• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postskript schreiben klappt nicht ganz...

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich muss eine Postkarte der Druckerei als PDF 1.3 zur Verfügung stellen. Die Druckerei besteht darauf, dass das PDF mit dem Distiller geschrieben wird und nicht einfach als PDF aus InDesign exportiert wird.

Also:

Ablage > Drucken > Postskript und dann in den Distiller gezogen. Leider ist das Ergebnis nicht ganz überzeugend. Statt meiner Postkarte +2mm Beschnitt habe ich ein fast DINA4 großes PDF mit der Postkarte in der unteren rechten Ecke.

Leider kann ich im Drucken-Dialog nicht einstellen, wie groß die Postskript sein soll... (siehe Screenshot)

Jemand eine Idee?

LG Alex
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    96,6 KB · Aufrufe: 73

LoopArt

Braeburn
Registriert
05.02.08
Beiträge
43
Die Druckerei will ein PDF 1.3 ausschliesslich vom Distiller? Was ist das für eine Schei* Druckerei? Naja.. wenn die Qualität wenigtens passt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583

Tja, aber da steht ja auch, dass PDF X1a diese Probleme ausmerzt, weil es schlicht die idiotensichersten Druck-PDFs aus InDesign generiert. Das Schreiben von Postscripts aus Indesign hat ja noch die fiese Tücke der "optimierte Abtastauflösung", die Bilder teilweise unter 100 dpi klein rechnet, die (zu) hoch aufgelöst im Layout platziert sind. Was ähnliches passiert übrigens auch, wenn man in Quark die standardmäßig eingestellte PPD benutzt. Der direkte Export aus Quark ist allerdings keineswegs idiotensicher und man sollte sich sehr genau anschauen, was da hinten rauskommt.