2. GraKa, aber welche (3 Monitore)

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo, ich bin mit meinem MacPro ja mehr als zufrieden, aber ich habe einfach nicht genug Monitorfläche ;)
Im Moment hat der Mac eine ATI Radeon HD 2600, an der 2x 20" TFT (1680*1050px) angeschlossen sind.

Und jetzt hätte ich noch gerne einen 3. Monitor (1280*1024px) am Start

Als Lösung bietet sich da an:

2. ATI Radeon HD 2600 XT, kostet 96,90
MB198


oder K*nsington USB/DVI Adapter, 79,90
it1129514B17-130_400.JPG


Was nehme ich denn da? Hat da einer Erfahrungen?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich würde die Grafikkarte kaufen, da sich somit die einzelne nicht mit 3 Monitoren plagen muss und mehr für deine Programme über hat. Außerdem kannst du dann noch einen 4. ranstecken. :)

MfG
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
I...die einzelne nicht mit 3 Monitoren plagen muss und mehr für deine Programme über hat...
o_O Sorry, aber lies vielleicht nochmal drüber.
Ich will ja nicht 3 Monitore an den USB Adapter anschliessen.

Mir ist klar, dass ich mit der 2. ATI ggfl. auch 4 anschliessen kann, ich verliere aber den PCIe Steckplatz und die Lösung ist nicht "mobil", als ggf. auch mit meinem MacBook einsetzbar.

Deshalb ging ja die Frage nach Erfahrungen oder anderen Alternativen.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
o_O Sorry, aber lies vielleicht nochmal drüber.
Ich will ja nicht 3 Monitore an den USB Adapter anschliessen.

Mir ist klar, dass ich mit der 2. ATI ggfl. auch 4 anschliessen kann, ich verliere aber den PCIe Steckplatz und die Lösung ist nicht "mobil", als ggf. auch mit meinem MacBook einsetzbar.

Deshalb ging ja die Frage nach Erfahrungen oder anderen Alternativen.

1. Hast du nichts von deinem Macbook gesagt
2. Ist mir klar das du nicht 3 Monitore an den Adapter anschließen willst, sondern einen aber deine GraKa muss trotzdem 3 Monitore verwalten und mit Saft versorgen.
3. lies selber nochmal drüber


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
2. Ist mir klar das du nicht 3 Monitore an den Adapter anschließen willst, sondern einen aber deine GraKa muss trotzdem 3 Monitore verwalten und mit Saft versorgen.

Was hat bitte die Grafikkarte mit dem USB Adapter zu tun? Die bestehende Graka befeuert die Monitore, die an ihr angeschlossen sind, mit der USB Lösung hat sie nichts am Hut!

Da die USB Lösungen wie gesagt nicht über die reguläre Grafikkarte angesteuert werden, ist das auch nur eine Lösung für starre Bilder. Videos oder gar Spiele sind damit begrenzt, bis garnicht möglich. Solltest du den Monitor normal nutzen wollen, solltest du in jedem Fall eine herkömmliche Grafikkarte verbauen, sprich in deinem Fall die ATI.
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Wir haben so ein USB System von Samsung mal bei einem Kunden mit einem Windows PC getestet.
Also wenn du nur Word oder so machen willst, ist das OK ... aber schon nur eine Powerpoint Prästentation oder sowas kannst du vergessen. Das wird eher zur Diashow
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Was hat bitte die Grafikkarte mit dem USB Adapter zu tun? Die bestehende Graka befeuert die Monitore, die an ihr angeschlossen sind, mit der USB Lösung hat sie nichts am Hut!

Da die USB Lösungen wie gesagt nicht über die reguläre Grafikkarte angesteuert werden, ist das auch nur eine Lösung für starre Bilder. Videos oder gar Spiele sind damit begrenzt, bis garnicht möglich. Solltest du den Monitor normal nutzen wollen, solltest du in jedem Fall eine herkömmliche Grafikkarte verbauen, sprich in deinem Fall die ATI.


Ah... Es war doch mein Fehler. Bitte ergebenst um Verzeihung.
Dachte, dass die USB Lösung eben auch von der GraKa gesteuert wird, weil so ein kleines USB-Dings nicht die Leistung dazu aufbringen kann. Asche über mein Haupt.

*in die Ecke stell*
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ersteinmal Danke für die Meinungen und technischen Erläuterungen und etwas Entschuldigung für meine erste Response (@Schaf).
Nachdem ich nun durch einiges an Recherchieren herausgefunden habe, dass der USB/DVI Adapter (egal ob von Gefen, Kensington,...) auf einem Board von Displaylink beruht und bei denen dann auch die "OS X Treiber verfügbar" gefunden habe, bin ich über die Release Notes gestolpert, in denen wunderschön beschrieben ist, was alles noch nicht geht.
Es wäre zwar reizvoll und vor allem sehr mobil gewesen, eine "USB Grafikkarte" zu haben, die man in der Adaptertasche gerne mal mitnimmt, vor allem, um die Kollegen zu verblüffen, wenn man ans Laptop ein grosses TFT, einen Beamer ... anschliesst, aber bei all den Einschränkungen, die momentan noch treiberseitig für das Produkt bestehen, denke ich, dass die ATI dann doch die bessere Lösung ist an meinem MacPro.
Ich werde die Entwicklung in dem Bereich aber beobachten, denn die Möglichkeit mal 2 oder 3 Monitore z.B. an den Mac Mini anzuschliessen, erachte ich als immer noch sehr spannend und interessant.
Und z.B. ein Einsatz, mit USB-over-Ethernet entfernte Displays über vorhandene Netzwerkstrukturen ansprechen zu können...... Nun, man wird sehen.

Nocheinmal, Danke für die Meinungen und Tipps.