doc wird als eMail in doc.hqx verwandelt

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Wenn ich von meinem Mac mit Notes Word-Dokumente verschicke, kommen diese Anhänge bei einigen PC-Empfängern als ...doc.hqx an. Beim Öffnen sind dann nur noch wirre Buchstabenketten zu sehen. Auch wenn man das doc.hqx in .doc umändert, bringt das nichts.

Ich weiß es ist eine Komprimierung vom Mac, aber wie kann ich das verhindern?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Notes sorgt mit Binhex (.hqx) Kodierung dafür, daß die Resourcefork des Dokumentest nicht verloren geht. Inwiefern sich das in (Lotus?) Notes abstellen läßt weis ich nicht. Die Kodierung kannst Du mit dem StuffitExpander dekodieren (auch unter Windows).

Mit welcher Word Version wurde das .doc File erstellt? Und welche Notes Version verwendest Du?
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hasse Notes seit Jahren... Nicht nur wegen dem .hqx :)

Einfachste Lösung: Das Dokument zippen und dann schicken. Klappt bei mir meistens.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Ich hasse Notes seit Jahren... Nicht nur wegen dem .hqx :)

Einfachste Lösung: Das Dokument zippen und dann schicken. Klappt bei mir meistens.

zu 1. ich auch und weil man keine Bilder aus dem Mail auf den Schreibtisch ziehen kann und auch weil man mit iCal nicht synchronisieren kann auch auch weil so viele andere Sache viel zu umständlich sind.

zu 2. das wäre für die Kollegen mit den PCs wieder ein gefundenes Fressen um unseren Mac schlecht zu machen. Momentan verschicke ich PDFs, da denken alle, das ist so gewollt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Notes ist auch auf dem PC schlecht ;)

Ich freue mich auch jedes Mal, wenn eine 30MB Mail zweimal übertragen wird (einmal zum Versenden und Einmal zur Ablage in den "Gesendet"-Folder meiner Mailbox.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bist Du gezwungen Notes zu verwenden?

@Bananenbieger
30MB Mails verschickt man auch nicht… *brrr* Unsitte…
Gruß Pepi
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
LÖSUNG (vielleicht)

Ich hab mal das hier versucht. Einer der elitären PC-Freunde mit dem hqx-Problem hat mir geantwortet, daß er die Word-Dokumente nun öffnen kann.

attachment.php


Da, wie üblich bei Notes, ein Problem nur bei machen Menschen und oft nur bei bestimmten Sternkonstellationen auftritt, interessiert mich brennen, ob diese Einstellung des Rätsels Lösung ist oder ob damit viele andere neue Probleme kommen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 1.444

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger
30MB Mails verschickt man auch nicht… *brrr* Unsitte…
Gruß Pepi
I know. Aber einige Empfänger haben keine andere Möglichkeit (ich versteh auch nicht, warum einige Druckereien eigentlich sämtliche Internetports bis auf IMAP/POP3 blocken?)

Aber ansonsten: Auch eine 100kb-Mail wird doppelt übertragen, was meines Erachtens völliger Quatsch ist.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
könnt ihr bitte auf mein Problem zurückkommen :innocent:

Bist Du gezwungen Notes zu verwenden?

Ansich schon, außer es gibt eine Möglichkeit mit Mail auf den Domino-Server zuzugreifen und daß sich iCal mit dem Notes-Kalender verträgt. Alternative wäre noch Entourage, aber das klappt mit dem Domino auch nicht (glaub ich zumindest).
 

s.berger

Granny Smith
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
Notes ist auch auf dem PC schlecht ;)

Ich freue mich auch jedes Mal, wenn eine 30MB Mail zweimal übertragen wird (einmal zum Versenden und Einmal zur Ablage in den "Gesendet"-Folder meiner Mailbox.

Man kann in Notes einstellen, dass entweder immer, auf Nachfrage oder nie eine Kopie der gesendeten Nachricht gespeichert wird. "Datei" --> "Vorgaben" --> "Benutzervorgaben" --> "Mail" --> "Allgemein". Bei mir steht das auf "Immer bestätigen", ich werde also immer gefragt. Macht sich gut zur Reduzierung der Mailboxgrösse.
Andere Möglichkeit: in der gesendeten Mail den Anhang löschen. Er erscheint dann eine Zeile mit "Dateiname gelöscht von Benutzer XY". Man weiss dann noch, wann was versendet wurde.
Was ist daran schlecht?
 

s.berger

Granny Smith
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
Ich hab mal das hier versucht. Einer der elitären PC-Freunde mit dem hqx-Problem hat mir geantwortet, daß er die Word-Dokumente nun öffnen kann.

attachment.php


Da, wie üblich bei Notes, ein Problem nur bei machen Menschen und oft nur bei bestimmten Sternkonstellationen auftritt, interessiert mich brennen, ob diese Einstellung des Rätsels Lösung ist oder ob damit viele andere neue Probleme kommen.

Mit dieser Einstellung kommt die Datei 2 Mal mit + eine DTF Datei. Man kann sie aber immerhin öffnen und unser Virenscanner lässt die E-Mail durch. Wichtig ist, den Haken "komprimieren" in Lotus Notes rauszunehmen.

Da das noch nicht die optimale Lösung ist werde ich nochmal weiter in der Lotus Notes Ecke forschen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist daran schlecht?


Die Frage ist: Was ist daran gut?

Ich will, dass der Server die Mail nach dem Senden in den Ordner "Gesendet" legt - Und zwar mit allen Anhängen. Es ist völlig Schwachsinnig, dass deswegen exakt die gleichen Daten zwei Mal über die Leitung zu schicken.

Wenn ich dich bitte, einen Brief zu faxen und abzulegen, kopierst Du ja auch nicht erst den Brief für die Ablage, faxt dann das Orginal und jagst anschließend das Orginal durch den Reißwolf, oder?
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Die Frage ist: Was ist daran gut?
Wenn ich dich bitte, einen Brief zu faxen und abzulegen, kopierst Du ja auch nicht erst den Brief für die Ablage, faxt dann das Orginal und jagst anschließend das Orginal durch den Reißwolf, oder?

Die Älteren können sich sicher noch die ersten Erfahrungen mit dem Faxgeräten erinnern. Damals hat die Sekretärin noch den Brief kopiert und dann gefaxt. Man wusste ja nicht, was das Faxgerät mit dem Fax macht ... und das durchziehen hatte schon was von Reißwolf an sich. :) (das ist übrigens kein Scherz, sondern ein Beispiel aus dem realen Leben in den 80er Jahren)
 

s.berger

Granny Smith
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
... exakt die gleichen Daten zwei Mal über die Leitung zu schicken. ...

???
Wenn ich möchte, dass eine gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" gespeichert wird, dann bestätige ich das. Daraufhin wird die Nachricht zugestellt und auf dem Server in meiner Datenbank gespeichert. Was wird dann zwei Mal geschickt?
Wenn ich nur schreibe "Hallo wie geht's", muss das nicht in meinem Postausgang archiviert werden.
 

s.berger

Granny Smith
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
Mit dieser Einstellung kommt die Datei 2 Mal mit + eine DTF Datei. Man kann sie aber immerhin öffnen und unser Virenscanner lässt die E-Mail durch. Wichtig ist, den Haken "komprimieren" in Lotus Notes rauszunehmen.

Da das noch nicht die optimale Lösung ist werde ich nochmal weiter in der Lotus Notes Ecke forschen.

Back to topic:
Es scheint am Domino Server zu liegen. Meine private E-Mail wird vom Mac Notes Client korrekt an den SMTP Server des Providers übertragen.
In der Server Konfiguration gibt es einen Abschnitt zu MIME EInstellungen (siehe Screenshot). Im Feld "Macintosh attachment conversion" ist bei uns "AppleDouble (base64 only)" eingestellt. Alternativ könnte man "BinHex4.0" nehmen.
 

Anhänge

  • domino_admin.png
    domino_admin.png
    13,9 KB · Aufrufe: 160

s.berger

Granny Smith
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
Offenbar spielt die Art der Word-Datei eine Rolle. Eine vom PC erzeugte Word 2007 Datei ging durch als eine Datei, eine vom Mac erzeugte als doppelter Anhang + *.DTF. Bei uns hatte noch der Domino Virenscanner von Symantec gezickt und die Datei nicht durchgelassen. Kaspersky für Domino ist toleranter.
Also noch keine Lösung, ausser wohl wieder zurück auf Office 2004 zu gehen :mad:.