• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine: Mehrere BackupVolumes gleichzeitig?

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Hi,

ich nutze TimeMachine vom ersten Tag an und bin absolut begeistert, nur wird langsam das 750GB Volume was für das Backup von zwei Festplatten sorgt etwas voll. Da ich mir demnächst weitere 500GB zulegen muss/werde, überschreitet die Größe der zu backupenden Daten die 750GB. Daher müsste ich nun irgendwie zwei Backup Volumes nehmen und jedem Volume unterschiedliche zu backupende Laufwerke zuweisen können. Die Frage ist, geht das überhaupt? Oder wie mache ich das sonst?

Liebe Grüße,
Michael
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Hi,

ich nutze TimeMachine vom ersten Tag an und bin absolut begeistert, nur wird langsam das 750GB Volume was für das Backup von zwei Festplatten sorgt etwas voll. Da ich mir demnächst weitere 500GB zulegen muss/werde, überschreitet die Größe der zu backupenden Daten die 750GB. Daher müsste ich nun irgendwie zwei Backup Volumes nehmen und jedem Volume unterschiedliche zu backupende Laufwerke zuweisen können. Die Frage ist, geht das überhaupt? Oder wie mache ich das sonst?

Liebe Grüße,
Michael

Müsste gehen. Musst dann nur immer "von Hand" das TM Laufwerk zuweisen und pass bitte auf, wenn die Platte voll ist löscht TM ältere Daten auf der Festplatte, um wieder Platz zu haben. Ich dachte, sie würde mich fragen, tat sie aber nicht. Hört sich interessant an Dein "Projekt". Viel Spaß.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.... na der überschreibt doch auf Wunsch die ganz alten Backups zuerst. bei Optionen das Häkchen wegnehmen "Warnung vor dem ..."
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
.... na der überschreibt doch auf Wunsch die ganz alten Backups zuerst. bei Optionen das Häkchen wegnehmen "Warnung vor dem ..."

Ich habe ein Kreuzchen bei "Warnung beim Löschen". Dennoch hat sie die Daten gelöscht, ohne mich zu fragen. :oops:
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
noch eine möglichkeit

wäre es nicht evtl eine option, ein dualfestplatten gehäuse (ich hab eins von iomega) zu nehmen und die jumper so einzustellen, das die 2 festplatten als eine erkannt werden??

dann wären zb bee 2 x 750er platten 1,5 tb an gesamtspeicher vorhanden .... das sollt erstmal wieder reichen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe ein Kreuzchen bei "Warnung beim Löschen". Dennoch hat sie die Daten gelöscht, ohne mich zu fragen. :oops:


Komisch. Bei mir funktioniert die Nachfrage einwandfrei. Natürlich nur für Backups, die er regulär aufheben will, nicht für die normalen Ausdünnungen (z.B. dass nach einer Woche die täglichen Backups der Woche bis auf eines gelöscht werden).
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Was heißt ich muss von Hand das TM Laufwerk zuweisen? Du meinst immer über Volume Wechseln? Ja das bedeutet aber dann, dass TimeMachine nicht in der Lage wäre zwei Backup Volumes gleichzeitig zu händeln, richtig? Ich hab dann also, wenn ich nicht immer wechsle, nicht auf jedem Laufwerk ein stündliches Backup!
Dann geht der gesamte Komfort von TM wieder verloren! Dann kann ich auch wieder Fremdsoftware zum Backuppen nehmen.

Gegen die zwei Laufwerke im RAID spricht, dass man dann wieder das Problem hat, dass, wenn eine Festplatte hops geht, alle Backup Daten weg sind. Somit hat man wieder ein erhöhtes Datenverlustrisiko. Auch wenn es hier nur um das Backupvolume geht...
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
wäre es nicht evtl eine option, ein dualfestplatten gehäuse (ich hab eins von iomega) zu nehmen und die jumper so einzustellen, das die 2 festplatten als eine erkannt werden??

dann wären zb bee 2 x 750er platten 1,5 tb an gesamtspeicher vorhanden .... das sollt erstmal wieder reichen...

Uiui, aber wenn mal eine von beiden Platten ausfallen sollte, dann ist aber das ganze schöne Backupimage kaputt ...:oops:

EDIT: arg, zu spät