• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Igor Pro: Mittelwert und Standardabweichung

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Weiß jemand, wie ich unter Igor Pro den Mittelwert und die Standardabweichung berechne? Das Manual hilft mir leider aufgrund der Fülle an Informationen nicht wirklich weiter. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
LG
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Woran liegt es, daß Du im Handbuch nicht fündig wirst?
Wave Statistics, standard deviation sollten als Stichworte für die Suche im Handbuch reichen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Woran liegt es, daß Du im Handbuch nicht fündig wirst?
Wave Statistics, standard deviation sollten als Stichworte für die Suche im Handbuch reichen.

Diese Begriffe kommen aber mehr als einmal vor und wenn ich die Anleitung befolge, tut sich leider gar nichts. Die Werte werden zwar in dem Textfeld unten angzeigt, aber nicht -wie gewünscht- unter den Zahlenwerten im Table. Ich möchte Mittelwert und SABW graphisch darstellen und dafür bneötige ich die Werte in der Table. Und per Hand möchte ich das nicht alles aus dem Textfeld übernehmen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man den Befehl WaveStats ausführt, dann werden die Werte in M_wavestats abgelegt. Append Columns to Table, und die Daten werden im Table angezeigt. Falls das für weitere waves gewünscht ist, kann man einfach die Daten an waves zuweisen. Dann werden die Daten beim Asuwerten von mehreren Spalten nicht überschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke für den Hinweis mit Append Columns to Table. Danach hatte ich gesucht. Die Werte habe ich jetzt über Statistics -> Waves Average berechnet bekommen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich hätte noch eine Frage:
Wie kann ich die Beschriftung der X-Achse ändern. Ich meine nicht den Text, den ich unter der X-Achse einfügen kann, sondern die Zahlen direkt an der Achse. Dazu müsste ich ja sicherlich die ”Points” (siehe Screenshot) ändern. Aber wie?

bild4nv5.png


bild5vg8.png
-> Diese Zahlen sollen geändert werden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man muß ganz einfach einen wave mit den X-Werten anlegen, und diesen dann im Dialog für die Erstellung des Diagramms auswählen. Die Vorgabe ist _calculated_, diese kann man für jeden Wave einzeln ändern auf einen beliebigen anderen Wave.