Mehrere mp3 files zusammenfügen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Kennt jemand ein Programm mit dem man viele mp3s zu einem großen mp3 file zusammenfügen kann? Mit QuickTime ist das bei einer großen Anzahl Titel sehr umständlich.

Danke für Antworten
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ja, dieses JoinTogether hab ich schon ausprobiert. Mein Problem ist: Wenn ich mehrere mp3s aus verschiedenen Ordnern kombinieren will, dann hab ich ein Problem mit der Reihenfolge. Bein JoinTogether werden die dann alle alphabetisch geordnet, was in meinem Fall keinen Sinn macht.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, dieses JoinTogether hab ich schon ausprobiert. Mein Problem ist: Wenn ich mehrere mp3s aus verschiedenen Ordnern kombinieren will, dann hab ich ein Problem mit der Reihenfolge. Bein JoinTogether werden die dann alle alphabetisch geordnet, was in meinem Fall keinen Sinn macht.

Kannst du sie im Fenster von JT, links, nicht mit der Maus in eine beliebige Reihenfolge ziehen? Es ist eine Weile her, dass ich das Programm benutzt habe, aber bei mir funktionierte das damals. Einfach ein Stück markieren und dann verschieben.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, Terminal. "Cat" kommt von "to catenate" = verknüpfen, verketten, verbinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Details kannst du im Terminal mit
man cat
nachlesen (bei Interesse).
Du musst vor der oben geposteten Befehlszeile entweder in das Verzeichnis wechseln, in dem die zu verknüpfenden Dateien liegen, oder du musst jeweils den kompletten Pfad eingeben. Letzteres geht am Einfachsten, wenn du statt einzutippen, die Dateien (einzeln) mit der Maus anpackst und ins Terminafenster ziehst und dort "fallenlässt".
Den Namen der Zieldatei musst du halt eintippen. Wenn du dort keinen kompletten Pfad eingibst, wird sie im aktuellen Verzeichnis erzeugt, das ist nach dem Start des Terminals üblicherweise dein Homeverzeichnis.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
funktioniert irgendwie nicht mit "Cat"

Code:
cat "track01.mp3" "track02.mp3" "track03.mp3" >> "merge.mp3"

das generierte file hat zwar die richtige Größe, spielt aber nicht länger als das erste file, kann auch z.B. nicht in iTunes eingefügt werden.

Es muss doch wohl ein simples kleines tool geben, was das kann?!??
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
früher hats super funktioniert, jetzt hab ich aber das gleiche probleme wie mein vorposter: richtige dateigröße , beim abspielen in itunes jedoch nur titellänge der ersten datei? was tun? pram-reset? ;)

*push*
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Am besten benutzt du dafür ein Sequencer Programm, wie Garageband, Audacity, Logic, Ableton...
Zwei Sterospuren öffnen und dann abwechseld die MP3s auf die Spuren legen.
Das ganze dann im gewünschten Format exportieren. Man kann dann auch an den Übergängen feilen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, schon klar, aber warum geht das mit "cat" nicht mehr, war irgendwie schneller :).
Garageband, Ableton und vor allem Logic (rofl), die sind doch total overpowered und kosten ne Menge Geld und auch Audacity ist eigentlich überladen und unhandlich für diese Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Rastafari hat dazu mal was geschrieben (am besten suchen und selber lesen). Hängt damit zusammen, daß ja neben den Musikdaten auch noch Metadaten (tags) vorhanden sind. Der cat-Befehl funktioniert nur dann sicher, wenn keine tags vorhanden sind, ansonsten stoppt iTunes einfach an der Grenze zwischen den Musikabschnitten.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
In garageband ist es am einfachsten, nach meiner Meinung. Alle drei hintereinander und "Auf Festplatte exportieren". Dann kannst du nen mp3 oder aac draus machen.
Und das ohne Zusatzsoftware.