Internetseite für Koordinaten!

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Jannis M.

Gast
Hallo.

Ich suche eine Seite im Internet, wo ich Koordinaten (z.B 16°Süd/48°West) eingeben kann, und mir die Seite dann sagt, welche Stadt diese ist.

Freue mich auf Antworten!

Lg iGuitar
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Hallo.

Ich suche eine Seite im Internet, wo ich Koordinaten (z.B 16°Süd/48°West) eingeben kann, und mir die Seite dann sagt, welche Stadt diese ist.

Freue mich auf Antworten!

Lg iGuitar

wieder für die Hausaufgaben?:p:p:p
Wahrscheinlich Erdkunde, oder?
Versuchs doch mal mit Google Earth, geht bestimmt...;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Geht auch mit Google Earth.

EDIT: zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gradangaben sind out. Wenn du es richtig machen willst, solltest du nach UTM oder in Deutschland nach Gauß-Krüger gehen, das ist viel präziser.
 

Jannis M.

Gast
Wie muss ich denn die Koordinaten dann da eingeben?
Wir gehen einfach mal von meinem Beispiel aus: 16°Süd/48°West?!
 

Jannis M.

Gast
Verstehe ich nicht ganz! Wie wären denn dann 16°S / 48° W in UTM?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das wäre die Zone 22K 821099.87m O und 8228745.90m S, wenn ich mich nicht irre

Bei GoogleEarth kannst du dir das anzeigen lassen: in den Einstellungen in der 3D-Ansicht "Universales transversales Merkator-Koordinatensystem" wählen, dann zeigt er dir unten die Rechts- und Hochwerte und die Zonen an. Du kannst dann auch nach Graden suchen (16 S 48 W) und er spuckt dir dann die UTM-Daten auf den Zentimeter aus, wenn du die Maus aus dem Ansichtsfenster rausbewegst.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gradangaben sind out. Wenn du es richtig machen willst, solltest du nach UTM oder in Deutschland nach Gauß-Krüger gehen, das ist viel präziser.

Genau.

Da frag einer nach ganzen Grad, das ein Gebiet von +100km x +100km abdeckt, und die Antwort ist, man möge doch bitte mit metergenauen Koordinatenangaben arbeiten weil das ja viel präziser ist :-D
 

Mitglied 45517

Gast
du darfst nächstes mal bei mir abschreiben ;)