• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundsätzliche Fragen zu Subversion

Tangarama

Braeburn
Registriert
17.12.05
Beiträge
46
Ave Landsleute, Römer,

momentan kommt die Thematik "Subversion" hier ja des Öfteren zur Sprache.

Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich auf dem Windows Notebook (kein Textmate:() programmierte und dann die Programmierung, die ich zuvor auf meinem Mac machte, durch den frischen Source überschrieb. Wie man sich sicherlich vorstellen kann, ist sowas sehr ärgerlich, auch wenn es nur ein paar Stunden Arbeitszeit kostete, aber die kann ich mir momentan nicht leisten.

Nun kam mir in den Sinn, Subversion einzusetzen, da würde mich aber grundsätzlich mal folgendes interessieren:

Momentan ist es so, dass ich direkt auf meinem Server entwickele, da das Projekt nur von Betatestern angesprungen wird. Ich teste dann auch direkt auf dem Server.

Geht das, dass ich meinen frischen Source hochlade und Subversion dann diesen frischen Source direkt verfügbar macht? Sprich, ich die Webseite mit dem neuen Source aufrufen kann?

Mich persönlich interessiert hier eben das Versionsmanagement, damit ich alte Korrekturen nachvollziehen/rückgängig machen kann.

Natürlich dürfen die Sources nicht öffentlich zur Verfügung stehen, sprich nur denen, die an dem Projekt mitentwickeln, aber der Path, in den Subversion dann die Daten ziehen soll, ist ja öffentlich?!

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht mehr. :p

Mit bestem Dank im Voraus
Jeanot Bruchmann
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
So würde ich das nicht lösen. Du mußt in dem Fall das Projekt in ein Subversion Repository einchecken, das ist sozusagen Deine Master Kopie. Bevor Du am Mac oder PC oder jemand anderer was daran arbeitet checkt er sich die aktuelle Version vom Server aus, macht seine Änderungen und checkt diese nach getaner Arbeit wieder ein.

Dein Server müßte sozusagen auch die entsprechende Version auschecken. Lokal am Mac kannst Du Deine Working-Copy problemlos auch mit dem lokalen Webserver zum Testen verwenden. Das Repository am Server ist als heilig zu betrachten!

Subversion unterstütz selbstverständlich Authentifizierungen.

Alles was Du über Subversion wissen möchtest findest Du im kostenlosen Subversion Book.

Alternativ schau Dir mal Versionskontrolle mit Mercurial oder Git an.
Gruß Pepi
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
So würde ich das nicht lösen. Du mußt in dem Fall das Projekt in ein Subversion Repository einchecken, das ist sozusagen Deine Master Kopie. Bevor Du am Mac oder PC oder jemand anderer was daran arbeitet checkt er sich die aktuelle Version vom Server aus, macht seine Änderungen und checkt diese nach getaner Arbeit wieder ein.

Subversion macht normalerweise, kein check-out, edit, commit, check-out, edit, commit, check-out ....
Sondern:
Checkout (alles), edit, commit, edit, edit, commit, update(alle commits von anderen einsammeln), edit, commit u.s.w
 

Tangarama

Braeburn
Registriert
17.12.05
Beiträge
46
So würde ich das nicht lösen.

Es war mir klar, dass genau das kommen wird.
Momentan ist es, aufgrund einiger Gegebenheiten, nicht möglich die einzelnen Module auf lokalen Maschinen zu testen.

Lokal am Mac kannst Du Deine Working-Copy problemlos auch mit dem lokalen Webserver zum Testen verwenden. Das Repository am Server ist als heilig zu betrachten!

Nö, leider nicht.
Aber der Server macht immer brav im zwei Stunden Rhythmus seinen BackUp, also ist da keine Sorge zu haben. Steckt ja auch inzwischen 1 1/2 Jahre Arbeit drin.

Alles was Du über Subversion wissen möchtest findest Du im kostenlosen Subversion Book.

Perfekt!
Bettlektüre:). Werde ich mir mal anlesen. Recht herzlichen Dank hierfür.

kind regards
Jeanot Bruchmann