• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Licht an = MacBook an = ?!

ebberschem

Jonagold
Registriert
07.02.08
Beiträge
22
Hallo!

Mir ist neulich ein Phänomen an meinem MB aufgefallen. Wenn ich länger nicht in meinem Zimmer war, das MB auf meinem Schreibtisch liegt und am Stromnetz angeschlossen hängt und ich dann (ins Zimmer komme,) das Licht anschalte, schaltet sich das MB an. Es ist, als ob ich den Deckel aufklappen würde, allerdings bleibt es eben zu. Nervig ist das besonders, wenn ich dann schnell den Deckel aufmache, dauert es viel länger als gewohnt, bis ich ins Internet kann, etc...

Ob es auch passiert, wenn das MB nicht am Netz hängt, kann ich so genau nicht sagen, weiß ich spontan nicht.

Jemand ne Idee, was man dagegen tun kann?

LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat ein Kollege bei seinem Mac mini auch. Scheint wohl an Stromschwankungen zu liegen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Würde an deiner Stelle wirklich testen, ob du nicht wahrlich gewaltige Stromschwankungen hast. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, als ich mehrere Rechner mit einer Steckdose verbunden hatte. Hier war es allerdings umgekehrt - das Licht und der Fernseher meldeten sich immer, wenn ich den PC eingeschalten habe... ;)

Verwendest du Steckerleisten oder andere Tools, um dich gegen Schwankungen abzusichern? Für die Geräte ist es auf jeden Fall nicht gut, wenn man sie solchen Unregelmäßigkeiten aussetzt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Spannungsschwankungen werden vom Netzteil & Akku abgefangen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Spannungsschwankungen werden vom Netzteil & Akku abgefangen.


Wenn das Netzteil diese wirklich völlig ausgleichen würde, so dürfte das beschriebene Problem allerdings nicht auftreten.

Hast du vielleicht eine Möglichkeit, das Gerät mit einem alternativen Netzteil zu testen?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Hatte ich ne zeitlang auch mit meinem alten MacBook.
Seit das ausgetauscht wurde (aus anderen Gründen) hab ich das Problem nicht mehr. Scheint also definitiv i-wo am Netzteil/Book zu liegen. Ich hatte das beim alten aber auch nciht von Beginn weg.
Elektrizität macht halt nicht immer was sie soll^^
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Steckerleiste mit Schalter verwenden. Jedes mal, wenn du zuklappst betätigst du auch den Schalter und kippst ihn erst wieder, wenn du am Schreibtisch sitzt.
lg
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es gibt da auch wunderbare steckdosenleisten, welche die spannungsspitzen herausnehmen, sind etwas teurer aber durchaus lohnenswert. die guten stuecke gibts dann auch gleich mit einen blitzschutz. eine lohnende anschaffung wenn man bedenkt was dranhaengt.

gruß,
der M