• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme von DVD-Recorder Festplatte kopieren

eXodd

Golden Delicious
Registriert
25.08.08
Beiträge
10
Hallo,

der DVD-Recorder meiner Mutter hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir die Festplatte ausgebaut und sie in ein Gehäuse verpackt, um sie für mich als externe Festplatte zu nutzen. Erst sollte ich aber noch ihre Filme kopieren. Also schließe ich die Festplatte an mein MBP an, woraufhin die Meldung, "Das eingelegt Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.", kommt.
Hat einer von euch eventuell eine Idee was ich machen könnte, damit die Festplatte erkannt wird, ohne die Daten zu verlieren?

MfG
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Edit:
Zu viele Fenster aufgehabt - Post im falschen Beitrag!

Bitte um Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
In welchem Format werden die Filme durch den Festplattenrecorder aufgezeichnet und mit welcher Software? Wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm erkannt?

Mein Vater hat so ein Teil zum Überspielen von Videos auf DVD (anderer Ansatz, ich weiß), aber die DVDs, die da rauskommen, sind auf Anhieb völlig unbrauchbar, die muß man nachträglich in dem Gerät (und es geht nur dort) endbearbeiten, das steht ganz klein und häßlich in der Bedienungsanleitung.

Vielleicht hat das System ein eigenes, von niemandem sonst verwendetees Speicherformat?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ich würde mal meinen das die FP einfach ein Format hat das nicht erkannt wird !
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Festplattenrecorder benutzen kein FAT oder sonstwie übliches Dateisystem. Die Daten werden direkt auf die Platte gestreamt und selbst vom Gerät verwaltet.
 

eXodd

Golden Delicious
Registriert
25.08.08
Beiträge
10
Also der Festplattenrecorder ist von Sharp, Format weiß ich nicht, aber ich werde mal in der Anleitung nachschauen. Die Festplatte wird im Dienstprogramm erkannt.
Über den Recorder kann ich es nicht mehr bearbeiten, weil der nach meiner "fachgerechten" Zerlegung nicht mehr verfügbar ist...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Also der Festplattenrecorder ist von Sharp, Format weiß ich nicht, aber ich werde mal in der Anleitung nachschauen. Die Festplatte wird im Dienstprogramm erkannt.
Über den Recorder kann ich es nicht mehr bearbeiten, weil der nach meiner "fachgerechten" Zerlegung nicht mehr verfügbar ist...

Habe mal vom Kollegen gehört, dass die Festplattenrecorder mit einer Art Mini-Linux laufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
IMHO gibt es doch bei den HD-Recordern keinen Standard und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, was Betriebssystem und HD-Format anbelangt:(
 

eXodd

Golden Delicious
Registriert
25.08.08
Beiträge
10
Also das Festplattendienstprogramm meint nur "Partitionstabellen-Schema: Unformatiert"

EDIT:

Wenn ich die Festplatte neu formatiere, sind die Daten ja futsch, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der DVD-Recorder meiner Mutter hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir die Festplatte ausgebaut und sie in ein Gehäuse verpackt, um sie für mich als externe Festplatte zu nutzen.
Das darfst du nicht tun.
Die Festplattenmodelle, die typischerweise in solchen HD-Rekordern oder Settop-Boxen verbaut werden, sind (kein Witz) nicht für den Betrieb an Personal Computern geeignet.
Auch dann nicht, wenn sie auf den ersten Blick zu funktionieren scheinen.
Grund:
Die Firmware dieser Platten ist grundlegend anders, hier fehlt meist die für PCs absolut unentbehrliche "harte" ECC-Fehlerkorrektur. Man sieht das diesen Teilen leider nicht an, und anhand der Modellbezeichnung kommt man leider auch nicht weiter. Vertraue dieser HD nicht - sie WIRD Daten verlieren. Wirf sie weg oder verkauf sie. Aber tu dem Käufer den Gefallen zu erwähnen, dass das eine HD nur für HD-Rekorder ist.

Hat einer von euch eventuell eine Idee was ich machen könnte, damit die Festplatte erkannt wird, ohne die Daten zu verlieren?
Das wird kniffelig. Und da die meisten HD-Rekorder heute mit integrierter DRM-Unterstüzung arbeiten, wird es ohne ein baugleiches Gerät vermutlich sogar unmöglich sein. Die Disk ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kryptographisch gesichert - da bist du chancenlos.
Wende dich mal an den Fernsehtrödler deines Vertrauens, vllt. kann der dir gg. einen kleinen Deal weiterhelfen.