• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu Tastatur - Helligkeit einstellen funktioniert nicht

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Apple Alu Tastatur mir Kabel gekauft und wundere mich seitdem, dass die Regelung der Helligkeit nicht über die externe Tastatur (F1 und F2) läuft. Wie kann so etwas sein? Erkennt der Mac die Tasten nicht? Wenn ich F1 und F2 auf der Macbook Tastatur drücke, wird die Helligkeit korrekt runter- bzw hochgeregelt.

Ich habe ein Macbook vom August 2007 mit Mac OSX 10.5 und allen Updates (inkl Tastatur Firmware).

Gruß & Danke
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Probier mal, ob es geht, wenn du zusätzlich die fn-Taste drückst.
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Leider passiert dann gar nichts. Er gibt einen leisen Ton von sich, da die Taste F1 nicht definiert ist.

Gruß
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Stimmt ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Bei mir klappt es auch nicht ... Ansonsten funktionieren aber alle Tasten!
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Alle anderen Tasten funktionieren bei mir auch. Hast du auch ein Macbook? Liegt es vlt daran?

Gruß
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ja habe auch ein MacBook!
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hmmm... geht es anderen auch so? Hat jmd Erfahrungen mit der Alu Tastatur und dem Macbook Pro oder Powerbook?!

Gruß
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
MBP + Alu Tastatur = keine Probleme...

Aber die F1 Taste funktioniert? Vllt. ist die Hardware defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
F1/F2 funktionieren beide nicht.
 

aeppelken

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
Kann das Problem mit der Einstellung der Helligkeit bestätigen. Arbeite aber mit einem iBook G4 12" / 1,33 GHz

gruss

aeppelken
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Kleines Update: die Tasten funktionieren beim neuen Alu Macbook einwandfrei.

Gruß
 

causeS

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
2
Auch schon bissi älter der Thread. Doch da ich in keinem Thread im gaaanzen großen Internet ne Lösung gefunden hab und jez durch ausprobieren ZUFÄLLIG drüber gestolpert bin, will ichs hier mal posten. Evtl verbreitet es sich ja, da ich scheinbar nich der einzige mit dem Problem bin/war.

Ich habe n Ende 08 Macbook Pro Alu und verwende die externe Alu Tastatur mit Kabel. Hatte auch das Problem, dass auf einmal heller/dunkler (F1/F2) über extern nich mehr ging, auf dem MBP aber sehr wohl. Dash und Expose gehen nach wie vor. Sehr kurios. Aktuellste Firmwareupdates is drauf. So ein Mist.

Lösung des Rätsels: Wenn man die Menüleiste vom MBP-Display auf nen externen Monitor/TFT (sinnvoll, da meist größer) zieht, dann geht die hell/dunkel-Einstellung nich mehr über extern, sondern nur noch über die interne Tastatur.

Lösung des Problems: Wieviel Sinn das macht is jez die andere Frage und ob es einen Ausweg gibt die andere. Mir is bisher noch nix eingefallen. Vielleicht findet sich ja jemand mit ner Idee...

In diesem Sinne: Esst mehr Obst. :)
 
  • Like
Reaktionen: axenon

QooooQ

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
1
Die letzte Antwort hat mir geholfen. Danke.

Die Lösung scheint also zu sein
A: externen Monitor abstöpseln oder
B: wenn externer Monitor dran, dann bei den Monitoroption (alt+f1) -> Anordnen -> weiße Leiste auf den Macbook Bildschirm ziehen oder
C: vielleicht geht es auch mit externem Monitor und der Menüleiste auf selbigem, wenn dies ein originaler Apple Monitor ist ?

Von der Logik her scheint es mir nämlich so, als würde die Tastatur immer versuchen den Monitor heller/dunker zu stellen, der als Hauptmonitor selektiert wurde (also üblicher Weise ja der mit Menüleiste). Kann der Monitor das aber nicht (übers Kabel empfangen), so passiert einfach nichts. Mich würde daher interessieren wie das bei Applemonitoren ist, ob die sowas drauf haben.