Community-Bauprojekt: Solarzelle für das iPhone

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

vielleicht hat ja jemand lust da mitzumachen etwas zu "basteln".
es geht darum, dass ja immer wieder über die geringe akkulaufzeit des iPhones gemeckert wird, und teilweise wie recht, wie ich finde. aber immer nur meckern zählt da nicht.
ein kumpel hat mir schonmal eine batteriestromversorgung für eine tv-box gebaut http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1152.html
und vielleicht habt ihr hier im forum ja auch lust zusammen zu arbeiten einen solarlader fürs iphone zu bauen und nachher eine anleutung mit bauplänen und teileliste zu haben, so dass sich jeder mit ein wenig geschick das nachbauen kann.

ich möchte das erstmal nur vorschlagen und bitten sich hier zu melden, wer mitmachen will. der solle dann hier psosten und gleich dazuschreiben, was er kann, wie er sich beteiligen will etc. also erstmal grob organisatorisch.

ich würde erstmal nur anmerken, dass mir vorschwebt zwei versionen zu machen. eine zelle, die man an sein etui machen kann. das etui hat man eh dabei und dann legt man es halt in die sonne und läd dadurch das iphone.
am besten gefällt mir, dass man die rückseite des phone so erweitert, dass dort die zelle dran kommt, und man so nur ein teil hat. aber es ist komplizierter UND man verändert die rückseite, so dass es garnatiert zum garantieverlust kommen wird.

also handheben, wenn jemand lust hat!
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Kann leider nur meinen beiden Linken Hände heben ;) ich finde es eine Klasse Idee und wünsche Euch viel Erfolg. Helfen kann ich Dir / Euch da leider nicht!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Eine geniale Idee :)

Auch wenn ich selbst ebenso wie Homer keine Chance auf ein "Mitmachen" hätte, wünsche ich Euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Tolle Sache! Haltet uns bitte hier auf dem Laufenden.
 

lbc

Gloster
Registriert
22.08.08
Beiträge
64
das ist mit sicherheit keine schlechte idee.

jedoch halte ich es für unrentabel bzw. nicht alltagstauglich.

bei dem normalen deutschen tageslicht wird nicht sehr viel energie umgesetzt erst recht nicht bei der fläche die man auf einer iphone rückseite hat. ich halte es für fragwürdig ob es sinn macht.. sobald man aus der sonne ist dürfte es schon nicht mehr reichen .. ausserdem hat man das handy während des betriebes mit der rückseit emeistens zum boden gerichtet und die zelle müsste seperat mit kabel neben einem lieigen.

mann müsste jemand finden der sich bei der solar technik in den grössen auskennt und zumindest mal ausrechnet welche fläche man brauch um einen dauerbetrieb bei normalen tages licht zu gewährleisten. dan wäre es sicher klasse und ich könnte mir mein mitwirken vorstellen.


gruss lbc


edit: kann mir mal jemand die daten vom akku geben. spannung und kapazität.

und am besten noch die ladespannung etc. was auf dem ladegerät steht. dan fang ich mal an zu rechnen.

meins iphone treibt sich ja immer noch bei der post rum..
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ob man das durch selberbauen für den Preis hinbekommt? Da dürften die Komponenten schon teurer sein.
Link
Oft rentiert sich dann das selberzusammenbauen echt nicht mehr. Leider ... :(

Grüße
Flo

P.s.: Usb hat normalerweise 5V und 500 mA
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Naja, die Leistung ist aber auch unterirdisch. Vernünftige Geräte bringen doppelt so viel. Es steht auch nicht da, in welcher Zeit ein Akku geladen werden kann.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Gibt noch welche mit Akku, die brauchen für den internen Akku (1300 mAh) schon 8 Stunden. Und die sind dann schon teurer. Dadurch das Solarzellen einen so schlechten Wirkungsgrad (wenn es hochkommt 20%) haben, bräuchte man dann richtig große Panels.

Grüße
Flo
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

in erster linie geht es ja nicht darum, dass es zu 99,99999 effizient arbeitet, sondern das es funktioniert, beim laden unterstützt und man etwas baut/bausteln kann.

und es braucht nun nicht jeder, der nichts beitragen kann sich hier einzutragen, denn dann ist der thread bald voll ;).

grüße, Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich hatte den Link u. a. deswegen gepostet, weil ich das Prinzip (zusammenfaltbare Solarzellen) gut finde. Für die iPhone-Tasche könnte man etwas ähnliches vorsehen, um die Leistung zu steigern, also wie ein Leporello, ausrollbare Photozellen, wie ein Fächer aufklappende oder etwas in der Art. Oder man kleidet die Tasche innen mit Solarzellen aus und faltet die dann auseinander für den Ladevorgang. Damit wäre die nutzbare Fläche in etwa gleich der iPhone-Gesamt-Oberfläche. Gibt es nicht solche Taschen, so ein bißchen Origami-mäßig?

Für allgemeines Brainstorming zu grundsätzlichen Fragen stelle ich mich gern zur Verfügung, vom Löten oder Schaltpläne erstellen habe ich keinen Schimmer.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Finde ich gut und bin dabei. Ladestrom am Netzteil: 1000mA, 5.0V, d.h. alles zwischen 500mA und 1000mA wäre optimal. (Akku wie oben beschrieben 1300mAh)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Als Tüpfelchen auf dem i könnte man noch eine kleine Leuchtdiode vorsehen, die grün leuchtet, wenn die Solarzellen optimal (sagen wir mit +/- 15% Abweichung) zum Lichteinfall ausgerichtet sind.

Außerdem sollte prinzipiell die Möglichkeit zur Erweiterung (für zusätzliche Zellen) gegeben sein. In der Beratung beim Chef legt man sein iPhone dezent aufs Fensterbrett, aber im eigenen Büro werden die Sonnenpaddel angedockt. ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Habe gerade etwas gefunden - in die Richtung könnte eine Umsetzung auch gehen. Akku & Panel, mit USB-Stecker für eine zusätzliche Lademöglichkeit (zB. nachts ;)).
LINK

Wobei die Tasche etwas fies aussieht - aber Geschmackssache :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Der Platz auf der Innenseite der Tasche ist glatt verschenkt ohne Solarzellen. Das ganze aus hellem Material und dazu blaue Solarzellen - in die Richtung könnte es gehen.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

jau, also so, was ich mir vorstellte, nur halt in hübscher! :D
aber der preis wäre auch i.o. für mich, denn mein limit beim bauprojekt wäre jetzt 50eur aber mit allem.

grüße, Andreas
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
Also ich lese schon lange bei AT mit nur als ich das gelesen habe dachte ich mir da musst du dich doch langsam mal anmelden (hatte ich eigentlich erst vor wenn ich mir nen Iphone zugelegt habe)

Also ich wäre bei dem Projekt dabei!! (Löte sehr gerne)

Für die Lampe, die eben von landplage vorgeschlagen worden ist würde ich einen propellor nehmen, weil man da besser sehen kann wie viel "Strom" man "Lädt"
aber eine LED wäre auch gut (am besten smd's, welcher leider schlecht zu löten sind)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Selbst eine LED würde aber etwas von dem mühsam gewonnenen Solarstrom abknapsen. :( Und man muß dafür noch mehr löten.
:(
Neuer Ansatz: Es gibt doch diese Aquarienthermometer, die die Temperatur über eine Farbveränderung anzeigen.
Man nimmt so ein Stück davon aus dem höheren Temperaturbereich. Das wird neben die Solarzellen geklebt und mit einer kleinen Linse abgedeckt, die in einer Röhre steckt. Damit kommt das Licht nur auf den Temperaturführler, wenn es nahezu senkrecht einfällt. Sobald das Teil die gewünschte Farbe hat/in der Mitte der Meßfläche ein Lichtpunkt zu sehen ist, stimmt die Ausrichtung.
Vielleicht kann man sowas aus irgendeinem Spielzeug (Kaleidoskop) zweckentfremden. Oder auf dem Trödelmarkt einen Sack voll "Stimmungsringe" kaufen, die funktionieren doch auch nach einem ähnlichen Prinzip. Und würden den Ganzen optisch sicher gut tun. :innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Und ein Propeller würde das ganze eher wie eine Bastelaufgabe für den Physikunterricht wirken.

Ich tendiere mehr dazu, das Ganze elegant und einfach zu gestalten, also mehr Apple-like. :-*
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

jau cool, dass es doch so einige interssiert und wir auch schonwelchehaben, die löten könen :) (ich kanns zb nicht :().
vielleicht sollten wir uns erst um das wesentliche kümmern, und das wird ja die solarzelle und der anschluss an das iphone sein. ob da dann noch eine art ladestandsanzeige drankommt, oder ob es auf eine ledertasche, etui, oder einzeln verwendet werden kann ist ja unabhängig von der technik.

ich würde also vorschlagen, dass wir erstmal die solarzelle auslegen, also welche größe, leistung, steif/biegsam/flexibel/kratzfest und wie der anschluss gehen soll.
wenn das steht ist das "gehäuse" dafür ja nen klacks.

was meint ihr, simmvoller start?

grüße, Andreas

NACHTRAG: ach ja, diese art "effizeintester winkel" etc könnte man sicherlich auch per software als APP lösen. also eine spannungsmessung, die das app vornimt und immer die spannung anzeigt, aufzeichnet und dann den maximalwert anzeigt und denn gilt es dann wieder zu finden per hand ;). das muss also keine diode oder schnickschnack sein, wenn es eh am iphone hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
kann das Iphone anzeigen wie viel Spannung es reinbekommt??

ich glaube eher nicht!
Also das mit der LED ist wascheinlich die beste Idee aber smd's, weil diese so gut wie keinen Strom brauchen