• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick / externe Festplatte ohne externe Stromversorgung

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hallo Leute!

Ich möchte gerne Linux (ubuntu) auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte installieren.
Nun haben die meisten USB-Sticks ja leider nicht allzu viele Schreibzyklen und da ich später dann vom USB-Stick booten will wäre es schade, wenn ich den nach 2 Jahren wegschmeißen kann.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand einen USB-Stick (ab 4 GB) empfehlen, der sehr sehr viele Schreibzyklen hat, sodass er möglichst lange hält? Oder alternativ (und fast noch schöner) wäre eine USB-Festplatte (ab 40 GB), die keine externe Stromversorgung braucht.

Liebe Grüße

Niklas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die TrekStor Pocket-Festplatten laufen ohne externe Stromversorgung (sogar an einem USB-Port des MBPs - Also nicht vom Y-USB-Kabel täuschen lassen)
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Evtl. kannst du dich auch bei 1.8" HDDs umsehen, die laufen 'garantiert' an nur einem USB Port und sind ein guter Schnitt zwischen den Sticks und den 2,5"er Platten.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die TrekStor Pocket-Festplatten laufen ohne externe Stromversorgung (sogar an einem USB-Port des MBPs - Also nicht vom Y-USB-Kabel täuschen lassen)
Weiß zufällig jemand, ob das auch am USB-Port von einem MB klappt? Geben MB und MBP unterschiedliche Spannung am USB-Port aus?
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
AH wunderbar =) Alle meine Probleme sind gelöst!

Grund:

Ich habe eine TrekStor Pocket Platte, jedoch "ging" sie irgendwann unter XP (damals =P) nicht mehr... Eben diese habe ich schnell vom Dachboden geholt und sie läuft bisher einwandfrei an meinem MacBook =) Nur muss ich beide USB-Ports benutzen, da sie sonst zu wenig Strom bekommt... Kann man da irgendwas machen, sodass ich die mit nur einem USB Port betreiben kann?