7.1 soundsystem am macbook

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
hallo,

hab hier nen 7.1 soundsystem von teufel und würde gerne wissen, wie ich es möglichst günstig - aber mit vollem leistungsumfang - an mein macbook anschließen kann ?!
hab z.b. hier was von einem gerät namens "firewave" gelesen, das unterstützt aber - wie die meisten anderen - nur 5.1.
zur not wäre es auch ok, wenn ich dann nur 5.1 sound habe - aber wenigstens alle boxen laufen.

bitte um hilfe :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Es gibt eins von Teufel, aber leider auch nur 5.1, aber das ist wirklich gut!
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Es gibt eins von Teufel, aber leider auch nur 5.1, aber das ist wirklich gut!
kann ich da denn trotzdem nen 7.1 system dran anschließen? also dass das dann kein echter 7.1 sound ist, aber trotzdem alle boxen laufen.
also dass es dann so ist: 1 center, 2 front, 4 seiten, 0 rear, 1 bass

edit:
hab bei teufel nachgelesen
Kann ich auch ein 6.1/7.1 Lautsprecher-System an der decoderstation 3 betreiben?

Theoretisch ja, aber die Rear-Centerbox(en) blieben dann funktionslos, da Sie von der decoderstation 3 kein Signal erhalten können. Effektiv wäre dann lediglich ein 5.1-Lautsprechersystem in Betrieb.



also bräuchte ich eine alternative... am besten wäre sowas wie die decoderstation von teufel halt für 7.1.... das gefällt mir super:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrabbby

Boskoop
Registriert
04.06.08
Beiträge
39
Du braust im Prinzip eine externe 7.1-Soundkarte. Ich weiß aber nicht ob/wo es sowas gibt.
Es sei denn du trickst bei der Decoderstation 3 und belegst zwei Lautsprecher doppelt. Ergibt dann halt nur 5.1 Sound, aber alle Lautsprecher laufen.
Kann die Decoderstation übrigens auch nur empfehlen.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Es sei denn du trickst bei der Decoderstation 3 und belegst zwei Lautsprecher doppelt. Ergibt dann halt nur 5.1 Sound, aber alle Lautsprecher laufen.
wie geht das denn? also von meinem 7.1 soundsystem führen 3 analoge kabel weg...
 

Scrabbby

Boskoop
Registriert
04.06.08
Beiträge
39
Also entweder hast du ein 5.1-System mit 3 Anschlüssen oder ein 7.1 mit 4 Anschlüssen. Eins von beiden geht nur.
Die Decoderstation hat Anschlüsse für 3 Boxenpaare. Man könnte jetzt einfach die Rear-Center-Boxen über zwei Y-Adappter mit den Rear- Surround -Boxen zusammenlegen.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Also entweder hast du ein 5.1-System mit 3 Anschlüssen oder ein 7.1 mit 4 Anschlüssen. Eins von beiden geht nur.

ne ich hab nur 3 kabel die aus meinem subwoofer rauskommen und die ich vorher an meiner soundkarte angeschlossen hatte.

1x 3 kleine kabel mit einem stecker vorne
1x 3 kleine kabel mit einem stecker vorne
1x 2 kleine kabel mit einem stecker vorne

?!
 

Scrabbby

Boskoop
Registriert
04.06.08
Beiträge
39
ne ich hab nur 3 kabel die aus meinem subwoofer rauskommen und die ich vorher an meiner soundkarte angeschlossen hatte.

1x 3 kleine kabel mit einem stecker vorne
1x 3 kleine kabel mit einem stecker vorne
1x 2 kleine kabel mit einem stecker vorne

?!

Ja ist ok, ich war irgendwie gerade davon ausgegangen, dass jedes Kabel mit nur 2 Kanälen belegt ist. Aber 3+3+2 macht ja 8 Kanäle, also 7.1-Sound.
Trotzdem könnte man aber, wie oben beschrieben, zwei Kanäle zusammenfassen.

Bin gerade noch auf diesen Thread gestoßen.
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Du könntest deine 7.1 Boxen auch über einen zusätzlichen AV-Receiver betreiben, der holt dann erstens noch bisschen mehr aus den Lautsprechern raus und zweitens kannst du mit digitalen Quellen rein. Preislich ist das ganze natürlich etwas teuerer, aber im gegensatz zur Decoderstation - deren Qualität doch oft kritisiert wird - hast du dann was handfestes.

Ansonsten würd ich eher eine externe Soundkarte bevorzugen als den umweg über die Decoderstation zu gehen.
 

Mayer

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
42
Also extern und 7.1 ist sicher sehr selten.

Die Einzige die ich kenne ist die Terratec Aureon 7.1. Die scheint aber nichtmehr neu erhältlich zu sein!

Schau mal in deine PNs!
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Du könntest deine 7.1 Boxen auch über einen zusätzlichen AV-Receiver betreiben, der holt dann erstens noch bisschen mehr aus den Lautsprechern raus und zweitens kannst du mit digitalen Quellen rein. Preislich ist das ganze natürlich etwas teuerer, aber im gegensatz zur Decoderstation - deren Qualität doch oft kritisiert wird - hast du dann was handfestes.

Ansonsten würd ich eher eine externe Soundkarte bevorzugen als den umweg über die Decoderstation zu gehen.
ich hab schonmal bei ebay geguckt aber die kosten mit 7.1 so um die 200 euro.... das ist mir eigentlich zuviel wenn ich daran denke dass das soundsystem nur 300 oder so gekostet hat.. wäre vllt etwas übertrieben
am liebsten würde ich den teufel decoder haben mit 7.1 :((

Also extern und 7.1 ist sicher sehr selten.

Die Einzige die ich kenne ist die Terratec Aureon 7.1. Die scheint aber nichtmehr neu erhältlich zu sein!

Schau mal in deine PNs!
danke für die pn :) die hab ich auch shconmal gesehen, weiß aber nicht ob die 100% mit mac kompatibel ist?!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu nex,

der Receiver mag mit € 200+ zwar teuer erscheinen, aber es kann sich wirklich lohnen. Zum Beispiel haben die Denon-Receiver der Klasse ein Meß-Mikrophon, womit Du, nun ja, Deinen Sitzplatz einmessen kannst. Statt ständig rumzuregeln und so. Und oft haben die Geräte auch die besseren Surround-Programme für Stereo-Quellen. Nicht vergessen: Sobald Du MP3 oder so was über den Mac abspielst, wird auch nur ein Stereo-Signal an den Decoder geschickt. Der Receiver oder die externe Soundkarte muß das Stereo-Signal dann auch irgendwie sinnvoll an die Boxen verteilen.

Und: Du kannst auch andere Geräte anschließen. Deinen CD-Spieler, den DVD-Spieler, einen MD-Spieler, den iPod, einen zweiten PC und so weiter.

Ich habe die Investition in meinen Receiver nie bereut.

Liebe Grüße,
-Sascha
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
dazu kann ich aber was sagen
hatte das ding mal kurze zeit in betrieb wobei der ausdruck schon fast übertrieben ist. mit nem firmwareupdate wird das gerät vom mac erkannt. bisschen software bekommst du von terratec per email zugeschickt....mit dieser software kannst du jedoch nichts sinnvolles einstellen.
abgesehen von der fraglichen kommunikation mit dem mac hörst du wenn du musik hörst(stereo signal) auch wirklich nur was aus den front speakern dem center und dem sub....somit sind 4 boxen unbenutzt.

da ich auch ein 7.1 system von teufel habe hab ich das prob mit einem 7.1 av receiver von onkyo gelöst. dieses gerät kostete damals 170 euro bei ebay und ist wirklich zu empfehlen. zwar kann ich noch immer keinen richtigen 7.1 sound hören da die soundkarte vom mac das ja nicht schafft jedoch kommt jetzt aus allen boxen musik.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg
 

napcae

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
57
ich dachte mit nem optischen kabel schafft der mac das?
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
jetzt bin ich ja total verwirrt oO geht das nun mit av-receiver oder nicht?
also brauch ich nur nen 7.1 av-receiver und daran das soundsystem (teufel concept g thx) anschließen?! und den av-receiver schließe ich an mein macbook an?

kann ich dann 7.1 sound wiedergeben und surround sound wird auch auf 7.1 aufgewertet?
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
optisch oder nicht ist egal...

also der mac hat 5.1 sound....wenn du jetzt nen av receiver der 7.1 kann anschließt dann kommt maximal 5.1 raus weil die quelle ja maximal 5.1 is.

jedoch kann der av receiver alle boxen ansteuern....dh der gibt dann das signal das beim stereo singnal aus den front speakern kommt an die hinteren 4 boxen weiter....somit kommt aus allen boxen was.

dazu is es natürlich am sinnvollsten wenn man vom mac zum av receiver mit nem optischen kabel geht da dann die qualität am besten ist und der av receiver somit das signal besser aufsplitten kann.
die boxen schließt du dann alle an den av receiver an und normalerweise funktionierts dann auch schon ohne irgendwelche einstellungen

lg thesa