Netzbetrieb aber Akku soll nicht laden

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Wenn ich mit meinem Macbook kurze Zeit nict am Strom-NEtz war und dann der Akku auf z.B. 93% ist, lädt der Akku neu, sobald ich wieder auf Netzbetrieb gehe.
Diese Situation kommt bei mir fast täglich vor.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das eigentlich nicht optimal für den Akku, und es wäre besser, den Akku auf 93 % zu lassen und nicht zu laden.
Wenn das so ist, wie kann ich bei meinem Macbook einstellen, das es mal Strom über Netzt beziehen soll, aber den Akku lassen soll wie es ist?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
*grübel* warum willst du denn das es Strom übers Netz zieht wenn der Akku voll ist? oO
Lass es doch leer werden und lad es dann wieder auf?
Desweiteren ist es bei den heutigen Akku-Generationen nicht mehr allzu kritisch wenn man "zwischenläd". Man sollte nur zwischendurch den Akku immer mal wieder entleeren.
Aber aufgepasst NICHT TIEFENTLADEN. Tiefentladen, sprich den Akku bis aufs letzte Quäntchen ausquetschen ist tödlich.
Einfach den Akku leer werden lassen, bis das MB von selbst in den Standby geht.

*edit* so weit ich das im kopf habe wird der akku sowieso erst ab einer gewissen prozentzahl wieder aufgeladen.

Gruß,
der M
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Ich hoffe das apple bei seinem recht komplexen Accuhandling diese Situation mit berücksichtigt.
Nach meiner Erfahrung spielt es heute wirklich kaum noch eine Rolle, wie man seinen Accu behandelt.

Aber es gibt zur Lösung deiner Anforderung natürlich noch die triviale Lösung: Nimm den Accu einfach raus :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Akku dient dem Netzteil als Puffer, um bei höherer Leistung = größerem Stromverbrauch dieses nicht zu überlasten. Daher wird auch die CPU heruntergetaktet (oben lese ich ein Kern abgeschaltet, jedenfalls wird die Leistung begrenzt). Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen und mich an hosja's Links orientieren.

@CWS hast du eine Quelle für die Behauptung, das eine CPU-Kern abgeschaltet wird?

Würde mich auch interessieren.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hosja schrieb:
@CWS hast du eine Quelle für die Behauptung, das eine CPU-Kern abgeschaltet wird?
Nee, habe ich nicht, wie sollte ich auch? :)

Ich habe das ja nicht behauptet :p Die Aussage stammt aus diesem Posting, dass ich erkennbar zitiert habe.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
@cws Sorry, da bin ich den falschen Poster angegangen. Tut mir leid!
Die Frage geht weiter an zeno. Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Das Netzteil müsse mehr Leistung abgeben als der Akku, es muss Laden und das Gerät betreiben können. Daher werden Laptops beim Laden des Akkus auch deutlich heiser als im Normalbetrieb.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nun, ich denke der Accu funktioniert wie ein Stausee.
Im Prinzip läuft mehr rein als gebraucht wird, aber es kann auch mal mehr rauslaufen als reinläuft, eben ein Puffer.
Wenn das Book nur am Netzteil hängt ist die Leistungsaufnahme durch das Netzteil begrenzt, weil der Accu die Leistungsspitzen nicht abfangen kann.


Falschen gefragt: Macht nichts, gucke auch manchmal ungenau hin :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
@cws. Akku&Schaltnetzteil und ein Stausee haben gar nicht gemeinsam.

Ein Li-Akku hat eine eingebaute Elektronik die, die Ladung regelt. Sie auch hier:
http://www.apple.com/de/batteries/
Da kann nicht einfach ein Strom reinfließen, wie bei einem NiCd-Akku den du in deine Taschenlampe steckst und wenn sie leer ist in eine 3€ Ladegerät.

Ein Schaltnetzteil regelt mehrere 10 000 - 100 000 mal in der Sekunden nach. Da fließt nicht irgendein Strom in deine Laptop rein.

Dein Laptop wird auch geladen wenn er mehre Stunden unter Volllast läuft, das wäre ja nach deiner Theorie gar nicht möglich. Aber wenn du z.B. stundenlang Videos kodierst kannst du das Problemlos mit einem Laptop machen. ( Kühlung ist eine andere Sache).


Ich kanns mir immer noch nicht erklären aber Apple selbst äußert sich so wie cws es sagt:

Wenn die Batterie des MacBook oder MacBook Pro entfernt wird, setzt der Computer automatisch die Prozessorgeschwindigkeit herab. Das verhindert ein Ausschalten, wenn mehr Strom erforderlich ist, als das Netzteil alleine bereitstellen kann.

Apple Support Dokument

Ich kanns zwar kaum glauben, aber sorry cws du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und damit der Akku nicht immer gleich wieder geladen wird, geht er bis auf 95 % runter.

2778609145_df13e31f98_o.png
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Aber eben weiter als 5 % ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet: