• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort von "iTunes Music" ändert sich von allein

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,
bei der Anschaffung meines MB hat iTunes den Speicherort für "iTunes Music" auf der Festplatte des MB eingerichtet/festgelegt.
Nun habe ich über Airport Extreme eine externe Festplatte angeschlossen und meine Mediathek auf diese kopiert und möchte iTunes sagen, dass der neue Speicherplatz dort liegt.
Das klappt auch für den Moment, aber spätestens am nächsten Tag ist die Einstellung wieder zurückgesetzt.
Was kann ich tun bzw. mache ich falsch?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Hallo Andy,

wenn iTunes beim Starten den Pfad nicht findet in dem sich die Musik befindet stellt iTunes den Pfad automatisch auf die Standardwerte zurück. Daher muss das Netzwerklaufwerk vor dem Start von iTunes gemountet sein.

Falls das nicht der Fall war einfach iTunes beenden, anschließend das Laufwerk mounten und iTunes wieder starten. Dann stellt sich alles wieder so ein wie Du es wolltest, da es ja dann seinen Pfad wieder findet.

Grüße

Wechsler
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
wenn man iTunes zum Beispiel auf einer externen Festplatte hat..
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
Hallo Andy,

wenn iTunes beim Starten den Pfad nicht findet in dem sich die Musik befindet stellt iTunes den Pfad automatisch auf die Standardwerte zurück. Daher muss das Netzwerklaufwerk vor dem Start von iTunes gemountet sein.

Falls das nicht der Fall war einfach iTunes beenden, anschließend das Laufwerk mounten und iTunes wieder starten. Dann stellt sich alles wieder so ein wie Du es wolltest, da es ja dann seinen Pfad wieder findet.

Grüße

Wechsler

Danke für die Hilfe, Wechsler, aber leider funzt das nicht. Das externe Laufwerk war heute morgen "gemounted" bevor iTunes gestartet wurde, jedoch hatte iTunes wieder das Standard-LW in den Einstellungen.
Kann es daran liegen, dass das externe LW über die Airport Extreme angeschlossen ist?
Habe an einem anderen Gerät (iMac) ein externes LW direkt angeschlossen und habe dort keine Probleme mit der iTunes Bibliothek.
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin Andy,

bei mir funktioniert das auch über ein WD NAS Laufwerk. Was ja eigentlich genau wie ein Kombination APE und Externe Festplatte funktioniert.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer, dass mein Shared Ordner beim Einloggen automatisch verbunden wird

Gruß Wechsler
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin Andy,

bei mir funktioniert das auch über ein WD NAS Laufwerk. Was ja eigentlich genau wie ein Kombination APE und Externe Festplatte funktioniert.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer, dass mein Shared Ordner beim Einloggen automatisch verbunden wird

Gruß Wechsler

hast du dafuer eine saubere lösung?
klar kann man das ueber die startobjekte machen, nur ist das problem, wenn man unterwegs ist und das Notebook doch durchstartet, er für jede share eine Fehlermeldung sekundenversetzt bringt, weil er sie natuerlich nicht findet -.-
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann stellt sich alles wieder so ein wie Du es wolltest, da es ja dann seinen Pfad wieder findet.
Nach meinen Erfahrungen stimmt das so nicht (allerdings noch mit iT6), sondern der Standardpfad bleibt (steht ja auch in einer Datei) bis er manuell wieder geändert wird.
 

hoppel

Golden Delicious
Registriert
25.03.07
Beiträge
11
Meine Erfahrungen zum Thema, Bibliothek auf einer externen Festplatte haben übrigens dafür gesorgt, mir ein MacBook mit 250er Festplatte zu kaufen, und die Musik einfach dort zu speichern, mit allem anderen hat man nur Sorgen, leider.
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Nach meinen Erfahrungen stimmt das so nicht (allerdings noch mit iT6), sondern der Standardpfad bleibt (steht ja auch in einer Datei) bis er manuell wieder geändert wird.
Hallo,

ich habe es mehrfach getestet und überprüft, mein iT7 stellt den ursprünglich eingestellten Pfad wieder ein, sobald der Pfad wieder erreichbar ist und iTunes neu gestartet wird.

Zu erwähnen ist noch, dass, falls zwischenzeitlich Musik importiert wurde, die Biblitothek wieder zusammen gelegt wird.

Gruß

Wechsler