• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone - mobiles Internet OHNE daten!?

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Hi!

Habe folgendes Problem..

ich habe ein unlocked iPhone mit O2 Sim Karte. Da ich kein mobiles Internet im Tarif habe, habe ich im iPhone keine Daten bei APN etc eingetragen, ist ALLES frei.

Nur kann ich, wenn ich nicht mit einem Wlan verbunden bin TROTZDEM Emails etc abrufen. Wie kann das sein wenn das iphone doch garkeine Daten eingetragen hat?

Wahrscheinlich habe ich jetzt ne fette Rechnug am Hals weil sich das iPhone ohne mein wissen irgendwo einwählt...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, wenn Du keinen Datentarif hast wird bei O2 generell bei Internetzugriff über den Standardvolumen- bzw. Standardzeittarif abgerechnet. Mußt mal unter Mein O2 | Daten & Verträge | Zusatz-Packs von O2 nachsehen.
Aber in der Rechnung dürfte das dann wohl spätestens auftauchen.
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
ja aber ich habe ja im iphone keine zugangsadaten eingetragen.. weswegen es ja eigentlich nicht online gehen kann..

Bei der Software 2.0 war es noch immer so, dass er mir angezeigt hat, dass er keine Verbindung herstellen kann wenn das iphone nicht mit einem Wlan verbunden war. Das fällt jetzt mit 2.0.2 weg und es geht stattdessen online..

PS: habe jetzt mal unter APN etc. irgendeinen Käse eingegeben und er verbindet sich trotz deaktiviertem Wlan immer noch.. das kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Hab mal gelesen das die Zugangsdaten auch auf der SIM gespeichert sein können... Das wäre natürlich blöd...
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
hmm, könnte es also sein dass das Phone seit 2.0.2 auf diese etwaig gespeicherten Daten zurückgreifen kann und vorher nicht?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, bei O2 kommt man derzeit auch online ohne einen APN eingegeben zu haben. Dies ist von verschiedenen Seiten auch als Kostenfalle bemängelt worden. Also wirst du auf deiner nächsten Rechnung Kosten für Datendienste aufgelistet haben.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
also ich weiß dass manche Anbieter die Daten auf der Sim haben und diese bei jedem Neustart vom Telefon (jedes Telefon, nicht speziell Iphone) diese Daten neu setzen.
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Nein, bei O2 kommt man derzeit auch online ohne einen APN eingegeben zu haben. Dies ist von verschiedenen Seiten auch als Kostenfalle bemängelt worden. Also wirst du auf deiner nächsten Rechnung Kosten für Datendienste aufgelistet haben.

Ok also kann ich im prinzip nichts machen ausser möglichst keine inet Dienste außerhalb des Wlans zu nutzen oder?

Wenn ich die Option "neue Daten laden" auf aus habe und auch sonst keine automatischen Dienste aktiviert habe sollte das halbwegs hinhauen oder?

Obwohl ich mir jetzt echt überlege die 200mb für 10EUR dazu zu nehmen.. danke o2 :mad:

PS:
http://www.handy-mc.de/mobilfunk-news/artikel/2008/08/22/o2-vereinfachung-wird-zur-kostenfalle.html
Hier wird beschrieben was du meintest..
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
[...] Zudem darf man auf Kulanz hoffen, wenn man eine Datenverbindung aufgrund der aktuellen Änderung nur versehentlich aufgebaut hat.
also ich würde mich bei Rechnungserhalt mal bei O2 melden und auf die genannte Kulanz hoffen.

Gruß
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Ja.. habe jetzt das M Pack gebucht.. wollte ich eh mal machen.

Dazu gleich eine Email geschickt dass sie mir bitten die Inetkosten seit Umstellung bis heute erstatten sollen.

Aber das ist echt der Witz, dass sie einem da nicht mal ne Email zur Info schicken können..
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Alternativ ließe sich GPRS über die Einstellung "Edge" in BossPrefs auch ausstellen, benötigt aber den Jailbreak.
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Alternativ ließe sich GPRS über die Einstellung "Edge" in BossPrefs auch ausstellen, benötigt aber den Jailbreak.

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Naja jetzt teste ich mal 3 Monate das mobile Netz.. vllt finde ich ja gefallen daran ;)