• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Datei(en) löschen und Finder

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Seit einiger Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich Dateien löschen will, dies aber mit der Meldung quittiert wird, die Datei sei noch benutzt. Aber es ist nur der Finder, der sie benutzt. Starte ich den Finder neu, ist das Löschen möglich. Rechte habe ich repariert, die Festplatte mit dem Dienstprogramm überprüft.

Ich habe nichts in bezug auf Windows installiert, und die Dateien sind auch nicht geschützt.

MacBook, 2 GHz, MacOSX 10.4.11.

Ein kleiner, aber nervender Fehler.

Danke für mögliche Informationen/Hilfe
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Was für Dateitypen denn?
Es könnte zum Beispiel sein das QuickLook noch eine Vorschau erstellen will während du die Datei schon löschen willst.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Quicklook gibt es für Tiger noch nicht. Textdateien, doc-Dateien, Grafikdateien, images (dmg,iso) und wohl noch mehr, die ich mir zunächst nicht gemerkt habe.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Sorry das mit Tiger hatte ich überlesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einfach mal Neustarten. Irgendein Programm greift halt noch auf die Datei zu und daher kann man sie nicht löschen.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Da hast Du nicht richtig gelesen. Ich kann ja löschen, wenn ich nur den Finder neu starte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Okay, für mich wäre an dieser Stelle alles in Butter.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Für mich leider nicht, wenn ich jeden Tag zwei oder dreimal am Tag den Finder neu starten muss.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Das war ein Tip in die richtige Richtung. Danke