• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder nach Neustart immer in kleinem Fenster

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Hallo,

ich habe OS X Tiger auf meinem MacBook.
Wie kann ich beim FInder die Fenstergröße auf den gesamten Bildschirm vergrößern, so dass er sich die EInstellung auch beim nächsten Neustart mekrt.
Bis jetzt ist immer so, dass ich das Fenster nach jedem Neustart wieder an den Bildschirm anpasse. Aber es muss doch auch, wie bei Wondows, eine Taste oder Einstellung geben, womit sämtliche Fenster an den gesamten Bildschirm angepasst werden.

Vielen Dank im Voraus

Marco
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fenster passen sich unter OS X beim Klick auf das grüne Pluszeichen ihrem Inhalt an, nicht dem Bildschirm. Einstellungen einzelner Fenster speichert man durch Schließen desselben.
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Das heisst ich kann die Einstellung nicht so speichern, dass sie den Neustart "überlebt".
Schade, habe mich noch nich daran gewöhnt, dass die Fenster kleiner sind als bei Windows.
Vielen Dank trotzdem

Marco
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das heisst ich kann die Einstellung nicht so speichern, dass sie den Neustart "überlebt".
Doch. Die Fenstereinstellungen werden für jedes Verzeichnis separat auf der Festplatte abgespeichert (im Gegensatz zu Windows ;)). Technisch geschieht das über die unsichtbaren .DS_Store-Dateien in jedem Ordner.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Schade, habe mich noch nich daran gewöhnt, dass die Fenster kleiner sind als bei Windows.
Mach mal folgendes.

1. Finder Fenster öffnen
2. Fenster auf gewünschte Größe bringen
3. Fenster schließen.

Danach sollte die Größe gespeichert sein. Wichtig ist, dass Du nicht im Fenster herum navigierst.

MacApple
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe ebenfalls ein Problem mit der Fenstergröße: Wenn ich das HD Symbol auf dem Schreibtisch anklicke öffnet sich das Finderfenster immer nur mit Symbolen in zwei senkrechten Reihen. Ich ziehe das Fenster auf die gewünschte Breite, sodas die Symbole in drei Reihen nebeneinander angezeigt werden. Wenn ich das Fenster schließe und später wieder öffne, habe ich alles wieder hübsch in zwei Reihen. Das Spiel habe ich jetzt schon x-mal durch und es nervt einfach, dass der Finder sich nicht die Fenstergröße merkt. Dies passiert aber nur bei dem Fenster welches sich durch klicken auf das Festplattensymbol öffnet.
Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass die Fenstergröße gespeichert wird?