts Dergleichen getan - ich habe gar nix Ungewöhnliches getan, bevor es auf einmal nicht mehr ging.. in der Konsole fanden sich nach dem zeitweiligen Restore zudem regelmäßig solche Einträge. Ich denke deshalb einfach, dass die Platte nen Schaden hat. Warum Windows von derselben Platte funktioniert - keine Ahnung.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Warum Windows von derselben Platte funktioniert - keine Ahnung.

Vielleicht ist es einfach besser :)
Bei meinem iBook ist es zum Beispiel auch so das Airport nur in ganz neu erstellten Accounts funktioniert - ist manchmal auch etwas umständlich ;)

(bin mal weg die Hotellobby musik nervt :D )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das geht schneller als du denkst. Eine Datei in extras.rsrc/extras2rsrc oder
sartfile/artfile falsch benannt oder zu groß etc. und aus die maus ;)

Allerdings ist das System nicht wirklich "zerschossen"
Das Problem kann aber genauso schnell wieder gefixt werden wie es entstanden ist...
2. Leopardpartition oder Bootcamp mit MacDrive Reader7 -> Backup an den alten Platz

( extras.rsrc/extras2rsrc und SArtfile oder Artfile und SArtfile benötigt man beim modden des System Themes (10.5.xx)

Na ja, wer sich in den ganzen Modder-Kram versenkt, der zerschießt ja das System fast schon absichtlich. Der sollte auch wissen, was er tut.
Ich denke, bei der Frage, wie man sich sein System überhaupt zerschießen kann, geht es mehr um den normalen Gebrauch des Rechners zu konstruktiven oder unterhaltenden Dingen.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Na ja, wer sich in den ganzen Modder-Kram versenkt, der zerschießt ja das System fast schon absichtlich. Der sollte auch wissen, was er tut.
Ich denke, bei der Frage, wie man sich sein System überhaupt zerschießen kann, geht es mehr um den normalen Gebrauch des Rechners zu konstruktiven oder unterhaltenden Dingen.

Gut, jedem das seine. Die Aussage, man zerschieße sein System schon fast absichtlich, kann ich nur bestätigen wenn du von jemandem sprichst, der keine Ahnung davon hat. Ansonsten ist es sicher.
Für absolute Anfänger sollte am Wochenende ein Freewaretool namens Architect kommen (wurde verschoben) mit dem es praktisch nur noch Drag'n Drop mit Previewfunktion ist. Drag'n Drop funktionierte zwar auch mit ThemePark aber nur Extras.rsrc und ohne Preview.

Das steht ja ausser Frage. Es war nur ein Beispiel das zeigen sollte wie schnell es gehen kann ;)

Phil
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
@agentsmith
hast Du mal im SingleUser Modus gestartet und ein "fsck -fy" ausgeführt?

Vielleicht gibt Dir das mehr Antworten.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Probier ich am WE, wenn ich wieder beim Mac bin, gleich mal aus. Danke schonmal für den Tipp!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Egal, für alle die das nachvollziehen können, ist das Teil echt sinnvoll.

Eher umgekehrt: AppleJack ist nur ein Skript, mit dem sich verschiedene, bereits in OS X integrierte Wartungsroutinen vergleichsweise bequem "am Stück" ausführen lassen - das ist also was für User, die sich in der Befehlszeile nicht ausreichend auskennen:

  1. Festplattenprüfung und ggf. -reparatur (mit fsck)
  2. Reparatur der Zugriffsrechte (mit diskutil)
  3. Löschen der Cache-Dateien
  4. Überprüfen auf defekte plist-Dateien (mit plutil)
  5. Löschen der Swap-Dateien (virtueller Speicher)

Jede dieser Wartungsroutinen kann die Lösung sein, wenn OS X nicht mal mehr bis zum Login-Fenster hochfährt oder das Anmelden als Benutzer fehlschlägt.
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Hallo, bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe das Programm installiert und kann auch von einem Terminal aus Applejack aufrufen. Aber wenn ich mein Macbook pro starte und Command s drücke, sartet Mac OS X Leopard ganz normal, also nicht im Single User Modus. Was kann die Ursache sein?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe das Programm installiert und kann auch von einem Terminal aus Applejack aufrufen. Aber wenn ich mein Macbook pro starte und Command s drücke, sartet Mac OS X Leopard ganz normal, also nicht im Single User Modus. Was kann die Ursache sein?

Wenn das MacBook nicht in den Single-User-Modus starten will, könnte das an einem geänderten Startparameter liegen. Ein Zurücksetzen des PRAM sollte dann helfen.
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Danke für den Tip, habe gerade festgestellt, daß ich ja ein Passwort für das macbook pro eingerichtet hatte, dann funktioniert der SU-Modus nicht, Ts Ts....