• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail iphoto usw. zerschossen

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
hallo,
ich hab was kaputt gemacht. und zwar hatte ich (dummerweise) vor ein paar tagen die bundled software auf der leo disk noch mal drüber installiert. und danach gingen ein paar dieser programme nicht mehr, z.b. mail und iphoto. kommt immer sofort die meldung: das programm "Mail" wurde unerwartet beendet. immer wieder... dann kommt irgendwann die meldung: möchten sie die programmeinstellungen für mail zurücksetzten? wenn ich dann auf zurücksetzen und erneut starten klicke kommt wieder die erste meldung.
hab auch schon nach com.apple.mail.plist geguckt, die hat er anscheinend schon gelöscht. und das sagt die konsole:
3.08.08 14:16:54 [0x0-0x88088].com.apple.mail[789] dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Versions/A/Frameworks/ImageKit.framework/Versions/A/ImageKit
13.08.08 14:16:54 [0x0-0x88088].com.apple.mail[789] Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
13.08.08 14:16:54 [0x0-0x88088].com.apple.mail[789] Reason: image not found
13.08.08 14:16:54 com.apple.launchd[81] ([0x0-0x88088].com.apple.mail[789]) Exited abnormally: Trace/BPT trap
was mache ich jetzt?
hab auch schon versucht das alte funktionierende mail programm mit time machine wieder herzustellen. hat auch nichts gebracht.

hilfe!
 

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
hab jetzt mal einen neuen benutzer angelegt, und auch mit dem geht es nicht, mail zu öffnen...

hab irgendwie gar keine ahnung mehr, was ich noch alles ausprobieren könnte. kann ich vielleicht os x neuinstallieren und dann über time machine eine copie meines systems von vor der aktion wieder herstellen?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Kannst ja mal schreiben, wenn es dir geholfen hat

Christoph
 

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
also ich bin mal die sachen durchgegangen, die da empfohlen wurden:

  1. neuen benutzer angelegt, und probiert, obs mit dem geht
  2. mit time machine die alte mail.app wieder geholt
  3. neustes combo update installiert (da müsste doch mail dabei sein, oder?)
  4. dann [Benutzername]->Libary->Preferences com.apple.mail.plist und den ordner mail in [Benutzername]->Libary gelöscht und mail neu gestartet
  5. Mail.app gelöscht und von der DVD nachinstalliert
  6. Mail.app gelöscht, Zugriffsrechte reparieren und von der DVD nachinstalliert

halt leider alles nichts gebracht!

was jetzt? jemand noch eine idee?

hier noch der text den man angezeigt bekommt, wenn ich bei der fehlermeldung auf bericht klicke:
Process: Mail [282]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: ??? (???)
Build Info: Mail-9120100~6
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [97]

Date/Time: 2008-08-16 17:07:53.117 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.4 (9E17)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Versions/A/Frameworks/ImageKit.framework/Versions/A/ImageKit
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
Reason: image not found
 

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
ach, was mir gerade noch dazu eingefallen ist:
einen lösungsvorschlag konnte ich nicht ausprobieren, denn bei mir gabs kein /Library/Receipts/Mail.pkg also konnte ich das nicht machen:
Mail.app löschen, /Library/Receipts/Mail.pkg löschen, Mail von DVD nachinstallieren