• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux auf MacBook

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Hallo
Jungs und Mädels

Ich hoffe mal es gibt den Thread noch nicht jedenfalls hab ich jetzt über die Suche nichts gefunden falls doch, mag man mir das zu Entschuldigen und Poste hier einfach den Link rein.

Ich habe vor Linux mal auf den Mac zu Installieren genauer gesagt meinen MacBook und wollt mal fragen ob da jemand von Euch schon erfahrungen mit hat oder es selbst schon mal Installiert hat.

Als Version wollt ich mich für Ubuntu entscheiden.

Ich habe vor Jahren mal in meiner Windowszeit noch Linux installiert.
Aber wie läuft das ganze auf den Mac ab welche Fassung brauch ich ich denk mal die ganz normale für PC weil die andere für mich ist ja für PPC.
Dann wie läuft das unter Mac mit der Festplattenteilung ab, oder kommt das bei der Installation von Linux kann man vielleicht sogar mit Bootcamp vorher die Festplatte teilen?
Sollte ich meine Eigenen Daten vorher lieber Sichern?
Habe ich bei Linux die gleiche Möglichkeit mit der Wahltaste am Anfang auszuwählen welches OS ich starten möchte?
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Du hast die Suchfunktion nicht WIRKLICH benutzt, oder?
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
doch schon aber ich habs die gefunden sachen auch nur mehr überflogen aber mittlerweile hab ich nen sehr schönen guide dazu gefunden.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
warum versucht man zwanghaft linux zu installieren wenn mac schon einen unix unterbau hat.

ausser speziellen windows programmen fällt mir direkt nichts ein was einen ottonormalverbraucher dazu treiben könnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wer spricht denn von zwanghaft?
Also ich hab's mal gemacht, um mal über den Tellerrand zu blicken und auch ein bißchen ein fremdes System kennenzulernen. Ich finde nichts schrecklicher als diese Scheuklappen-Windows-User, mit denen man nicht mal reden kann, weil sie nichts anderes kennen und nicht mal von Windows mehr als ihren routinemäßigen Arbeitsablauf.
Außerdem bin ich ab und zu bei Freunden, die Linux benutzen, da tut man sich leichter, dort mal am Rechner was zu machen ohne sich erst groß einarbeiten zu müssen.
Und drittens finde ich es immer wieder schön, mit OS X zu arbeiten, wenn ich zwischendurch sehe, wie kompliziert das bei Linux immer noch ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe Ubuntu in einer VMWare drin. Mit installierten VMWare tools läuft das sehr gut. Habe schon zweimal Upgrades gemacht. Diese Lösung sehr gut geeignet um "über den Tellerrand zu blicken".
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Halt Dich doch einfach aus dem Linuxforum raus und hab viel Spaß in Deiner Ottonormalverbraucherwelt.
Wille ist schon genug Grund.


jo es soll auch virtuelle lösungen geben wo man sich leider keine sorgen wegen konfiguration machen muss. habe selber wie du hier auch lesen kannst, vmware und nen triple boot am laufen, jedoch verschließt sich mir der sinn wenn mans nicht braucht ein linux nativ zu installieren. da kann man auch emulieren.

Bleib du doch bitte in deiner Geekwelt
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Danke für die negative Bewertung ,Waschbär.

Aber was gibt es nervigeres, als wenn man nach Hilfe fragt und andere den Grund, aus dem man in die hilfsbedürftige Situation gekommen ist, hinterfragen, anstatt konstruktiv zu sein? Du hättest weniger Zeit verschwendet wenn Du einfach den Thread ignoriert hättest und beim Lesen dieses Threads würde ein unnötiger Post weniger auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Stimme tfc zu. Ich persönlich würde LINUX auch lieber nativ laufen lassen. Auch dies zu bewerkstelligen ist spannend. Wieso immer den einfachsten Weg nehmen?

Gruss knacky
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Danke für die negative Bewertung ,Waschbär.

Aber was gibt es nervigeres, als wenn man nach Hilfe fragt und andere den Grund, aus dem man in die hilfsbedürftige Situation gekommen ist, hinterfragen, anstatt konstruktiv zu sein? Du hättest weniger Zeit verschwendet wenn Du einfach den Thread ignoriert hättest und beim Lesen dieses Threads würde ein unnötiger Post weniger auffallen.


mhm ich mache das damit man sich vllt auch überlegt warum? eventuell hat der ersteller das nicht gewusst mit dem emulieren, nicht jeder ist so allwissend. und bevor in 4 wochen ein neuer thread kommt (hilfe mein book findet die osx partition nicht mehr) versuche ich vorher das zu klären...
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Zum Emulieren und dem Thema "Hilfte mein Book findet die OSX Partition nicht mehr" gibt es hier sogar schon Threads. Aber Danke trotzdem für die Wohltätigen Gedanken.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Zum Emulieren und dem Thema "Hilfte mein Book findet die OSX Partition nicht mehr" gibt es hier sogar schon Threads. Aber Danke trotzdem für die Wohltätigen Gedanken.


verstehe den sinn deiner aussage nicht. will weitere themen in diese richtung verhindern und dem jenigen dems passiert frust ersparen...

aber wenn du meinst dann verlasse ich dieses thema und freue mich auf weitere problemchen die mit sicherheit auftreten werden...

also dann wendet euch an tfc, den allwissenden geek
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Neulich hat eine Freundin ihr Notebook in meiner Wohnung zurückgelassen. Ich bin zufällig drangestoßen, es ist aufgewacht und da guckt mich so komischer Vogel an vor braunem Hintergrund. Ich glaube, dass war Ubuntu Linux. Habe damit ein bisschen rumgespielt :p und ich habe es nicht einmal geschafft, das Wireless Lan einzurichten. Warum sind Windows und Linux so kompliziert zu bedienen? Ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung sein muss, es zum Laufen zu bringen und auf einem macbook erst recht. Ich wusste gar nicht, dass Waschbären Linux nutzen, dachte immer es wären Pinguine.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Klickst du auf Netzwerksymbol in Leiste. Wählst du Netzwerk wo du willst verbinden aus. Hast du fertig! :p

wireless-at-tealuxe.png

http://www.youtube.com/watch?v=YchkryOZbYo

http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/

Warum sind Windows und Linux so kompliziert zu bedienen? Ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung sein muss, es zum Laufen zu bringen und auf einem macbook erst recht.
An Phantasie fehlt es dir ja wenigstens nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tfc