• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte 300Gb Nur 200GB???!!!

Ostscheid

Idared
Registriert
19.02.08
Beiträge
29
Guten Tag,

ich habe einen 20Zoll IMac mit einer 300GB Festplatte.
Ich habe "nurnoch200" GB zur Verfügung stehen.
Das wäre ja nicht verwunderlich wenn ich die "fehlenden" 100GB vollgemacht hätte.
Dem ist aber nicht so.....

Woran kann das liegen?!

Bitte helft mir.!!
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Temporäre Dateien, Volle Papierkorb, Cache, ... ?

Zumindest sind bei mir das die größten Platzfresser.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
warum nicht, 100GB an Tem Dateien oder Caches oder voller Papierkorb ist doch neben der Normalen Installation doch möglich.
Was sagt denn z.B. DiskInventory oder whatsize, gibt es bei www.macupdate zur Verteilung der Dateien.
Es kann sich auch um nicht gelöschte Dateien bei einem systembackup handeln, trat mal bei einem Freund bei der Benutzung von CCC auf. Oder eine Log Datei müllt sich auf Grund eines Fehlers voll, auch da sind nach Tagen viele GB möglich
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
(irgendwie hab ich das gerade genau in diesem Thread gepostet aber scheinbar ja doch nich?!)

300GB sind ja eben auch nur 300.000.000.000 Byte und daher auch nur 279 Gigabyte... somit suchen wir also nur noch nach 79GB
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Alleine dein OS macht schon knappe 20 aus, wenn es im Auslieferungszustand ist.
Wo liest du denn genau, dass noch 200GB frei sein?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
klar 300GB sind 279GB. urcool!..^^

300GB sind nicht gleich 279GB, aber 300.000.000.000 Bytes sind eben nur 279GB. Vergleiche auch hier:

Kapazitätsangaben bei Speichermedien

Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe standardkonform, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, die die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (z. B. Microsoft Windows), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ oder eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „909 GB“ erkannt wird.



Quelle: Wikipedia
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
heykonsti... Wenn dus nicht verstehen wolltest :p dann hier nochmal korrekt:

Eine Festplatte, die vom Hersteller als "300GB Festplatte" verkauft wird, hat eine Speicherkapazität von 300 Gigabyte also 300.000.000.000 Byte. Da nun ein Rechner im Dualsystem arbeitet behandelt sind für ihn 300 GB = 300 GibiByte = 300 * 2^10 * 2^10 *2^10.

Eine Festplatte mit 300 Gigabyte wird im Finder folglich nur mit 279GB freiem Speicherplatz angezeigt, selbst (oder eben gerade) wenn sie ganz leer ist.

So? nun noch Formulierungsfehler?

EDITH: sag ich ja... ^^
 

Ostscheid

Idared
Registriert
19.02.08
Beiträge
29
Ich seh das im Festplattendeisntprogramm

und das andere die "Platzfresser" werd ich mir mal ansehen.
Aber ob ich jetzt 79GB oder 100GB suche ist ja egal Hauptsache ist das ich weis wo die hingekommen sind...