• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bitte helft !!!!

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
nach mv befehl verschwinden die dateien..
permalink
hallo zusammen, ich glaube ich habe da etwas vertauscht und jetzt finde ich die dateien nicht mehr :-c

ich habe den mv befehl benutzt um dateien zu verschieben.

bsp:
cd /Users/hansmeier/Documents
mv zuverschiebendedatei.txt /Neuer_Ordnerich habe hier vor dem neuen ordner das slash zeichen gemacht anstelle Neuer_Ordner/

wohin sind denn nun meine verschobenen dateien hin??? spotlight, sowie die progs in denen ich die dateien erstellt habe können diese verschobenen dateien nicht finden !!!! schei##e, dass waren echt wichtige dateien. bitte helft :mad::-c
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Code:
cd /
ls

/ist das "oberste" Verzeichnis

Die verschobene Datei heisst nun Neuer_Ordner.

Gruss

PS: Wenn die Daten so wichtig sind hast du doch sicher ein Backup ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Bitte verwende das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel, mit "bitte helft" kann niemand was anfangen.

Danke,
schönen Sonntag noch und viel Glück mit deinen Dateien.

bigmac21
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
naja wie eben gesehen habe, hast du ja noch einen anderen Thread offen. Wenn du den Befehl so natürlich mehrfach ausgeführt hast, sind die Daten jedesmal überschrieben worden und somit weg...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497

Du willst damit jetzt aber nicht leise andeuten, daß du für deine ersten experimentellen Schritte auf dem Weg zum Terminal-Guru (Terminal-Gura?) wichtige und auch noch ungesicherte Dateien als Testfeld genommen hast?
Zum Üben bei Dingen, die irgendwas an Dateien ändern, solange man nicht absolut sicher ist, immer eine "Sandbox" nehmen, also nie im richtig wichtigen Teil deiner Daten rummachen!
Oder wenn, dann wenigstens sichern, hinterher das Ergebnis prüfen, und dann erst die alten Dateien ersetzen (am besten per Finder).
Mit rm oder mv kannst du mit ein paar Tippfehlern hintendran erstaunlich viel Schaden anrichten.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Du willst damit jetzt aber nicht leise andeuten, daß du für deine ersten experimentellen Schritte auf dem Weg zum Terminal-Guru (Terminal-Gura?) wichtige und auch noch ungesicherte Dateien als Testfeld genommen hast?
Zum Üben bei Dingen, die irgendwas an Dateien ändern, solange man nicht absolut sicher ist, immer eine "Sandbox" nehmen, also nie im richtig wichtigen Teil deiner Daten rummachen!
Oder wenn, dann wenigstens sichern, hinterher das Ergebnis prüfen, und dann erst die alten Dateien ersetzen (am besten per Finder).
Mit rm oder mv kannst du mit ein paar Tippfehlern hintendran erstaunlich viel Schaden anrichten.

Genau das habe ich mir auch gerade beim Durchlesen des Threads gedacht.

Klar, probieren wir mal ein paar Bash Kommandos aus...hmm.. welche Dateien nehmen wir denn zum testen? Ahhja genau...die wichtigen, die wir noch unbedingt brauchen und von denen wir kein Backup haben...geht los...

Sorry, der musste sein. Ich weiß, eigentlich ist es nicht gerade witzig, wenn wichtige Dateien weg sind. Ich glaube jeder macht solche Fehler mal (ich habe sie auch schon gemacht). Aber dadurch lernt man...