• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Gast-Account abdichten wie?

librerio

Golden Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac, das mich schon über die Apple-Accountverwaltungspolitik sehr wundern lässt. Ich möchte morgen jemanden an meinem Mac arbeiten lassen, und habe das Anmelden über Guest-Account aktiviert.

Wenn ich dies nun teste, mich über Guest einlogge, kann ich über den Finder und die Suchrordner ALLE Bilder, Musikdateien und Filme aufrufen, die ich auf dem Adminaccount habe. Sorry, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Wie kann ich das deaktivieren, dass ein Gast Lesezugriff auf den kompletten Admin-Ordner hat?

Danke für eure Hilfe

Christian
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Ich kenne mich zwar nicht sooo genau damit aus, auf den 1. Blick entdecke ich zumindest die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Gast-Account finden.
Probiers mal aus, möglicherweise ist das die passende Einstellung.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn dort jemand arbeiten soll ist der Gast Account ungünstig. Sollte, aus welchem Grund auch immer, es nötig sein, dass der Gast sich abmeldet, dann sind alle Daten weg. Du kannst dich also nicht zwischendurch mal kurz anmelden oder den Rechner neu starten.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wie kann ich das deaktivieren, dass ein Gast Lesezugriff auf den kompletten Admin-Ordner hat?
Definiere "Lesezugriff auf den kompletten Admin-Ordner".

1. Meinst du, dass man Zugriff auf "/Users/Adminaccount" hat und somit die Auflistung der darin enthaltenen Ordner sieht?
2. Oder geht der Lesezugriff gar noch weiter und der Gastbenutzer kann auch in diese speziellen Unterordner wie z.B. "Bilder", "Dokumente", "Musik" usw. des Adminaccounts sehen?

Zu 1) Das ist gewollt, da man somit Zugriff auf den öffentlichen Ordner des Accounts hat. Wünscht man dieses Feature nicht, kann man entsprechende Rechte bearbeiten.
Zu 2) Das sollte eigentlich nicht geschehen und ist standardmäßig nicht gestattet. Falls aus irgendeinem Grund dies nun doch möglich ist, sollten die Rechte überprüft und ggf. bearbeitet werden.

Wenn du dich mit den Rechten nicht auskennst, kannst du hier auch einfach mal die Ausgabe des Befehls "ls -l /Users/adminaccount" (Eingabe in Terminal.app) mitteilen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ich kenne mich zwar nicht sooo genau damit aus, auf den 1. Blick entdecke ich zumindest die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Gast-Account finden.
Probiers mal aus, möglicherweise ist das die passende Einstellung.

Das würde bedeuten, dass librerio seinen kompletten Nutzerordner freigegeben hätte, was eher unclever wäre.

Wenn ich mich als Gast auf meinem System anmelde, kann ich zwar in die Ordner der einzelnen Nutzer gehen, aber dort bis auf "Öffentlich" und "Websites" keinen weiteren Ordner mehr öffnen.

Wo genau kann der Gast denn Deine Filme etc. sehen bzw. wo hast Du diese denn gespeichert, librerio?

Gruß,
UHDriver
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Wenn ich mich als Gast auf meinem System anmelde, kann ich zwar in die Ordner der einzelnen Nutzer gehen, aber dort bis auf "Öffentlich" und "Websites" keinen weiteren Ordner mehr öffnen...

Ausser man hat in seinem Homeverzeichnis neue Ordner angelegt. Die sind dann naemlich standardmaessig einsehbar. Das bezeichne ich als wirklich als Bug.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ausser man hat in seinem Homeverzeichnis neue Ordner angelegt. Die sind dann naemlich standardmaessig einsehbar. Das bezeichne ich als wirklich als Bug.
Diesen von dir als Bug bezeichneten Umstand kann man mittels einer default umask ändern, wenn man möchte. Erfordert allerdings das Bearbeiten einer plist-Datei. Man sollte sich dazu aber erst mit Benutzerrechten und umask vertraut machen.