• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher sucht Alternativen für Mac

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Mahlzeit!

Ich suche Programm-alternativen für meinen kommenden Mac.
Ich suche z.b. ein Brennprogramm ähnlich Nero.
Das muss nix besonderes können, ausser einfach CD´s brennen, wo ich die Daten einzeln selektierenund draufschmeissen kann, sowohl für audio als auch reine Datendiscs, aber das sollte ja eh Standard sein. Toll wäre es, wenn das Prog für lau wär.

Dann hab ich noch ne Frage;
Kann TimeMachine komplett Bootbare BackUps auf einer externen Platte erzeugen oder brauche ich da noch ein weiteres Programm?
Wenn ja, welches ist empfehlenswert und warum?

Thx und Grüße,
Swen
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

wnetoa

Golden Delicious
Registriert
25.02.07
Beiträge
7
Hoi!

@switch: excellente Entscheidung ;)

@brennen: kann ich Disco empfehlen, bin recht zufrieden damit - die ersten 7 Brennvorgaenge sind fuer lau, dann kostets grademal 20,- USD --> http://www.discoapp.com/

@TM: nein kann es nicht - dazu eignet sich die incrementelle variante einfach nicht - aber es laesst sich von DVD booten und dann restoren - alternativ kann man wie ich 1mal im Quartal (fuer mehr bin ich zu faul *g*) den CCC (Carbon Copy Cloner --> http://www.bombich.com/software/ccc.html) anwerfen...

warum CCC? nu weils simpel ist: Quelle waehlen, Ziel waehlen - und werkeln lassen; is zudem donation-ware, d.h. die Entwickler sind schon mit 5 USD zufrieden, wenn man will...

HTH, wnetoa
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Daten-CDs/DVDs kann man schon mit Bordmitteln erledigen: Brennordner. Sonst noch LiquidCD (fragt gelegentlich die Spendenbereitschaft ab, aber sonst kostelos) und SimplyBurns (kostenlos). Ein wirkliches Äquivalent für Nero ist wohl nur Toast, aber das kostet was.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die Images kann man auch ohne weiteres mit dem Festplattendienstpeogramm erledigen. Und das liefert Apple bei Os x auch gleich mit. Das image kann dann zum Beispiel von einer externen Platte gebootet werden. Dazu drückt man beim Booten die alt-Taste und wählt das bootmedium. Dieses image kann dann übrigens an allem Macs gebootet werden. Es arbeitet dabei immer als vollwertige Installation.

Gruß,
Der MIt
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe Toast gekauft, damit hast du den Funktionsumfang wie bei Nero.
Falls du aber nur Backup, ein paar Bilder brennen willst bist du mit den Bordmitteln bestens versorgt.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

jou, also n paar Audio-CDs, mal ne DVD oder ne bootbare Datendisc, das wars auch schon.
Ich bin da recht anspruchslos denke ich, also nehme ich an, dass die mitgelieferte Software des Mac alle meine Wünsche bedient?

zu der Sache mit TM:
Das dachte ich mir schon, da ich oft was las vonwegen TM kombiniert mit SuperDuper (?).
Hat jemand nen direkten Vergleich zwischen SuperDuper und CCC?

Zum Entpacken von Dateien, schätze ich, bin ich mit TheUnarchiver bestens bedient?

Grüße,
Swen
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zum entpacken nehm ich bevorzugt den stuffit!expander
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
The Unarchiver ist in 80% der Fällen die Lösung. Nur mit passwortgeschützten RARs hat es Probleme. Dafür gibt es aber SimplyRAR oder UnRarX.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich benutz nur SuperDuper und bin damit vollstens zufrieden. Einfacher gehts eigentlich kaum... ich denk mal, dass CCC nicht recht viel anders läuft.

StuffitExpander ist eine gute Wahl... wer allerdings etwas sucht, was WinRAR ähnelt, der ist mir UnRarX recht gut bedient. (kostet allerdings ne Kleinigkeit)

Und zum Brennen sollten für deine geschilderten Ansprüche die Bordmittel locker reichen. Audio-CDs mit iTunes brennen, Filme mit iDVD und Daten einfach per Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
jou, also n paar Audio-CDs, mal ne DVD oder ne bootbare Datendisc, das wars auch schon.
Ich bin da recht anspruchslos denke ich, also nehme ich an, dass die mitgelieferte Software des Mac alle meine Wünsche bedient?

Da reichen die Boardmittel vollkommen.

Audio-Cd´s kannst du mit iTunes brennen, DVD geht direkt aus dem Finder zu brennen und bootbare Datendiscs brennst du mit dem Festplattendienstprogramm.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Nabend,

super, hab das grad mit iTunes mal auf meinem Win-rechner probiert. etwas umständlich extra die Wiedergabeliste anzulegen, aber immernoch total in Ordnung :)

Kann ich mit den Onboard-Programmen denn auch Images schreiben und dann brennen?
Ich hab ja im Notebook keine 2 Laufwerke, sodass ich nichtmehr CDs direkt clonen kann.

Was mich noch interessieren würde; worin unterscheiden sich Butler und Quicksilver?
Mir scheint, dass der Butler etwas umfangreicher ist und Quicksilver unkomplizierter.
Wo seht ihr da die Vor- und Nachteile?

Grüße,
Swen