• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dd if=..... of=.....

Suitapple

Alkmene
Registriert
27.01.08
Beiträge
32
hi leute!

-mir ist leider kein anderer thread in den sinn gekommen, wenn es hier nicht reinpasst, bitte in den richtigen thread verschieben.

hab folgendes problem:

ich kenne disc dump noch aus meiner ubuntu zeit und es funktioniert ja auch im terminal unter
mac os x (terminal / unix...)

nun möchte ich allerdings keine komplette festplatte klonen, oder ein laufwerk, sondern nur
einen ordner samt inhalt!
sprich ich habe ordner O mit inhalt O1,O2,O3,O4, ...On dateien.
wie lautet dazu der richtige befehl?

gruß
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
dd if=/pfad/zum/ordner of=/wo/es/hin/soll/datei.dump bs=512k

passt jedenfalls besser ins unix/terminal forum... kann einer der mods ja vllt verschieben.
 

Suitapple

Alkmene
Registriert
27.01.08
Beiträge
32
hmmm allerdings bekomme ich dann nur das iso des ordners und nicht dessen inhalt...

EDIT

ich suche halt einen befehl, sowas wie beim kopieren oder löschen (oder....) :
datei -R

gibt es sowas im dd?
hab keine lust dafür extra ne gui software zu nutzen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
dd ist überhaupt nicht das richtige Werkzeug zum Kopieren von Ordnerinhalten, damit kopiert man Geräteinhalte blockweise ohne Rücksicht auf das darüberliegende Dateisystem. Probier mal cp, ditto oder rsync.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
dann setz noch nen /* hinten bei if=... drann...
Hast Du Deine Vorschläge eigentlich mal selbst ausprobiert? Wohl nicht, denn dann wäre Dir klar, dass die nicht funktionieren. Wie quarx bereits schrieb, ist „dd” hier das falsche Werkzeug.

MacApple
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich kenne disc dump noch aus meiner ubuntu zeit
1)
IT-Englisch für n00bs:
"disk" == BSD/Unix-Terminus für "Speichergerät, blockorientiert"
"disc" == Scheibenförmiger, runder Gegenstand, i.a. ein CD/DVD-Medium
Eine "disk" kann man per Software kopieren, eine "disc" dagegen ist etwas reales aus der physischen Welt, das man anfassen kann.

2)
Was bitte ist "disc dump" ???
"dd" jedenfalls nicht, denn das steht für "dataset dispatcher".

3)
"dd" kopiert jede Form von einzelner Datei, aber niemals irgendwelche Ordnerhierarchien.

4)
Das was du damit so unqualifiziert erzeugt hast, hat mit einem "iso" absolut überhaupt nichts zu tun.

5)
Das unter OS X bevorzugte Tool zum klonen ganzer Hierarchien heisst "ditto"
Oder für geringere Ansprüche tut es auch ein "cp -R" oder "cp -pR"