$PATH anpassen?

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, wie ich der $PATH Variable permanent (also auch nach dem Neustart) einen zusätzlichen Pfad übergeben kann, der dann genutzt wird?

Sonst muss ich immer folgendes in der Konsole eingeben:
Code:
export PATH=/Applications/MAMP/bin/php5/bin:$PATH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie ich der $PATH Variable permanent (also auch nach dem Neustart) einen zusätzlichen Pfad übergeben kann
Durch Anpassung der persönlichen Shell-Startdatei. Bevorzugt ist das
${HOME}/.profile
oder aber nur für die bash Shell:
${HOME}/.bash_login
Näheres zu den weiteren Möglichkeiten unter
Code:
man bash
Die Bedeutung verschiedener Startup-Modifikationsdateien findet sich gleich zu Beginn in der Sektion "INVOCATION"
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Danke dir, habe leider keine .profile im Verzeichnis liegen (versteckte Dateien werden angezeigt), wo könnte diese datei noch liegen?