• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro-blem: Topcase/Deckel

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Die Tage ist ein refurbished MBP eingetroffen und heute musste ich leider feststellen, dass der Deckel nicht richtig schließt. Auf der rechten Seite bleibt ein deutlich sichtbarer Spalt offen stehen. Nach ein paar gezielten Blicken lies sich auch die Quelle des Problems feststellen:

Bilder siehe Anhang

Das Topcase steht direkt über dem Superdrive ein Stück ab, das Ganze sieht jetzt nicht nur umbedingt unhübsch aus sondern wird sicher auch das Material unnötig belasten.

Die Frage ist nun ob ein solches Problem bei einem refurbished Gerät hinzunehmen ist oder ob ein Reparaturanspruch besteht.

Multiware wirbt mit der 1 Jahres Garantie von Apple auf refurbished Geräte - wer muss dann nachbessern und muss das Gerät eingeschickt werden oder kann man es zu einem lokalen ASP bringen?

Edit:
Bild auf dem das Problem richtig erkennt:
http://img443.imageshack.us/img443/7305/dsc0102ng1.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0101.png
    _DSC0101.png
    133,6 KB · Aufrufe: 595
  • _DSC0102.png
    _DSC0102.png
    104,5 KB · Aufrufe: 583
  • _DSC0103.png
    _DSC0103.png
    99,1 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also meiner Meinung nach ist das kein Problem. Das hatte mein neues MBP auch. Apple wird vermutlich bei diesen geringen Spaltmassabweichungen nicht wirklich nachbessern.

EDIT:

Wenn es dich wirklich stoeren sollte und du fuer die Reparaturzeit auf dein Book verzichten kannst, dann kannst du es ja versuchen reparieren zu lassen. Mich persoenlich wuerde es nicht stoeren.
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Ich denke auch, dass es noch im Bereich einer gewissen Toleranz liegt und du keinen Garantieanspruch gelten machen kannst. Aber versuchen kannst du es natürlich.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nunja, es ist nunmal kein neues Gerät, daher sollte man das meiner Ansicht nach so hinnehmen.

Schön ist das natürlich nicht, ich würde versuchen, den Deckel selbst wieder zu richten. In der Mitte etwas unterlegen und dann an der Ecke einmal kräftig runterdrücken.

Edit:
Oh auf dem letzen Bild sieht man es erst richtig. Da stimmt es ja vorn und hinten nicht.
Da wird wohl auch das Biegen des Deckels nichts bringen.
 

Mirra

Roter Delicious
Registriert
05.11.07
Beiträge
90
Die Deckelspaltmaße gibt es bei extrem vielen MBPs. Ich persönlich habe erst eines gesehen bei dem der Deckel wirklich halbwegs gerade auflag.
Damit wirst du also leben müssen.
Zum Topcase: Das ist nicht richtig eingerastet. Drücke es an der Stelle mal kräfig nach unten. Dann sollte es einschnappen. Wenn du das nicht selbst hinbekommst gehe damit zu einem Service Partner. Das sollte eine Sache von wenigen Minuten sein.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Die Deckelspaltmaße gibt es bei extrem vielen MBPs. Ich persönlich habe erst eines gesehen bei dem der Deckel wirklich halbwegs gerade auflag.
Damit wirst du also leben müssen.
Zum Topcase: Das ist nicht richtig eingerastet. Drücke es an der Stelle mal kräfig nach unten. Dann sollte es einschnappen. Wenn du das nicht selbst hinbekommst gehe damit zu einem Service Partner. Das sollte eine Sache von wenigen Minuten sein.

Ich kram das mal raus hier, da ich an der Stelle (das letzte, "große" Bild) exakt das gleiche Problem habe.

Das mit dem Einrasten funktioniert nicht, auch wenn ich fest runter drücke. Ich wohn nicht gerade in der Nähe eines Apple Stores und einschicken will ich meinen Laptop auch nicht.

Kann das also jemand bestätigen, dass man das wirklich selber richten kann? Ist ja denke ich nur ein optischer Mangel oder stimmt da was mit dem DVD-Laufwerk darunter nicht?
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ist bei meinem MBP ebenso, der wurde "neu" gekauft. Habe bisher auch noch keinen gesehen, bei dem es anders war.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Bei mir genau das gleiche Problem! Meins ist ganz neu!

Einrasten geht ebenfalls nicht!

War deswegen sogar schon beim Service Partner. Der kann da nix machen und hat mich sozusagen wieder heim geschickt...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sieht bei meinem neuen MBP auch so aus. Wird man mit leben müssen. Finde es auch nicht wirklich tragisch...
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Mein Pro hat noch ein weiteres Problem: Die Tastatur steht auf der linken Seite etwas hoch, so als wäre sie nicht richtig eingerastet.
Mein Händer meinte, dass könnte er reparieren, allerdings muss ich dann auf das Pro 4 Tage verzichten und das ist im Moment leider nicht möglich.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hm. Naja gibt zwar ein beruhigendes Gefühl, dass das Problem scheinbar öfter auftritt, aber da sollte sich Apple schon mal Gedanken machen. Das darf bei Geräten, bei denen mit dem Design geworben wird, nicht sein.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Und vor allem kann das nicht sein bei einem Gerät das 2000 (!!!) Euro kostet. Bei einem 600 Euro Aldi Notebook durchaus akzeptabel ist es in der Preisklasse des MBP ein NO-GO!... Hab ich ein Glück, dass ich ein optisch sowie technisch wirklich einwandfreies Gerät besitze. Es stimmt alles zu 100% von den Spaltmaßen, über die tastatur usw... :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Und vor allem kann das nicht sein bei einem Gerät das 2000 (!!!) Euro kostet. Bei einem 600 Euro Aldi Notebook durchaus akzeptabel ist es in der Preisklasse des MBP ein NO-GO!... Hab ich ein Glück, dass ich ein optisch sowie technisch wirklich einwandfreies Gerät besitze. Es stimmt alles zu 100% von den Spaltmaßen, über die tastatur usw... :)

singed