• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Benutzer!?

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich nun glücklicher Besitzer eines iphone 3G bin und somit die erste (sehr positive) Berührung mit der Apple Welt gemacht habe, spiele ich mit dem Gedanken, meinen betagten PC gegen einen Mac zu tauschen.
Dabei beschäftigt mich auch unteranderem die Frage, ob man mit OS, ähnlich wie bei Win XP, mehrere Benutzerprofile anlegen?

Gruß
jsoul
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo und willkommen bei AT,

ja, man kann mehrere Benutzer anlegen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Danke für die schnellen Antworten. Und wieder bin ich meinem ersten Mac ein Stück näher gerückt!
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ich klinke mich mal einfach hier rein.
Ist es möglich, wenn man verschiedene Benutzer anlegt, auch Mail zu sagen, dass wenn Benutzer A angemeldet ist nur diese Mail Accounts von Benutzer A abgerufen werden?!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich klinke mich mal einfach hier rein.
Ist es möglich, wenn man verschiedene Benutzer anlegt, auch Mail zu sagen, dass wenn Benutzer A angemeldet ist nur diese Mail Accounts von Benutzer A abgerufen werden?!

Wenn man einen Benutzer abmeldet, trennt man ja auch die Verbindung zum Internet, was ein eMail-Abfragen unmöglich macht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich klinke mich mal einfach hier rein.
Ist es möglich, wenn man verschiedene Benutzer anlegt, auch Mail zu sagen, dass wenn Benutzer A angemeldet ist nur diese Mail Accounts von Benutzer A abgerufen werden?!
Legt man mehrere Benutzer an, so sind sie völlig voneinander getrennt, so dass jeder Benutzer Mail so einrichten kann, wie er will, ein eigenes Desktop Picture einstellen kann, eigene Lesezeichen hat etc.
Es ist quasi so, als wären mehrere völlig unabhängige Computer in einem Gerät (natürlich werden aber Programme, Bibliotheken und einige Grundeinstellungen zwischen den Benutzern geteilt).

Wenn man einen Benutzer abmeldet, trennt man ja auch die Verbindung zum Internet, was ein eMail-Abfragen unmöglich macht.
Falsch. Eine Internetverbindung über LAN-Kabel->Router bleibt bestehen, selbst wenn man einen Benutzer abmeldet. Allerdings laufen keine Programme des Nutzers, wenn er abgemeldet ist. Die Lösung in diesem Fall ist der schnelle Benutzerwechsel, wo Programme der nicht-aktiven Benutzer im Hintergrund weiterlaufen.

@jsoul: Macs laufen übrigens deutlich stabiler als ein iPhone mit Firmware 2.0 ;)
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Wenn man einen Benutzer abmeldet, trennt man ja auch die Verbindung zum Internet, was ein eMail-Abfragen unmöglich macht.

Also, ich habe die Frage anders verstanden ;)

OS X ist ein Mehrbenutzer System und legt somit je Benutzer bestimmte Verzeichnisse, Services, etc. an - unter anderen auch für Mail.

Ist also Benutzer A angemeldet, so ist auch das Mail für Benutzer A eingerichtet, inklusive der Mail Accounts, somit werden auch nur jene Mails für Benutzer A abgerufen, die er in seinen Maileinstellungen eingerichtet hat. Meldet sich A als Nutzer ab und B an, so werden die Einstellungen von Benutzer B verwendet und nur die Mails seiner Mailaccounts abgerufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Und wenn beide angemeldet sind und ein schneller Benutzerwechsel vorgenommen wird, wie von Bananenbieger erwähnt, werden für den Benutzer A, der gerade am Mac sitzt, seine Mails abgeholt und im Hintergrund die für Benutzer B. Im Hintergrund wird ebenfalls die CD weitergebrannt, die Benutzer B angefangen hatte, bevor er den Platz für A räumte. Nach einem erneuten Wechsel sitzt Benutzer B dann sofort vor seinen neuen Mails und der fertigen Musik-CD..

Macht das mal mit Windows. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird aber beim Benutzerwechsel die WLAN-Verbindung gekappt, steht aber allen Vorder- und Hintergrund-Nutzern wieder zur Verfügung, sobald man sich mit einem Nutzer einloggt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird aber beim Benutzerwechsel die WLAN-Verbindung gekappt, steht aber allen Vorder- und Hintergrund-Nutzern wieder zur Verfügung, sobald man sich mit einem Nutzer einloggt.
WLAN weiß ich nicht, ich habe das bisher nur an meinem iMac gemacht, bei meinem Powerbook dulde ich keine Benutzer neben mir. ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird aber beim Benutzerwechsel die WLAN-Verbindung gekappt, steht aber allen Vorder- und Hintergrund-Nutzern wieder zur Verfügung, sobald man sich mit einem Nutzer einloggt.

Das meinte ich auch, ich war von einem WLAN-Netz ausgegangen...
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ty: Bananenbieger.

Also kann Benutzer A, die E-Mails von Benutzer B nicht sehen, wenn beide Accounts Passwort geschützt sind?!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
natürlich nicht, sonst wäre unterschiedliche Benutzer doch ziemlich sinnlos.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also kann Benutzer A, die E-Mails von Benutzer B nicht sehen, wenn beide Accounts Passwort geschützt sind?!
Die Benutzer können weder eMails noch Dateien des jeweilig anderen Benutzers sehen. Allerdings können alle Benutzer Dateien in den "Briefkasten" eines anderen Benutzers werfen und auf die gemeinsamen Ordner zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja